Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Half-Life 2-Mod „G String“ wird zum Cyberpunk-Spiel – Sehenswert!

G String, ein Total Conversion Mod von Half-Life 2, verwandelt den klassischen FPS-Titel in ein Cyberpunk-Abenteuer, in dem ein neuer Held die Hauptrolle spielt.

Half-Life 2 hat eine lange Geschichte, immerhin erschien der First-Person-Shooter von Valve vor 16 (!) Jahren. Fans warten bis heute auf die Fortsetzung. Doch einige Langzeitspieler haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel zu modifizieren, um ihm neues Lebens einzuhauchen. Einige Mods die für HL2 erschienen sind, sind wirklich klein, während andere das Spiel in etwas völlig anderes verwandeln. G String zählt zu letzteren. Es ist ein Total Conversion Mod und wurde gerade veröffentlicht.

Gordon Freeman hatte schon lange nichts mehr zu tun. Seit Half-Life 2: Episode 2 ist es still um die Stilikone der First-Person-Shooter. G String ist ein selbst beschriebener Cyberpunk-inspirierter Ego-Shooter, bei dem man als Spieler die Kontrolle des koreanischen Teenagers Myo Hyori übernimmt. Er hat besondere Fähigkeiten die zukünftige Erde zu durchqueren. Man erkundet eine weitläufige Metropole und unser Biosuit-Anzug bietet einen gewissen Schutz dafür. Das Spiel bringt typische Ego-Shooter-Elemente mit, aber auch waghalsige Luftkämpfe. Es erwartet uns eine lange Einzelspieler-Kampagne.

Advertisment

G String: ein aufwendiger Mod für Half-Life 2

Laut Entwickler Eyaura wurde der größte Teil der Entwicklung von ihnen selbst übernommen, aber sie bekamen auch Unterstützung von Publisher LunchHouse Software sowie von Valve selbst. Die Entwicklung von G String dauerte über 12 (!) Jahre und ist nun vollständig auf Steam spielbar. Während wir alle auf Cyberpunk 2077 warten bietet sich also ein interessanter Übergang. Es gibt sogar PDFs die sich mit der Hintergrundgeschichte des Spiels auseinandersetzen (Link).

Neben den klassischen FPS-Elementen bietet G String auch Luftkämpfe. – (C) Eyaura, LunchHouse Software

Half-Life 2 lebt also noch immer weiter, vor allem in der Mod-Community. Zu Beginn des Jahres erschien ein eigenständiges Remake für Half-Life – Black Mesa. Die Entwicklung von Crowbar Collective kann sich sehen lassen. Wer eine HD-Version des ursprünglichen Half-Life wieder einmal spielen möchte, der sollte sich die Steam-Seite dazu ansehen. Etwa zur gleichen Zeit erschien auch Half-Life Alyx, endlich ein neues Kapitel im Half-Life-Universum von Valve. Das VR-Spiel für PC bietet rund 5 bis 6 Stunden Einzelspieler-Kampagne. Das Spiel sorgte für einen wahren Boost von VR-Headsets und führte zu vielen Ausverkäufen jener.

G String ist eine Mischung aus klassischen FPS-Spiel, Cyberpunk 2077 und Blade Runner und ist aktuell für Steam verfügbar – für 13,99 Euro (Link zur Produktseite). Wann es mit Half-Life 3 weitergeht ist ungewiss. Immerhin war die Shooter-Serie ursprünglich als „Unendlich-Serie“ geplant.

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…