Baldurs Gate 3: Xbox-Nutzer wegen Sex-Szene gebannt

Weil ein Xbox-Nutzer eine Sex-Szene in Baldurs Gate 3 aufzeichnete, wurde er von Microsoft für ein Jahr gebannt.

Baldur's Gate 3 für die Xbox Series X/S. - (C) Larian Studios, Xbox - Bildmontage

Ein Xbox-User wurde von Microsoft für ein Jahr lang gesperrt, weil er Gameplaymaterial aus Baldurs Gate 3  auf die Xbox-Server hochgeladen hatte. Drei Clips zeigten dabei Sex-Szenen, die aufgrund der strengen Xbox-Strike-Politik als anstoßend gewertet wurden, woraufhin der Spieler für 365 Tage suspendiert wurde.

Xbox Series X und S ermöglichen nämlich das Feature, Spieleclips zu speichern, wo sie teilweise automatisch auf die Server hochzuladen werden. Hierbei können sowohl nur wenige Sekunden oder auch ganze Minuten aufgezeichnet werden. Dies kann dabei automatisch und auch manuell passieren, nachdem die Clips gespeichert wurden. Die erste Variante scheint für einen Reddit-Nutzer jedoch zum Problem geworden zu sein.

“Baldurs Gate 3”-Spieler in Gefahr

So zeigte der Reddit-Nutzer Daddy-Vegas auf der Formusplattform einen Screenshot, den er auf seiner Xbox aufgenommen hatte. Darauf war zu erkennen, dass sein Account für ein ganzes Jahr gebannt ist, weil er anstößige Inhalte in das Xbox-Netzwerk hochlud. So habe Daddy-Vegas drei separate Clips von Sex-Szenen in Baldurs Gate 3 aufgenommen, die daraufhin auch automatisch in das Xbox-Netzwerk geladen wurden. Ob es sich dabei auch um die berüchtigte Bären-Szene handelt, ist indes nicht bekannt.

Da das Xbox-Netzwerk bei Verstößen gegen die Richtlinien mit einer “Drei Strikes”-Politik vorgeht, galten die drei aufgenommenen Clips, die hintereinander hochgeladen wurden, als Richtlinienverstoß. Der Account des Nutzers wurde daraufhin umgehend gesperrt. Da es sich bei der Hochlade-Funktion um eine automatische handelt, warnt der Nutzer nun auch andere Spieler. Baldurs Gate 3, das über eine lebhafte Community mit bestimmten Vorlieben verfügt, könnte hierbei besonders befallen sein. Spieler sollten daher aufpassen, was sie speichern und hochladen.

Schon länger steht jene Vorgehensweise von Xbox und Microsoft indes in der Kritik. Zum einen, weil ein Hochladen auf die eigenen Server nach lokalem Abspeichern automatisch passiert. Andererseits, weil explizite Inhalte wie Mord und Gewalt scheinbar völlig in Ordnung sind und nur bei Nacktheit die Grenze gezogen wird. Eine Überarbeitung der Richtlinien wäre wünschenswert. Ob vielleicht sogar Baldurs Gate 3 diese Veränderung hervorrufen kann, ist nach dem enormen und Genre veränderten Erfolg des Spiels durchaus denkbar.

Fakten
Mehr zum Thema