Die Portierung der Nintendo Switch-Version des kommenden Crysis Remastered ist in sicheren Händen. Der selbe Entwickler wie beim The Witcher 3-Port.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Maplewood, USA – Inzwischen sollten es schon alle gehört haben: Crysis Remastered ist auf dem Weg. Der Ego-Shooter gehört zu einem der am schwersten zu spielenden Videospiele der Geschichte. Diesen Sommer erscheint eine Remaster-Version für PC, Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch.
Crysis erschien bereits 2007 war jedoch mit seiner Engine von Crytek, die aus Deutschland stammt, optisch meilenweit voraus. Wenn ihr euch also fragt, wie EA die CryEngine auf die Nintendo Switch portiert hat, dann war die Sache in guten Händen. Kein geringeres Entwicklerstudio als Saber Interactive war am Werk. Die Jungs und Mädels aus Maplewood (USA) haben bereits The Witcher 3 für Nintendos Hybrid-Konsole umgesezt. Ein durchwegs schwieriges Prozess, der mehrere Monate brauchte. Wenn nicht sogar ein unmögliches Unterfangen, dass hier trotzdem erfolgreich auf den Markt gekommen ist und gut funktioniert.
The Witcher 3 und Crysis Remastered sind laut Saber Interactive noch nicht einmal die schwierigste Portierung, die sie jemals für die Nintendo Switch gemacht haben. Gerade ihr „eigenes Werk“, World War Z. Im Gespräch mit IGN sagte der Studio-Chef, Matt Karch, es sei „das Schwierigste“, was das Team bisher getan hat. Kein Wunder, wenn hunderte Infizierte auf euch losstürmen. Wer das Spiel noch nicht kennt, dem legen wir unseren Spieletest zum „neuen“ Left 4 Dead nahe.
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Folgendes können wir Spieler vom Einzelspieler-Remaster von Crysis erwarten, obwohl noch unklar ist, wie viel davon in der Switch-Version enthalten sein wird. Raytracing wird auf jeden Fall nicht dabei sein.
Crysis Remastered wird sich auf die Einzelspieler-Kampagnen des Originalspiels konzentrieren und soll hochwertige Texturen und verbesserte Kunstobjekte, ein HD-Texturpaket, zeitliches Anti-Aliasing, SSDO, SVOGI, hochmoderne Tiefenfelder, enthalten. Gegebenenfalls werden auch neue Lichteinstellungen, Bewegungsunschärfe und Parallaxen-Okklusions-Mapping sowie Partikeleffekte hinzugefügt. Weitere Ergänzungen wie volumetrischer Nebel und Lichtstrahlen, softwarebasiertes Raytracing und Reflexionen des Bildschirmraums verleihen dem Spiel eine wesentliche visuelle Verbesserung.
Wie fühlt ihr euch, wenn ein Nintendo Switch-Portierungs-Profi wie Saber Interactive die Sache in die Hand nimmt? Crysis wird wunderbar auf der Switch aussehen, davon bin ich jetzt schon überzeugt. Einzig die Frame-Rate wird, wie bereits vielen anderen Shootern auch, auf 30 Bilder die Sekunde maximiert sein. Ob das Remastered von Crysis auch seine eigenen Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X bekommt, die wirklich das Letzte aus der CryEngine herausholen, ist derzeit noch nicht bekannt.
Crysis Remastered wird August 2020 erscheinen. Ob das auch für die Nintendo Switch-Version gilt oder ob diese später in diesen Jahr erscheint ist bisweilen unklar. Auf jeden Fall ist die Dateigröße bekannt.
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