Xbox Live Gold könnte beendet werden, so ein Gerücht über Microsoft (Update)

Eine Änderung der Xbox-Website weist auf die Möglichkeit hin, dass Xbox Live Gold auslaufen und durch etwas völlig anderes ersetzt wird.

Werbung

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerüchte deuten darauf hin das der beliebte Online-Dienst "Xbox Live Gold" verschwinden wird
  • Der Start der Xbox Series X deutet auf ein neues Abo-Modell hin
  • Wird man zukünftig kostenlos online spielen können?
  • Update: Microsoft bestätigt das Ende des 12-Monats-Abos

Eine kürzlich vorgenommene Änderung der Xbox-Website weist auf die Möglichkeit hin, dass Xbox Live Gold in den kommenden Monaten auslaufen und durch etwas völlig anderes ersetzt wird. Dieses Gerücht basiert auf der Tatsache, dass wir Spieler keine einjährigen Abonnements für den Microsoft-Dienst mehr kaufen können.

Xbox Live Gold war lange Zeit der Goldstandard für ein kostenpflichtiges Internet-Abo für Xbox-Konsolen. In der vorherigen Generation bot die PS3 kostenlose, aber weniger sichere Internetdienste, während Xbox Live Gold-Benutzer für Sicherheit und bessere Server von Microsoft bezahlten. Nun sieht es so aus, als würde der Online-Dienst endgültig verschwinden.

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Verschwindet mit dem Start der Xbox Series X auch Xbox Live Gold von der Bildfläche?

Xbox Live Gold: Warum könnte Microsoft den Online-Dienst abdrehen?

Es gibt einige Gründe, warum Microsoft möglicherweise beschließt, die jährlichen Xbox Live Gold-Mitgliedschaften und damit auch Games With Gold zu deaktivieren. Alle Hinweise deuten auf einige wichtige Änderungen hin, die sich in der Art und Weise ergeben, wie Online-Spiele für die Konsole gehandhabt werden. Der Tech-Konzern aus Redmond (USA) hat jedoch noch keine offizielle Erklärung zu der Änderung abgegeben.

Das erste, was herausspringt, ist das 3-Monats-Limit. Dies deutet darauf hin, dass Gold noch nicht vollständig verschwunden ist, aber es ist auch erwähnenswert, wo in drei Monaten wir Spieler landen würden. Die Xbox Series X wird voraussichtlich im November 2020 erscheinen, und ein dreimonatiges Abonnement würde die Fans fast an diesen Punkt bringen. Es könnte sein, dass Gold ausläuft, da es für den Start der Xbox Series X ersetzt wird, aber dies ist nur Spekulation. So lange uns Microsoft keine offizielle Bestätigung liefert bleibt es ein Gerücht.

Xbox Game Pass Ultimate wird ausgebaut und wird noch attraktiver für Spieler

Wenn es ersetzt werden sollte, ist die offensichtliche Antwort der Xbox Ultimate Game Pass. Seit seiner Gründung hat Xbox Live Gold viel weniger Aufmerksamkeit erhalten, und zum größten Teil ist es sinnvoller, einfach daran vorbei zu springen und stattdessen trotzdem den Ultimate Game Pass zu erhalten. Es gibt einige, die hoffen, dass Gold ein kostenloser Dienst wird, aber wahrscheinlicher ist, dass er einfach verschwindet und der Ultimate Game Pass erforderlich ist, um das Online-Spiel nutzen zu können. Diese Theorie wurde jedoch mit gemischter Stimmung unter den Spielern aufgenommen.

Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass der Preisunterschied so vernachlässigbar ist, dass er keinen wirklichen Unterschied macht, während andere frustriert sind, dass der Game Pass online gespielt werden muss und weniger Optionen zur Verfügung stehen. Natürlich gibt es auch immer eine andere Möglichkeit, es könnte nur ein Fehler auf der Website sein und Xbox Live Gold könnte bleiben. Die Zeit wird es zeigen in welche Richtung Microsoft tendiert. Immerhin ist der Game Pass schnell kündbar, wenn ihr eine Online-Pause einlegen möchtet.

Übrigens folgende Spiele stehen im Juli 2020 zur Auswahl:

Games with Gold Juli 2020 – Xbox One

Games with Gold Juli 2020 – Xbox 360

Microsoft bestätigt das Ende des 12-Monats-Abonnements

Microsoft hat offiziell bestätigt (via TrueAchievements), dass das 12-Monats-Abonnement für Xbox Live Gold aus dem Microsoft Store entfernt wurde. 1-Monats- und 3-Monats-Abonnements bleiben verfügbar, die 12-Monats-Abonnements jedoch nicht. Microsoft hat die Entfernung am Donnerstag vorgenommen, aber Xbox- Benutzer haben sich gefragt, ob ein Fehler aufgetreten ist.

Ohne eine offizielle Erklärung für die Entfernung wird die Entscheidung mit Sicherheit Gerüchte wieder entfachen.

Mehr zum Thema