Half-Life 2-Mod “G String” wird zum Cyberpunk-Spiel – Sehenswert!

G String, ein Total Conversion Mod von Half-Life 2, verwandelt den klassischen FPS-Titel in ein Cyberpunk-Abenteuer, in dem ein neuer Held die Hauptrolle spielt.

Half-Life 2 hat eine lange Geschichte, immerhin erschien der First-Person-Shooter von Valve vor 16 (!) Jahren. Fans warten bis heute auf die Fortsetzung. Doch einige Langzeitspieler haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel zu modifizieren, um ihm neues Lebens einzuhauchen. Einige Mods die für HL2 erschienen sind, sind wirklich klein, während andere das Spiel in etwas völlig anderes verwandeln. G String zählt zu letzteren. Es ist ein Total Conversion Mod und wurde gerade veröffentlicht.

Gordon Freeman hatte schon lange nichts mehr zu tun. Seit Half-Life 2: Episode 2 ist es still um die Stilikone der First-Person-Shooter. G String ist ein selbst beschriebener Cyberpunk-inspirierter Ego-Shooter, bei dem man als Spieler die Kontrolle des koreanischen Teenagers Myo Hyori übernimmt. Er hat besondere Fähigkeiten die zukünftige Erde zu durchqueren. Man erkundet eine weitläufige Metropole und unser Biosuit-Anzug bietet einen gewissen Schutz dafür. Das Spiel bringt typische Ego-Shooter-Elemente mit, aber auch waghalsige Luftkämpfe. Es erwartet uns eine lange Einzelspieler-Kampagne.

G String: ein aufwendiger Mod für Half-Life 2

Laut Entwickler Eyaura wurde der größte Teil der Entwicklung von ihnen selbst übernommen, aber sie bekamen auch Unterstützung von Publisher LunchHouse Software sowie von Valve selbst. Die Entwicklung von G String dauerte über 12 (!) Jahre und ist nun vollständig auf Steam spielbar. Während wir alle auf Cyberpunk 2077 warten bietet sich also ein interessanter Übergang. Es gibt sogar PDFs die sich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auseinandersetzen (Link).

Neben den klassischen FPS-Elementen bietet G String auch Luftkämpfe. – (C) Eyaura, LunchHouse Software

Half-Life 2 lebt also noch immer weiter, vor allem in der Mod-Community. Zu Beginn des Jahres erschien ein eigenständiges Remake für Half-Life – Black Mesa. Die Entwicklung von Crowbar Collective kann sich sehen lassen. Wer eine HD-Version des ursprünglichen Half-Life wieder einmal spielen möchte, der sollte sich die Steam-Seite dazu ansehen. Etwa zur gleichen Zeit erschien auch Half-Life Alyx, endlich ein neues Kapitel im Half-Life-Universum von Valve. Das VR-Spiel für PC bietet rund 5 bis 6 Stunden Einzelspieler-Kampagne. Das Spiel sorgte für einen wahren Boost von VR-Headsets und führte zu vielen Ausverkäufen jener.

G String ist eine Mischung aus klassischen FPS-Spiel, Cyberpunk 2077 und Blade Runner und ist aktuell für Steam verfügbar – für 13,99 Euro (Link zur Produktseite). Wann es mit Half-Life 3 weitergeht ist ungewiss. Immerhin war die Shooter-Serie ursprünglich als “Unendlich-Serie” geplant.