Blogheim.at Logo

GTA-Spiele könnte es so lange wie James Bond-Filme geben

CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, erklärt, wie Grand Theft Auto (GTA) auf den Spuren von James Bond ist. Eine Spielmarke für die Ewigkeit?

Artikel von
Das erste GTA-Spiel erschien am 21. Oktober 1997 für PC (es folgten Versionen für PlayStation und Game Boy Color). Das Franchise ist 24 Jahre alt. - (C) Rockstar Games, Take Two

Wird es Grand Theft Auto (GTA) ewig geben? Take-Two, der Publisher hinter der Spielserie, glaubt, dass GTA eine anhaltende Anziehungskraft wie James Bond haben könnte. Immerhin gibt es den britischen Geheimagenten mit der Doppel-Null-Lizenz seit den 1950er Jahren. Und seitdem haben die Filme kaum an Strahlkraft verloren.

Die Frage könnte auch anders lauten: Wie lange können Videospiele-Marken andauern? Bei Nintendo sieht man es ganz gut, wenn es Jubiläumsfeiern von 35 Jahren für Super Mario und The Legend of Zelda gibt, oder Pokémon seinen 25 Geburtstag feiert. Aber auch Halo ist schon 20 Jahre jung.

WERBUNG

“Wenn es wirklich, wirklich großartig ist, wird es weitergehen”, so Strauss Zelnick während der letzten Jefferies Conference (transkribiert von VGC).

„Ich weiß nicht, ob sie es gesehen haben, ich habe gerade den neuen Bond-Film gesehen, das war großartig. Und sie möchten, dass jedes Franchise James Bond ist.”

„Es gibt nur wenige Unterhaltungs-Franchises jeglicher Art, die in diese Kategorie fallen, aber es gibt sie. Und ich denke, GTA ist einer von ihnen, ich denke, Red Dead ist einer von ihnen, NBA ist offensichtlich einer von ihnen, weil das Spiel [des Basketballs] weiterhin existieren wird.“

Alle Cheats für GTA 3: The Definitive Edition. - (C) Rockstar Games

Erst vor wenigen Tagen erschien die GTA Trilogy mit u.a. GTA 3: The Definitive Edition. Wir haben alle Cheats (für alle Systeme) für euch zusammengesucht. – (C) Rockstar Games

Take-Two sieht GTA für die Ewigkeit

Grand Theft Auto wird es also demnach noch länger geben, immerhin warten Millionen Spieler auf der Welt auf Neuigkeiten zu GTA 6, dass angeblich in der Entwicklungshölle steckt.

„Ich habe immer gesagt, dass bei der Annualisierung von Nicht-Sport-Titeln die Gefahr besteht, dass geistiges Eigentum verbrennt, selbst wenn es gut ist. Die Nachfrage nach diesem Titel erhöhen, damit es ein besonderes Ereignis ist.”

„Ich gehe und sehe mir einen Bond-Film an, weil es in zwei Monaten keinen weiteren gibt – ich werde jeden Bond-Film sehen.“

GTA 5 ist eigentlich der letzte richtige Eintrag in das Franchise und erschien erstmals im September 2013 für Xbox 360 und PS3.

Für dich von Interesse:   GTA 6: Grafik des Spiels soll uns alle umhauen - "Seiner Zeit voraus"

Wann erschienen die Grand Theft Auto-Spiele?

TitelRelease
GTAOktober 1997
GTA 2Jänner 1999
GTA 3Oktober 2001
GTA: Vice CityOktober 2002
GTA: San AndreasOktober 2004
GTA AdvanceOktober 2004
GTA: Liberty City StoriesOktober 2005
GTA 4April 2008
GTA 4: The Lost and DamnedFebruar 2009
GTA: Chinatown WarsMärz 2009
GTA: The Ballad of Gay TonyOktober 2009
GTA 5 (PS3, Xbox 360)September 2013
GTA 5 (PS4, Xbox One)November 2014
GTA 5 (PC)April 2015
GTA 5 (PS5, Xbox Series X/S)2. Quartal 2021

Der Nachfolger, GTA 6, erscheint 2025 oder 2026, wenn die Gerüchte stimmen.

AktuelleGames News