Blogheim.at Logo

Dailygame.at

F-Zero Reihe – kein Nachfolger in Sicht oder vielleicht doch?

Super Mario, The Legend of Zelda, Donkey Kong, Yoshi, Metroid, Kirby und wie sie alle heißen. Sämtliche Hausmarken von Nintendo erfinden sich für jede Nintendo Konsole mehr oder weniger neu und zählen neben Nintendos Innovationen zu deren Stärken. Unter all dieser wiederkehrenden Titel geht uns seit langem leider ein ganz besonderer Exklusivtitel ab: F-Zero.

Am Anfang war F-Zero

Es war 1990. Nintendo benötigte für die Super Nintendo Launch Titel um die Stärken der 16-Bit hervorzuheben und eine neue Ära einzuleiten. In Japan gab es nur zwei Launch Titel und in beiden war kein geringerer als Shigeru Miyamoto involviert: Super Mario World (1990) und F-Zero (1990). Im Gegensatz zu Super Mario World hat F-Zero die, erst durch den SNES ermöglichten, Mode 7 Visuals eingesetzt mit welchen die Hintergrundebene rotiert und skaliert werden konnte und so eine räumliche Tiefe, also ein 3D-Effekt, dargestellt werden konnte. Da sich der Name offensichtlich einer Steigerung von der Formel 1 ableitet, das Setting in einer fiktiven Zukunft mit Aliens spielt und die Highspeed-Fahrzeuge sogar schweben, lässt sich das Game dem Genre Funracer zuordnen. Die Strecken waren sehr abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad stieg nach jeder weiteren Strecke gefühlt so rasant wie die Geschwindigkeit der Fahrzeuge an. Hervorzuheben ist vor allem der zeitlose aber heavy Soundtrack welcher von Yumiko Kanki und Naoto Ishida komponiert worden ist. Diese haben auch den Soundtrack zu Star Fox 2 (2017) geschrieben. Empfohlene Hörbeispiele zum F-Zero Soundtrack: Mute City und Big Blue.

F-Zero (SNES) Music – Big Blue:

Aus F-Zero 2 wurde Super Mario Kart

Was es vor Allem an einem möglichen Nachfolger des originalen F-Zero zu verbessern galt, war einen Zweispieler-Modus zu implementieren. Als man Anfing ein weiteres Spiel zu programmieren und bei der Entwicklung die ganzen weiteren Möglichkeiten in Form von Power-Ups, Gefahren und der KI mit unterschiedlichen Gegnern testete, wurde das Potential erkannt und ein komplett anderer Funracer war geboren: Super Mario Kart (1992). So hat F-Zero doch keinen Nachfolger mehr auf demselben System erhalten. Vergleicht man die beiden Spiele miteinander, war der Ton in F-Zero trotz seiner comicmäßigen Erscheinung viel ernster angelegt. Anstatt sich quer durch das Pilzkönigreich mit Schildkrötenpanzern gegenseitig an die Glocke zu hauen oder auf Bananenschalen auszurutschen, ist man bei F-Zero, bei einem Crash außerhalb der Strecke oder sobald die Energieleiste aufgebraucht war, durch eine laute Explosion draufgegangen

Nachfolgetitel

In Europa oder den USA mussten wir uns bis 1998 auf einen ersten Nachfolger des Highspeed-Rennspiels gedulden. Folgende Nachfolger sind die nächsten Jahre worden:

In Japan wurden die Erweiterungen des ersten Titels per Satellaview auf dem Super Famicom veröffentlicht: BS F-Zero Grand Prix (1996) und BS F-Zero Grand Prix 2 (1997).

Zero Racers (aka G-Zero) war ein bis 1996 entwickeltes aber vor Release gecanceltes Game für den Virtual Boy.

Die Nintendo 64 Konsole brachte F-Zero X (1998) hervor welches endlich wieder außerhalb Japans veröffentlicht worden ist. Zudem war mittels dem F-Zero Expansion Kit (2000) auf dem 64DD-Laufwerk, lange vor Mario Maker (2015), ein Bauen von Strecken und Fahrzeugen möglich. Leider war das 64DD-Laufwerk nur in Japan erhältlich.

2001 durfte sich F-Zero, wie zu SNES-Zeiten, wieder die Stärke eines neuen Systems als Launch Titel präsentieren: F-Zero: Maximum Velocity (2001) für den Game Boy Advance.

F-Zero GX war ein Nintendo GameCube Titel mit Storymode, welches diesmal von Amusement Vision, einer Division von Sega, entwickelt worden ist. Dieser Titel hat auch zum ersten Mal abseits von Nintendo Konsolen die Spielhallen als Arcarde-Version F-Zero AX (2003) erobert.

Ein weiteres Spiel für den Game Boy Advance mit Storymode war F-Zero: GP Legend (2003). Dieses Spiel basierte auf der gleichnamigen Anime Serie von Ashi Productions, welche 51 Episoden umfasste und von 2003-2004 produziert worden ist.

F-Zero: Climax (2004) auf dem Game Boy Advance war der direkte Nachfolger von F-Zero: GP Legend (2003), erschien nur in Japan und war der bis dato leider allerletzte Teil der F-Zero Reihe.

Evolution of F-Zero’s Mute City (Sämtliche Versionen aus allen Games):

F-Zeros Cameos

Obwohl seit 15 Jahren (Duke Nukem Forever lässt grüßen) kein offizielles F-Zero mehr entwickelt worden ist, wurde die Reihe von Nintendo bis heute immer wieder zitiert:

F-Zeros Captain Falcon in allen fünf Smash Brothers Titeln (1999 – 2018) einen Auftritt. Er bekam sogar seine eigene Attraktion: Captain Falcon‘s Twister Race, eine der nur zwölf Attraktionen in Nintendo Land (2012) auf der Wii U. Ebenfalls auf der Wii U Version von Tekken Tag Tournament 2 (2012) konnte man Bryan Fury zu Captain Falcons Skin wechseln. Wahrscheinlich damit unsere F-Zero Vertretung zwischen den Smash Brothers Titeln nicht aus der Übung zu kommt. Captain Falcon eroberte die Kinder- und Erwachsenenzimmer als er 2014 als Amiibo Figur gehuldigt worden ist. Zwei eigene Interpretationen bekannter F-Zero Strecken in Mario Kart 8 (2013) auf der Wii U und somit natürlich auch Mario Kart 8 Deluxe (2017) auf der Nintendo Switch eingebaut. Und auch trotz der nur 21 Spiele und dem eigentlich unschlagbaren Genrekonkurrenten Super Mario Kart (1992) war das originale F-Zero (1990) auf der SNES Mini vertreten.

Das nächste F-Zero

Laut der News Seite Nintendo Life und Mitgründer von Criterion Games Alex Ward sei im Jahr 2011 Nintendo Europe auf die Entwickler der Burn Out Reihe (2001 – 2018) zugegangen um ein neues F-Zero Spiel für die Nintendo Wii U zu entwickeln. Es wurden damals aber sämtliche interne Ressourcen für Need For Speed: Most Wanted (2012) benötigt.

Nach einem Interview mit Shigeru Miyamoto durch das Edge Magazine im April 2012 wurde von Shigeru Miyamoto offenbart, dass F-Zero damals „eine richtig große Überraschung, etwas Neues, ein Produkt das Sinn gemacht hat, gewesen sei und auf der Wii oder DS so eine Überraschung unmöglich zu wiederholen wäre“.

2015 wurde in einem Video von Smosh Games von Herrn Miyamoto bestätigt, dass das F-Zero Franchise nicht tot sei. Sollte Nintendo wieder einen einzigartigen Controller oder Ähnliches für eine künftige Konsole entwickeln, wäre laut ihm ein neues F-Zero möglich.

Na, wenn diese Aussage nicht nach einem Nachfolger auf der Nintendo Switch schreit. Fakt ist, dass bis heute leider kein F-Zero mehr angekündigt worden ist. Es ist aber auch Fakt, dass F-Zero immer wieder von Nintendo zahlreich zitiert worden ist und auch Shigeru Miyamoto von Fans der Reihe in Interviews daran erinnert wird.

Alternativtitel

Da die Wege von Nintendo wie bisher immer unergründlich waren, Nintendo sich mit Ankündigungen und Versprechungen sehr bedeckt hält, dafür aber immer wieder für eine meist positive Überraschung sorgte, kann die Frage ob ein F-Zero jemals wieder kommt nicht beantwortet werden. Ein würdiger Nachfolger scheint aber aufgrund der oben genannten Fakten nicht unwahrscheinlich. Es wäre jedenfalls eine schöne Überraschung wenn ein neues F-Zero auf der kommenden E3 vorgestellt werden würde.

Falls ihr euch fragt wie ein F-Zero auf der Nintendo Switch ausschauen könnte, beziehungsweise ihr euch die Wartezeit auf bald bis auf eine zweite oder gar längere Duke Nukem Forever Situation verkürzen möchtet, können wir euch den Downloadtitel aus Fast RMX (2017) von Shin’en empfehlen. Für Playstation 4 oder Xbox One Spieler empfehlen wir Redout (2017) von 34BigThings.

Erzählt uns vielleicht in den Kommentaren welche F-Zero Titel ihr kennt, ob ihr schon etwas mehr wisst oder glaubt wann und in welcher Form mit einem Nachfolger zu rechnen ist.

Quellen:

Ein Twitter-Fake-Account zu F-Zero wurde kürzlich entlarvt.

AktuelleGames News

Wann erscheint Wind Waker HD / Twilight Princess HD für die Nintendo Switch?

Wind Waker HD und Twilight Princess HD für Nintendo Switch: Wann starten die beiden Titel?

Nintendo

Tokio, Japan – Jetzt da Animal Crossing: New Horizons am Markt ist ist die Release-Liste von Nintendo Erstanbieter-Titeln leer. Richtig leer. Wie wir gestern berichtet haben steht derzeit kein einziger Nintendo-Titel am Release-Plan und keine neue Direct-Sendung, die vielleicht ein paar neue Titel kurzfristig angekündigen könnte. Wie kann sich Nintendo da retten? The Legend of…

Geoff Keighley präsentierte den PS5-DualSense-Controller und verglich ihm mit dem PS4-DualShock.

PS4-Controller kann nicht für PS5-Games verwendet werden!

Playstation

In einem neuen Artikel des offiziellen PlayStation Blogs geht Sony auf die Kompatibilität der PS4-Peripherie mit der kommenden PS5 ein. So wurde nun verraten, welche PlayStation 4-Geräte mit der kommenden Sony PlayStation 5 kompatibel sind. Und welche nicht. Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte…

Starfield - (C) Bethesda Games Studios

Starfield: Frische News kommen erst 2021, so Bethesda

Games

Bethesda faszinierte die Fans im Jahr 2018, als es Starfield, sein bevorstehendes Action-Rollenspiel im Weltraum, ankündigte. Aber während die Begeisterung für die neue Spielmarke wächst, scheint Bethesda-Vizepräsident Pete Hines bestätigt zu haben, dass bis zum nächsten Jahr keine neuen Details zum Spiel veröffentlicht werden. Bethesda hat einen Stammbaum für seine umfangreichen Action-Rollenspiele wie die Serien…

Valorant

Valorant: Akt 2 startet morgen und bringt neuen Battlepass mit sich

PC-Games

Der Akt-2-Battlepass bietet den Spielern die Möglichkeit, ihre Valorant-Erfahrung individuell anzupassen. Im Battle Pass wird einiges freizuschalten sein wie zum Beispiel Waffen-Skins, Gun-Buddies, Sprays, Spielerkarten, Spielertitel und Radianit-Punkte. „Unser hochgestecktes Ziel für diesen Battlepass war im Allgemeinen dasselbe wie für den Akt 1 Battlepass: eine breite Palette cooler Kosmetika herzustellen, die die Spieler lieben werden“,…

Animal Crossing: New Horizons - (C) Nintendo

Animal Crossing: New Horizons – Neue Inhalte für August enthüllt

Nintendo

Animal Crossing: New Horizons hat gerade eine große neue Welle von Inhalten für den Rest des Sommers veröffentlicht. Das Summer Update „Wave 2“ für New Horizons fügte dem Spiel neue Inhalte und Änderungen der Lebensqualität hinzu. Normalerweise enthält der offizielle Twitter-Account von Animal Crossing: New Horizons ein neues Update in Einzelteilen. Jetzt hat offizielle YouTube-Kanal…

Die besten Netflix-Produktionen, die man gesehen haben sollte

NETFLIX: Die besten 7 Eigenproduktionen, die man gesehen haben muss

Movies

Sommer, Sonne, Corona, Netflix! Ganz ehrlich – niemand von uns hat damit gerechnet, dass wir diesen Sommer bei uns zuhause verbringen würden. Keine Strände, keine Flüge ins Ausland, nichts. Wie gut, dass es bei uns schon seit einigen Jahren den Streaming-Anbieter Netflix gibt, der uns regelmäßig mit den neuen Serien und Filmen versorgt und es…

Xbox Store Re-Design

Microsoft enthüllt neues Xbox Store-Design

Xbox

Microsoft rollt das neue Xbox Store-Design ab dem 5. August aus. Dabei umfasst das Update nicht nur optische Anpassungen, sondern auch eine verbesserte Benutzererfahrung sowie eine Vielzahl neuer Funktionen. Wie das Tech-Unternehmen aus Redmond (USA) verspricht navigiert man zukünftig noch komfortabler durch die digitalen Angebote der Xbox One. Xbox One-Shop sieht bald anders aus Die…

Der PlayStation 5-Controller von Sony: DualSense

PS5: Weitere Games-Enthüllungen von exklusiven Titeln in Kürze

Playstation

Konsolen-Exklusivprodukte von Drittanbietern sind in der Spielebranche im Laufe der Zeit relativ selten geworden, aber es scheint, dass sie mit der PS5 und der Xbox Series X ein Comeback erleben werden. Beide Konsolen haben bereits einige davon angekündigt, Xbox Series X mit Größen wie The Medium und STALKER 2 sowie Schwergewichten wie Project Athia, Deathloop…

Bayonetta 3 - (C) Platinum Games

Bayonetta 3: Entwicklung läuft auf Hochtouren bei Platinum Games

Nintendo

Der kommende Titel von Platinum Games, Bayonetta 3, die mit Spannung erwartete Fortsetzung einer der erfolgreichsten Serien der Entwickler, hat in den letzten Monaten (Jahren) wenig Neues gebracht. Die begrenzten Informationen, die sowohl von Platinum Games als auch von Nintendo über den Titel kommen, haben sogar dazu geführt, dass Bayonetta auf Twitter angesagt ist, da…