Eine neue Podcast-Folge ist da!

Episode 25: Halo

Speedrun: Half-Life 2 in 48 Stunden durchgespielt? Kein Problem…

Half-Life 2 ist nicht nur eines der besten First-Person-Shooter-Games der Geschichte, sondern auch ein großartiges Spiel für Speedrunner. Immer wieder haben diese neue Rekorde online gestellt. Nun hat der versierte Spieler Maltemller einen brandneuen Weltrekord für Valves Spiel von 2004 aufgestellt.

Das vollständige Video könnt ihr euch unterhalb anschauen, dass den dänischen Speedrunner zeigt, wie er in einer Zeit von 48 Minuten und 32 Sekunden (ohne Ladezeiten) Half-Life 2 durchspielt. Natürlich um jeden Glitch ausnuzten, jedoch nicht den Void-Clipping-Fehler. Dabei beendet er nur das Kernspiel, ohne dass alle Nebenquests oder Gegenstände abgeholt werden.

Beeindruckend ist jedoch, dass „kein Voidclip“ bedeutet, dass der Spieler den Void-Clipping-Fehler in Half-Life 2 nicht genutzt hat. Mit dieser Technik kann man überspringen, indem man mehrere „Save / Load-Puffer“ perfekt durch das Spiel steuert. Das heißt, durch wiederholtes Speichern und erneutes Laden auf eine Weise, die eine Art Panne hervorruft, mit der man mit einer schnelleren Endzeit außerhalb der Grenzen liegende Bereiche nutzen kann. Es ist ziemlich komplex und wird in eine eigene Kategorie unterteilt, da es sich um eine völlig andere Art des Speedrunning handelt.

Angesichts der Tatsache, dass der Speedrunner diese Methode nicht verwendet hat, ist 48:32 eine beeindruckende Zeit.

Ob die Spieler beim nächsten Half-Life-Spiel im Speedrunning stecken bleiben, wenn das Erscheinungsdatum von Half-Life: Alyx nächsten Monat eintrifft, müssen wir abwarten. Nachdem uns Valve eine ähnlich lange Kampagne (normale Spieldauer ca. 6 Stunden) versprochen hat, könnte der Speedrun aus dem Jahr 2036 in einer ähnlichen Zeit absolviert werden.

Mehr zu Half-Life 2

Nach 12 (!) Jahren Entwicklungszeit ist der neue Cyberpunk-Mod „G String“ bei Steam erschienen. Das Fan-Projekt erzählt die Geschichte eines koreanischen Teenagers in der Zukunft. Neben den klassischen FPS-Elementen gibt es sogar Luftkämpfe zu bestreiten.

Mehr zum Thema