• #TOP

    Wann kommt Half-Life 3?

    9/06/2016 @ 19:54Bigspotlight

    Seit Jahren beschäftigen sich Gamer mit nur einer Frage: Wann erscheint Half-Life 3? Immerhin hat es dazu in den letzten 12 Jahren genug Gerüchte gegeben. Den genauso lange ist es her: Am 16. November 2004 erschien Half-Life 2 für Windows-PC in den USA und Europa. Nach dem „Half-Life 2-Leak“ aus dem Jahr 2003 ist Valve sehr genau dahinter, damit keine Informationen oder sogar „Quellcodes“ wie anno dazumal das Studio verlassen. Umso erstaunlicher ist es daher immer wieder wenn angebliche „Fakten und Screenshots“ im Netz die letzten Jahre aufgetaucht sind.

    Mathematik mit Gordon Freeman!

    Auch diverse Rechenbeispiele haben sich nicht als haltbar bewiesen: So erschien 1998 erstmals Half-Life, 2004 folge Half-Life 2 und 2010 NICHT Half-Life 3. Auch nicht doppelt so lange, also 2016. Obwohl halt: Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Genau: Deswegen wird Half-Life 3 heuer erscheinen. Genauso wie die Maya und andere Kulturen den Weltuntergang vorhersehen, werden wir das nun auch tun und somit in die Geschichte eingehen!

    Half-Life 2 war das Maß aller Shooter-Dinge

    Man kann viel über Wertungen streiten. Doch laut „Metacritic.com“ hat sich Half-Life 2 bei 81 Wertungen im Durchschnitt bei 96 von 100 Punkten/Prozenten eingependelt. Nicht zuletzt deswegen, weil einige auch 100 – also die volle Punktezahl – vergaben. Erstaunlich.

    Einzig die Gegner-K.I. wurde bemängelt. Zwischen Story, Abenteuer und Ballerei gab es aber bisher keine bessere Mischung. Auch die Modding-Szene, sowie Zugpferde wie Counter-Strike oder der Garry-Mod haben ihr übriges dazugegeben, damit der Titel ein so ein Erfolg wurde!

    Auch genau da wird sich Valve die Zähne ausbeißen, sollten sie je ein Half-Life 3 auf den Markt bringen: Die Erwartungshaltung der Gamer wird das Spiel „erdrücken“. Jeder der Half-Life 2 und die darauffolgenden zwei Episoden, welche die Einzelspieler-Kampagne „erweitert und bereichert“ haben, wird Ansprüche stellen und diese werden nur ganz, ganz, ganz, ganz schwer zu befriedigen sein. Nicht gerade in grafischen Aspekten, da gab es damals auch schon bessere Titel und bessere Engines als jene von Valve („Source-Engine“), dafür jedoch für Story und Gameplay.

    Bisher weiß man eigentlich NIX

    Sag mir ein Wort mit „X“: „Nix“. Denn in Wirklichkeit wissen wir wirklich nix über Half-Life 3, denn Valve hat in den letzten 12 Jahren wirklich nie ein Kommentar zu Gerüchten und Screenshots geäußert. Einzig Half-Life 2: Episode 3 wurde für das Jahr 2009 bestätigt. Jedoch kam die dritte Story-Erweiterung nie auf den Markt. Vielleicht auch deshalb ein Grund für die andauernde Spekulationswelle und Aufmerksamkeit der „Shooter-Szene“ weltweit.

    Valve arbeitet gar nicht an Half-Life 3?

    Das dürfte, auch wenn man sich unser „Mathematik-Beispiel“ zu Herzen nimmt, das Wahrscheinlichste sein: Valve hat Half-Life 3 derzeit gar nicht am Plan. Erst im Oktober letzten Jahres kam es bei einem DOTA 2-Update zu einem Aufschrei, weil jemand über die Datei „HL3.txt“ gestolpert ist. Mit der „Source 2-Engine“ gekoppelt war das perfekte „Gerüchte-Gemisch“ fertig gemixt.

    Auch wenn man noch so oft die Buchstaben „H“, „L“ und die Zahl „3“ nebeneinander stellt, hat man damit nicht gleich eine offizielle Pressemitteilung aus dem Unternehmen Valve herausgepresst. Das Entwickler- und Vertriebsstudio (Plattform „Steam“) haben nämlich genug andere Titel im Gepäck beziehungsweise die letzten Jahre am Markt erfolgreich eingeführt: DOTA 2, Team Fortress 2, Portal, Portal 2, Counter-Strike: Global Offensive, …

    Daraus schließen kann man: Half-Life 3 befindet sich in „Entwicklung“, aber vielleicht nicht mit dem Einsatz, welchen wir uns Gamer erhoffen. Ein kleines Team an Valve-Mitarbeitern wird sich mit dem Thema beschäftigen. Aber die große Masse an Mitarbeitern wird mit anderen Titeln bzw. der hauseigenen Plattform Steam beschäftigt sein. Auch ein „Virtual Reality“-Game wurde bisher zumindest dementiert – aber nicht kommentiert. Daher lässt sich die Aussage: Half-Life 3 ist in Entwicklung abhaken und als „Richtig“ bezeichnen

    Half-Life 3 wird kein klassischer Shooter

    Erst gerade erschien DOOM. Und zwar in der klassischen Kost, wie wir es 1993 kennengelernt haben: Schnell (für damals), OHNE Nachladen, ein paar Schalter umlegen und SEHR VIEL brutale Ballerei. Das wir ein Half-Life 3 erhalten, welches den Vorgängern vom Prinzip her gleicht ist sehr unwahrscheinlich. Mit einer weiterführenden Geschichte könnte man sich ein HL3 auch als Open-World-Game vorstellen mit vielen Rollenspiel-Elementen. Größer und epischer als Destiny, aber in diese Richtung gehend. Natürlich gepaart mit immer wieder kehrenden Updates, damit die Gamer auch online bleiben. Wäre das nicht was? Ich denke schon.


    Fazit: Half-Life 3 wird BALD erscheinen

    Die Zeit ist reif, vielleicht schon ein wenig zu reif, aber Half-Life 3 wird BALD erscheinen. Größter Hintergrund-Faktor ist dabei, dass man eine so große Marke nicht einfach sterben lassen wird, wenn man daraus fette Profite schlagen kann. Half-Life 3 wird sicherlich erhebliche Qualitätsansprüche bei Valve stellen, soviel ist sicher. Man kann nicht so viel gewinnen, wie man verlieren kann! Die Latte liegt eben, wie man im Sport so schön sagt, sehr weit oben.

    Ob wir bereits zu dieser E3, also in ein paar Tagen, etwas zu sehen bekommen, wäre schön und würde (wie bei mir) bei Millionen Fans Tränen in den Augen auslösen, aber gewiss ist es eben nicht und deswegen sollte man sich nicht darauf fixeren. Sollte sich Valve dennoch dazu entschließen Half-Life 3 offiziell anzukündigen würde es sich so anfühlen, als würde ein alter Freund wieder bei einem zu Hause vorbeischauen und man würde Stunden damit verbringen zu bereden was das letzte Jahrzehnt passiert war.

    Gordon Freeman lebt!

    NEWSLETTER

    ÜBER "Markus"

    Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet gab. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Heimwerker und Fan von Game of Thrones.
Kommentare (0)
Anzeige
Blogheim.at Logo
Wann kommt Half-Life 3? - DailyGame