Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Half Life Alyx – Wendepunkt in der VR-Geschichte – Review

Spektakuläre Sequenzen, beste Videospielmusik und jede Menge Action. Für ein paar Stunden.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Es ist schon wieder passiert. Ein neues Half-Life-Spiel ist auf dem Markt. Das letzte Mal hatte ich noch kein Haus und keine Kinder, also dauerte es fast eine ganze Generation. 13 Jahre liegen zwischen Half-Life 2: Episode 2 und Half-Life: Alyx. Eine lange Zeit, wie gesagt. Als Valve den Titel ankündigte und einen ersten Trailer zeigte hatte ich Pipi in den Augen. Hat sich die Warterei gelohnt? Erfährt ihr alles im Review.

Okay, bevor ihr euch mühsam durch hunderte Wörter voller Lob durchquälen müsst: Ja. Ja, das Warten hat sich definitiv gelohnt, auch die Investition in eine VR-Brille mit meinen PC. Half-Life: Alyx ist ein außergewöhnliches und revolutionäres Erlebnis. Und das Beste: es kann von Anfang bis Ende mit seinen Vorgängern mithalten.

Advertisment

Kommen wir zur Handlung: Diese findet, wie bereits bekannt, 5 Jahre vor den Ereignissen von Half-Life 2 statt, also ein Prequel. Gordon Freeman ist noch nicht in City 17 angekommen. Alyx Vance hat den Auftrag einen Reaktor aus den Klauen der Combines zu beschaffen. Nicht ganz planmäßig läuft die Sache schief und Eli Vance, Alyxs Vater, wird gefangen genommen. Eine verwobene Geschichte beginnt.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Von überraschenden Auftritten einiger bekannter Charaktere bis zu einer erstaunlichen Endung, die man selten in Videospielen erlebt, fasziniert der Titel von Anfang bis Ende. Es ist wie die Sache die man als Kind immer haben wollte, aber nie bekommen hat. Nun bekommt man sie und man ist voll damit zufrieden. Eine Erfahrung die man nicht oft im Leben macht, so ist die Handlung in diesem Prequel. – Irgendwie werde ich den Gedanken dabei nicht los, wenn ich so darüber nachdenke, dass uns Valve damit testet ob sich ein Half-Life 3 auszahlen würde…

Half-Life: Alyx – Nix für Angsthasen

Die Spielerfahrung ist übrigens nichts für schwache Nerven. Es gibt, wie auch schon in Half-Life 2, einige Horror-Momente. Waren die am normalen Bildschirm okay, sind sie in VR schon ziemlich nahe. Für einige Spieler können diese Szenen durchaus unangenehm und beängstigend sein, so meine Warnung. Diese Hose wird nicht voll – keine Angst – aber gefilmt werden möchte ich dabei auch nicht, wenn ich es beim ersten Mal spiele.

VR only!

Half-Life: Alyx ist thematisch wie seine Vorgänger, verfolgt jedoch einen ganz anderen Ansatz, um seine VR-Erfahrungen zu liefern. Jetzt verstehe ich auch, warum Valve gesagt hat, dass dieses Prequel NUR für Virtual Reality gemacht wurde und eine Bildschirm-Version nicht kommen wird, obwohl man damit eine größere Anzahl von Spielern erreichen könnte. Wenn man VR am PC daheim hat, bieten sich einem die vollen Möglichkeiten. Diese reichen von Sitz- bis Stehpositionen, Teleportations- und Fortbewegungsbewegungen sowie Finger-Tracking- oder Trigger-basierten Controller-Eingaben. Das Spiel ist durch und durch für VR entwickelt, mit Maus und Tastatur hätte man nicht die gleiche Erfahrung.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Jedes Half-Life-Spiel hatte seinen Gegenstand mit Unterschrift. Was ich damit meine? Half-Life hatte seine Brechstande, Half-Life 2 hatte die Schwerkraftwaffe und Alyx verfügt – wie passend – über die Schwerkrafthandschuhe. Ein wenig fühlte ich mich wie Darth Vader beim Spielen, wovon ich nicht abgeneigt war…

Diese „Gravity Gloves“ werden für eine Vielzahl von physikbasierten Aktivitäten verwendet, die von einfachen Aufgaben bis hin zur Gesundheits- und Statusanzeige reichen. Damit hat man das HUD-System auf dem Bildschirm auch reduziert und es sieht wunderbar aus.

Schwache KI oder schwacher Schwierigkeitsgrad?

Im Schwierigkeitsgrad „Normal“ erlebt man das Spiel beim ersten Mal sicherlich am bestem, vor allem wenn man sich extra für dieses Spiel erstmals ein VR-Headset zugelegt hat. In diesem Modus sind die Gegner noch leicht und koordinieren sich nicht. Desto höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser die Strategie der Combines um Alyx auszuschalten. Über die Gegner hinaus ist das Spiel vielleicht ein wenig zu leicht. Mein erster Kritikpunkt. Warum? Weil es einfach an den kniffligen Rätseln fehlt. Da hätte man sich schon ein wenig mehr ins Zeug legen können, andererseits fühlt man sich auch wie in einer Demo, die zeigt was VR schon alles kann. Und nicht falsch verstehen, das Spielerlebnis geht weiter über eine Demo hinaus, aber irgendwie fühle ich mich in einer neuen Welt, die gerade erst zu Leben beginnt.

Großartige Kämpfe

Half-Life: Alyx macht aber auch vieles richtig, wie die Kampfszenarien. So gibt es brillante Schießmechaniken, die vor in der „Horror-Seite“ des Spiels zur Geltung kommen. Ich liebe es. Es gibt dabei das bewährte Waffenarsenal: Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, einige Granaten, die Combine-Waffen und die Möglichkeit allen ein Upgrade zu verpassen. Das macht Spaß.

Was zugegeben auch viel Spaß macht ist die Optik. Die Source 2-Engine bietet detaillierte Charaktermodelle, hervorragende Lichteffekte und detaillierte Umgebungen. Aber auch die Gegner sind gut gelungen, vor allem die Headcrabs – ein Markenzeichen von Half-Life-Spielen. In visueller Hinsicht ist Half-Life: Alyx ein beeindruckend aussehendes Spiel. Die Engine scheint an einer vollständigen physischen Rendering-Pipeline festzuhalten und lässt eine noch nie dagewesene Interaktivität mit der Umgebung zu. Ich freue mich auch mehr Spiele, die das können!

Optik passt. Physik passt. Story passt. Gameplay passt. Was fehlt noch? Richtig, der originelle Soundtrack. Mike Morasky, der Mann hinter dem sensationellen Soundtrack des Spiels, verdient viel Anerkennung für die Lieferung einer absolut verrückten Musikpartitur. Von der unheimlichen Seite, die die Jagd von Headcrumbs begleitet, bis zu dem Titel, der abgespielt wird, wenn man einem bestimmten Gegner im Spiel entkommen ist, trägt die Musik zur Spannung eines bereits adrenalingeladenen Erlebnisses bei.

Fazit

Half-Life: Alyx ist ein Wendepunkt für Virtual Reality-Spiele, genau wie seine Vorgänger es für das Ego-Shooter-Genre waren. In den knappen 6 Stunden hat es viele Seiten gezeigt und bei mir viele Emotionen ausgelöst. Nicht nur die Rückkehr nach City 17 ist für einen Fan der Serie wie ein Wiedersehen von alten Freunden, sondern auch das Level-Design, die gute Musik, die Kampfszenen sowie die Upgrades für die Waffen sind ein VR-Erlebnis, dass ich noch nie erlebt habe. 10/10 hätte es gegeben wenn die Kampagne länger gewesen wäre.

Unterstützte uns! Hol Dir diesen Titel, Merchandise oder Zubehör bei Amazon.de!

TestWertung

9SCORE

Willkommen zurück, Alyx Vance. Ich hoffe nur das nächste Half-Life-Spiel braucht keine 13 Jahre (oder länger). Bitte Valve, tue mir und meinen Gamer-Freunden das nicht mehr an.

Detail-Wertung

Grafik

10

Sound

10

Gameplay

8

Motivation

8

Steuerung

10

Advertisment

AktuelleGames-News

Star Wars Battlefront 2 - (C) EA

Star Wars Battlefront 3: Leak bei Steam? – Totaler Blödsinn

PC-Games

Vor Jahren ist das Wort von Star Wars: Battlefront 3 – eine Fortsetzung der LucasArts-Serie der frühen 2000er Jahre – aus dem TimeSplitters-Studio Free Radical durchgesickert. Heute enthüllte eine SteamDB-Liste die Existenz von Battlefront 3 im Back-End von Steam, was darauf hindeutet, dass EA den nie veröffentlichten Titel für moderne Spieler zurückbringt. Das einzige Problem…

Animal Crossing: New Horizons der Charts-Stürmer - (C) Nintendo

Nintendo hat in einem Monat über 4,2 Millionen Switch-Konsolen verkauft

Nintendo

Kyoto, Japan – Seit der ersten Veröffentlichung des Nintendo Switch sind etwas mehr als drei Jahre vergangen. In dieser Zeit war die Konsole sehr erfolgreich und verkaufte weltweit zig Millionen Einheiten. Dies ist mit Sicherheit eine der größten und beliebtesten Konsolen, die Nintendo jemals hergestellt hat. Ab März 2020 hat der Nintendo Switch jedoch im…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Fortnite Season 3: Schon wieder verschoben, diesmal aus Solidarität

Games

Raleigh – Mehrere Videospiel-Unternehmen haben Solidarität für die laufenden Proteste und Demonstrationen von Black Lives Matter in den USA gezeigt, indem sie Ereignisse und Ankündigungen verzögert haben. Sony’s Verzögerung der PS5-Spiele-Enthüllung wurde zum beliebtesten Gaming-Tweet aller Zeiten und Epic Games schließt sich an. Fortnite Season 3 bekommt seine dritte Verzögerung, diesmal aus Solidarität. Die dritte…

Atari VCS

Atari VCS-Konsolen werden ab Juni ausgeliefert

Hardware

2017 stellte Atari seine erste neue Konsole seit dem Jaguar von 1993 vor, einer volldigitalen Plattform, die an den Atari 2600 namens „Ataribox“ erinnert. Ein Jahr später wurde es erneut als Atari VCS uraufgeführt und startete eine Indiegogo-Kampagne, die über 3 Millionen US-Dollar einbrachte. Nach einigen Verzögerungen bei Problemen wie abgelehnten Kunststoffteilen gab Atari über…

Horizon Zero Dawn: DIe Fortsetzung ist bereits in Arbeit - (C) Guerilla Games

Horizon Zero Dawn 2: Auftritt beim PS5-Event angedeutet

Playstation

Amsterdam / USA – Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Fortsetzung des PS4-Hits mit Horizon Zero Dawn 2 beim PS5-Spiele-Event angekündigt wird. Als PlayStation das Ereignis auf Twitter ankündigte, haben zwei Entwickler von Horizon den Tweet einzeln retweetet und Kommentare abgegeben, die die Ankündigung der Fortsetzung des Videospiels anscheinend „necken“. Ein Tweet gehörte dem Hauptanimator Richard Oud,…

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…