Xbox Game Pass: Microsoft ändert das Branding

Microsoft ändert die Profilbilder der Twitter-Konten Xbox Game Pass und Xbox PC Game Pass mit einer möglichen Umbenennung des Dienstes.

Xbox Game Pass

Das Wichtigste in Kürze

  • Anscheinend gibt es eine Vereinfachung für die Verständlichkeit der Abo-Dienste von Microsoft
  • Der Xbox Game Pass heißt zukünftig nur mehr Game Pass
  • Microsoft fügt mehrere Dienste zusammen

Nach dem vor einigen Wochen gezeigten Xbox Games Showcase war das wachsende Gefühl unter den Fans, dass die Pressekonferenz nicht so sehr ein Pitch für die Xbox Series X war, sondern ein Pitch, um sich für den Xbox Game Pass anzumelden gestärkt. Es sieht jedoch so aus, als würde Microsoft das Branding für den Dienst ändern, indem das Wort “Xbox” entfernt und einfach “Game Pass” genannt wird.

GP ist ein Dienst, der sowohl auf Xbox-Konsolen als auch auf PCs angeboten wird. Spieler haben Zugriff auf eine wachsende Bibliothek von Spielen zum Herunterladen und Spielen. Der Deal umfasst eine Vielzahl von Titeln, von kleineren Indie-Titeln wie Forager bis hin zu Xbox-Spielen von Erstanbietern wie dem äußerst beliebten Überlebensspiel Grounded.

Game Pass statt Xbox Game Pass?

Benutzer auf Twitter haben jetzt darauf hingewiesen, dass Xbox das Branding für Xbox GP geringfügig geändert hat. Das Profilbild für die Twitter-Konten Xbox GP und Xbox PC GP wurde in neue Bilder geändert, in denen das Wort “Xbox” weggelassen wird. Der erstere dieser beiden Berichte scheint diese Änderung mit einem Tweet bestätigt zu haben, der sagt: “Einen neuen Look ausprobieren.”

Obwohl kein offizieller Grund für die Änderung der Marke angegeben wurde, hat dies die Spieler nicht davon abgehalten, zu spekulieren. Einige Spieler haben geäußert, dass sie der Meinung sind, dass einige der Xbox-Begriffe verwirrend sein können. Diese Verwirrung könnte dazu führen, dass potenzielle Benutzer des Game Pass-Dienst nicht verstehen, dass es trotz der Angabe “Xbox” im Namen auch eine Option für PC-Spieler gibt.

Vor kurzem hat Xbox die 12-Monats-Option für seinen Premium-Onlinedienst Xbox Live Gold abgeschafft. Dies hat zu dem Gerücht geführt, dass Xbox Live Gold verschwinden und der Mehrspielermodus entweder kostenlos sein wird oder die Spieler nur den GP abonnieren müssen, um online spielen zu können. Sollte letzteres der Fall sein, hat Xbox einen äußerst leistungsstarken Dienst erstellt, der Xbox Live Gold, Game Pass und xCloud in einem kombiniert. Dies könnte auch einiges an Verwirrung darüber begrenzen, für welches Abo sich Spieler anmelden sollten, wenn es um ihre neue Xbox Series X geht.

Was der GP-Abo-Dienst wirklich kann haben wir in einem Gaming Blog geklärt. Den Dienst auch wieder zu kündigen funktioniert sehr einfach.

Mehr zum Game Pass und Xbox Series X

Vielleicht wird die kommende Xbox-Konsole einen ganz besonderen sozialen Dienst einbinden: TikTok. Microsoft steht im Gespräch den Dienst zu übernehmen. Das Feature wird wohl nicht so schnell angekündigt. Eine andere große Ankündigung steht uns im August bevor. Der Preis der Konsole und die Enthüllung von Xbox Series S, der kleinen Variante der XSX. Der Tech-Riese mit Firmensitz in Redmond (USA) wird allerdings nicht nur auf die neue Konsole setzen. Xbox als Plattform soll auch am PC weiter gestärkt werden, wie Xbox-Chef Phil Spencer jüngstens sagte.

Die Xbox Series X hat auch große Namen hinter sich. Einer der Branchen-Größen ist niemand anderes als Gabe Newell, der in der neuen Microsoft-Konsole einfach mehr Potenzial sieht als in der kommenden PS5. Vorbestellungen zu der Konsole sollen bald starten.

Rainbow Six Siege wird im Oktober 2020 dem XGP hinzugefügt.

Der Game Pass soll 2021 weitere Kooperationen hervorbringen, die Microsoft eingegangen ist. Nach EA Play soll angeblich Ubisoft Plus folgen, wenn die aktuellen Diskussionen und Gerüchte stimmen!

Mehr zum Thema