Werbung

PS5: So mächtig schwer ist die neue Sony PlayStation 5

Amazon Deutschland zeigt anscheinend das Gewicht der Sony PlayStation 5 (PS5), wobei die Konsole viel schwerer ist als viele Spieler erwartet hatten.

PlayStation 5 Design

Werbung

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon gilt als gute Leak-Quelle, wenn es sich um die Sony PlayStation 5 handelt!
  • Amazon Australien erstellte bereits die Vorbestellseiten und Amazon Frankreich listete die Konsole kurzfristig
  • Die "größte und schwerste" PlayStation-Konsole aller Zeiten ist auf dem Weg

PlayStation-Fans warten ungeduldig auf die Vorbestellung der kommenden PS5. Anscheinend beginnen Händler ihre Webseiten auf Vorbestellungen der Sony-Konsole vorzubereiten. Amazon Australien wurde gestern dabei erwischt eine Seite einzurichten, auf der die PlayStation 5 sowie ihr Zubehör in einem Unterabschnitt der Webseite zusammengefasst wurden. Amazon Frankreich lieferte möglicherweise das Erscheinungsdatum und den Preis und durch Amazon Deutschland kennen wir nun das Gewicht.

Wenn uns schon Sony nichts zu sagen hat, dann macht es anscheinend Amazon. In den weiteren Details der Auflistung entdeckt man das Gewicht der Konsole. Immerhin wiegt sie 4,78 Kilogramm.

Die PS4 ist wesentlich kleiner und leichter als die kommende PS5.

Die PS4 ist wesentlich kleiner und leichter als die kommende PS5. (Bildquelle: Pixabay)

PS5: Viel schwerer als eine PS4 Pro

Schaut man sich die Details der aktuellen PlayStation 4 Pro an, dann erkennt man: die kommende PlayStation 5 ist ein Schwergewicht, während die PS4 Pro nur 3,2 Kilogramm wiegt, inklusive der Produktverpackung. Das ist ein Unterschied von 1,5 Kilogramm. Die PlayStation 3, die von vielen Sony-Fans liebevoll als die “fette PS3” bezeichnet wurde wog nur 3,15 Kilogramm. Unabhängig davon ist die PS5 eine viel größere Konsole.

Es könnte eine Reihe von Gründen geben, warum Sony die Größe und das Gewicht der nächsten Konsole so stark nach oben verschoben hat. Der bemerkenswerteste Grund ist, dass die Konsole bei Überhitzung abgekühlt werden soll. Da viele zweifellos unter großen Spielen wie The Last of Us 2 gelitten haben, war das viel kompaktere Design der PlayStation 4 berüchtigt dafür, den Luftstrom zu verhindern. Gerade bei massiven Titeln, wie jener von Naughty Dog, ging die PS4 an ihr Ende.

Große und schwere Konsole? Dafür hebt die Konsole nicht mehr ab…

Um das zu verhindern hat Sony am Design der PlayStation 5 geschraubt und der Enderfolg ist eine größere und schwerere Konsole. Manche von uns Spielern müssen wohl noch ein schönes “Platzerl” für das weiße klobige Ding suchen oder sich schon einmal über einen neuen Wohnzimmer-Verbau Gedanken machen. Und über einen neuen Fernseher.

Laut einem Leak von Roberto Serrano soll Sony bald den Preis und das Erscheinungsdatum der PlayStation 5-Konsole präsentieren. Bislang hat sich noch nicht viel getan. Wenn ihr eine PS5 vorbestellen möchtet, dann solltet ihr euch auf jeden Fall in “Alarmbereitschaft” halten. Wir werden euch dazu per Newsletter rasch informieren.

Mehr zur Sony PlayStation 5

Leider kann der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 nicht für PS5-Games verwendet werden. Diese Meldung stammt von Sony selbst. Dafür funktionieren andere Peripherie-Geräte der PS4 auf der kommenden Sony-Konsole. Vielleicht lebt die Konsole gar nicht so lange. Es gibt aber auch ein Patent das eine mögliche PS5 Pro bereits jetzt bestätigt hat.

Immer mehr Spielehüllen kommen zum Vorschein. So präsentierte ein australischer Händler gleich fünf neue PS5-Game-Cover. Aber auch in puncto PSVR 2 tut sich etwas. Ein Stellenangebot von Sony deutet darauf hin, dass man in Tokio an einen neuen VR-Headset arbeitet. Bis zum Start der PlayStation 5 sind zwei exklusive PS4-Spiele äußerst erfolgreich unterwegs. Ghost of Tsushima, die neue starke Spielmarke der PlayStation Studios, wird im Herbst einen Online-Modus bekommen. The Last of Us 2 von Naughty Dog macht dafür einen Verkaufsrekord nach dem anderen.

Zwischen der PS4 und der PS5 wird es einige Unterschiede geben. Welche das sind haben wir euch aufgelistet. Ein Juwelier hat die PS5 bereits in 24 Karat Gold angekündigt. Luxus pur! Der DualSense-Controller soll “seine Spieler” erkennen.

Sony bereitet bereits intensiv den Marktstart der PlayStation 5 vor. Immerhin wurden bereits einige Spieleseiten online gestellt, allerdings noch ohne Vorbesteller-Funktion.

Fakten
Mehr zum Thema