Returnal (PS5) wurde 2021 am wenigsten von den Spielern durchgespielt

Returnal findet damit Gesellschaft mit Twelve Minutes, Loop Hero, The Ascent, Outriders und The Medium. Warum wurde es so wenig durchgespielt?

Artikel von
Returnal ist schwer und wurde nicht von vielen Spielern durchgespielt, die es gekauft haben! - (C) Housemarque - Bildmontage DG

Kennt ihr die Spiele, die man sich gekauft hat, aber nie durchgespielt hat? Wahrscheinlich kennt ihr dabei eure ganz persönliche (lange) Liste. Und Returnal gehört anscheinend auch dazu, genauso wie eine viele der TOP 10 im Jahr 2021, die NICHT durchgespielt wurden.

Wie eine Liste von HowLongtoBeat zeigt, gehört Returnal zu den TOP 10 jener Spiele 2021, die frühzeitig beendet wurden. Immerhin schafft es das PS5-Exklusivspiel damit auf Rang 6. Die TOP 3 der nicht durchgespielten Spiele 2021 sind übrigens: Twelve Minutes, Loop Hero und The Ascent.

Auch weit oben befindet sich Outriders, vor The Medium. Oddworld: Soulstorm kommt auf Platz 7 vor Back 4 Blood, Cyber Shadow und Biomutant.

Warum Returnal?

In gewisser Weise war dieses Ergebnis von HowLongtoBeat auch irgendwie vorherzusehen. Während Returnal sogar den Preis für die beste Action bei den The Game Awards gewann, gab es zum Release des PS5-Exklusivspiels jede Menge Fehler und Abstürze, die es für viele Spieler fast unspielbar machten.

Returnal erschien am 30. April 2021 exklusiv für die PS5. - (C) Housemarque, SIE

Returnal erschien am 30. April 2021 exklusiv für die PS5. – (C) Housemarque, SIE

Auch das Gameplay macht es nicht leicht, dass man “durchspielt”. Immerhin sind Versuche in mehrstündige “Läufe” unterteilt, in dem auch alles wiederholen muss, wenn man es nicht schafft. Die Tatsache, dass man von vorne anfangen muss, wenn man gestorben war, war für viele Spieler einfach zu frustrierend.

Vielleicht haben sich viele PS5-Spieler von Returnal etwas anderes erwartet, als es ist. Es ist nämlich sau-schwer (und das soll es auch sein). Returnal zwingt dich auch Stundenlang auf Trab zu bleiben und gönnt dir nicht viele Pausen. Umsonst haben wir keinen Guide für Returnal erstellt, der dir 17 Tipps gibt, wie du dich durch Astropos durchkämpfen kannst.

Immerhin ist Housemarque davon überzeugt, dass man MEHR Spiele wie Returnal machen möchte. Der Schwierigkeitsgrad dürfte dabei wohl der Gleiche bleiben. Zumindest brachte das Update 2.0 endlich eine Zwischenspeicherfunktion, sowie einen Fotomodus.

Returnal ist jetzt für die PlayStation 5 verfügbar.

Mehr zum Thema

mehrgaming news