Die adaptiven Schultertasten der PS5 reagieren auch bei PS4-Titeln God of War und The Last of Us 2.
Manuel: Every shooting star you see at night is a racer falling off rainbow road.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Eine PS4-Version des wichtigen Titels von Naughty Dog The Last of Us: Part 2 unterstützt überraschenderweise die unterschiedlichen Widerstände der Trigger-Tasten des neuen PS5 DualSense Controllers. Beispielsweise beim Gebrauchen von Schusswaffen. Bei Pfeil und Bogen nimmt die Spannung beim Anziehen des Bogens zu. Auch im Kampfsystem von God of War kommt die neue Technik zum Einsatz. Unter anderem wenn Kratos seine Axt schwingt oder sich mit dem Schild schützt. Für mehr Realismus ist also gesorgt.
Das neue Feature ist auch im Stande für unterschiedlich starke Vibrationen zu sorgen. Zum Beispiel wenn es beim Fahren holprig werden sollte oder bei Berührungen mit Wasser. Unterschiedlichste Begebenheiten können mit dem neuen DualSense Controller der PS5 dargestellt werden.
Die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole mit PS4-Discs klappe reibungslos. Titel wie Days Gone oder Ghost of Tsushima erhalten sogar extra Patches für neue Details in der Darstellung. Ebenso wird auch berichtet, dass weitere Titel auf soliden 60 FPS mit der PS5 laufen sollen.
Andererseits laufen andere ältere Titel mit schlechteren Darstellungen auf der neuen Konsole, da von den Entwicklern damals natürlich keine Patches für die PS5 entwickelt worden sind. Das sei den hohen Framerates geschuldet. Das ist die Schattenseite der Abwärtskompatibilität auf einer technisch-überlegenen Konsole.
Quelle: videogamescronicle.com
Übrigens funktioniert der DualSense-Controller auch am PC um Spotify zu hören, der Controller summt mit. Wann die PS5 Pro und Slim erscheinen wissen wir zwar nicht, aber eine erste Einschätzung gibt es dazu bereits. Immerhin hat Sony die PS5-Pläne für die Zukunft in einer Präsentation von Jim Ryan enthüllt.
Wie der DualSense-Controller der PlayStation 5 entstanden ist erklärte Toshi Aoki, Product Director von SIE, in einen Interview.