Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PlayStation 2 – Das sind 10 erfolgreichsten Games der Kult-Konsole

Steigert euer Gamer-Wissen mit DailyGame

Die PlayStation 2 ist bis heute die meistverkaufte Heimkonsole aller Zeiten. Sie verkaufte sich während ihrer Laufzeit weltweit 157,68 Millionen Mal und erschien erstmals am 4. März 2000 in Japan. Der Europa-Starttermin war der 24. November 2000.

Verteilt nach Regionen war die PS2 besonders stark in Europa. Hier verkaufte Sony am meisten mit 55,28 Millionen Einheiten. In Nordamerika waren es nicht viel weniger mit 53,65 Millionen verkauften Konsolen. Im Land der aufgehenden Sonne, Japan, wurden stolze 23,18 Millionen Konsolen verkauft. Der restliche Planet bekam 25,57 Millionen PS2-Konsolen.

Advertisment

Wie man sich es von der meistverkauften Plattform der Geschichte des Videospiels erwarten darf, war auch der Verkauf der Spiele-Software stark. Nachfolgend haben wir euch eine Liste der TOP 10 zusammengestellt. Wir sind gespannt welche Titel ihr selbst gespielt habt. Sagt es uns später in einem Kommentar.

Ein PlayStation 2-Hit: Final Fantasy XII

(C) Square Enix

6,4 Mio. verkaufte EinheitenFinal Fantasy XII erschien exklusiv für die PS2 im Jahr 2006.

Medal of Honor: Frontline

(C) EA

6,83 Mio. verkaufte Einheiten – Als Lt. Jimmy Patterson findet man sich vor den Ereignissen des ersten Medal of Honor-Games wieder. Der Titel erzählt die Geschichte von Patterson im Zweiten Weltkrieg und erschien am 29. Mai 2002 für PlayStation 2. Die Gamecube– und Xbox-Version erschien erst im November desselben Jahres.

Need for Speed: Underground 2

(C) EA

6,90 Mio. verkaufte Einheiten – Die direkte Fortsetzung zu Need for Speed: Underground erschien 2004 für PS2 und war fast so erfolgreich wie das erste Spiel.

Need for Speed: Underground

(C) EA

7,20 Mio. verkaufte Einheiten – Das Rennspiel von EA Black Box erschien 2003 und startete die Need for Speed-Serie neu, indem vorherige Spiele der Serie ignoriert wurden. Mit Sportwagen und Exoten brachte man einen Fast and Furios-Stil in die Marke hinein. Es war das erste Need for Speed mit Karrieremodus samt Storyline.

Final Fantasy X

(C) Square Enix

8,60 Mio. verkaufte Einheiten – Der Titel aus dem Jahr 2001 wurde 2013 als Final Fantasy X /2 HD Remaster für PS3 und VITA neu aufgelegt. Die PS4-Neuauflage kam 2015 auf den Markt. Der zehnte Ableger der Rollenspiel-Serie war die erfolgreichste Ausgabe für die PS2.

PlayStation 2-Klassiker: Gran Turismo 4

(C) Sony

11,76 Mio. verkaufte Einheiten – Der vierte Ableger der beliebten Rennspielsimulation aus dem Jahr 2004/2005 war zwar nicht so erfolgreich wie sein Vorgänger, konnte aber mit neuer Physik-Engine glänzen.

Grand Theft Auto III

(C) Rockstar Games

13,10 Mio. verkaufte Einheiten – Im Oktober 2001 startete GTA3 erstmals auf der PS2. Die PC-Version startete einige Monate später im Mai 2002 und im Oktober 2003 für die Xbox. Eine verbesserte Version des Spiels wurde 2011 zum zehnjährigen Jubiläum auf mobilen Plattformen veröffentlicht.

Das Action-Adventure spielt in der fiktionalen Stadt Liberty City, welche auf New York City basiert.

Gran Turismo 3: A-Spec

(C) Sony

14,89 Mio. verkaufte EinheitenA-Spec ist der erste Gran Tursimo-Titel auf der PS2 und wurde 2001 veröffentlicht. Bei Kritikern kam der Titel gut an, immerhin gab es eine Durchschnitts-Wertung von 94/100.

GT3 gilt bis heute als eines der besten Videospiele aller Zeiten.

Grand Theft Auto: Vice City

(C) Rockstar Games

16,15 Mio. verkaufte Einheiten – Gibt es eigentlich einen Jungen auf dieser Welt der Vice City 2002/2003 nicht gespielt hat? Der GTA-Ableger erschien Ende Oktober 2002 zuerst für die PlayStation 2, die PC- und Xbox-Version folgte im Jahr darauf.

Der sechste Titel der Grand Theft Auto-Serie brachte uns nach Vice City, welches auf Miami basiert. Dabei konnten wir Tommy Vercetti nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis begleiten. Ein kriminelles Imperium wurde aufgebaut!

Der PlayStation 2-Kaiser: Grand Theft Auto: San Andreas

GTA: San Andreas für die PlayStation 2 (C) Rockstar Games

17,30 Mio. verkaufte Einheiten – Der siebente GTA-Ableger, San Andreas, ist die Nummer 1 der PS2-Software-Charts. Zurecht! Der Titel aus dem Jahr 2004 spielt im fiktiven Bundesstaat San Andreas, welcher stark auf Kalifornien und Nevada angelehnt ist. Dabei gibt es drei Metropolen zu erkunden: Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Die echten Vorbilder für die fiktiven Städte waren Los Angeles, San Fransisco und Las Vegas.

Die Singleplayer-Geschichte erzählt von Carl „CJ“ Johnson, einem ehemaligen Gangbanger, der nach dem Mord seiner Mutter aus Liberty City (New York) nach Los Santos zurückkehrt. Carl findet seine alten Freunde und seine Familie in Unordnung. Im Laufe des Spiels versucht er die alten Bände wieder herzustellen. Dabei stößt er mit korrupten Polizisten zusammen und entdeckt nach und nach die Wahrheit über den Mord an seiner Mutter.

Die Handlung basiert auf mehreren realen Ereignissen in Los Angeles, einschließlich der Rivalität zwischen den Straßenbanden Bloods, Crips und Hispanic, der Crack-Epidemie der 1980er Jahre, dem LAPD-Rampart-Skandal und den 1992er Unruhen in Los Angeles.


Die neue PlayStation 5 ist übrigens nicht abwärtskompatibel mit PS2-Spielen.

AktuelleGames News

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung enthüllt Hestu und die Koroks

Nintendo

Aus verschiedenen Gründen wird Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Original: Age of Calamity) schnell zu einem der am meisten erwarteten kommenden Spiele für die Nintendo Switch. Eine Vorbereitung für Breath of the Wild 2, die viele Spieler nicht verpassen möchten. Es gibt einige Gründe, um sich darauf zu freuen. Das Spiel bietet eine zusätzliche Hintergrundgeschichte…

Fall Guys Season 2 (c) Mediatonic

Fall Guys : Twitter Emoji springt auf den Hype auf

Games

Der Erfolgshit von Mediatonic ist eingeschlagen wie eine Bombe. Das lässt sich keineswegs Leugnen. Fall Guys ist pure Unterhaltung, sanft serviert mit einem Schuss Humor und einer kräftigen Beilage an Ärger. Ich berichte ja sehr gerne über die dicklichen Männlein, da ich selbst mich oft ins Getümmel um die Krone stürze. Falls es Jemanden interessieren…

Call of Duty: Warzone - Zombie Modus - (C) Activision

Call of Duty: Warzone – Zombies zu Halloween wurden bestätigt

Games

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass Zombies in Call of Duty: Warzone Einzug halten, nun wurde bestätigt, dass diese Gerüchte wahr sind. Wie von Activision angekündigt, fügt Warzone im Rahmen des Halloween-Events „Haunting of Verdansk“ Zombies hinzu, mit denen Spieler im neuen zeitlich begrenzten Zombie Royale-Modus gegen Horden von Untoten antreten können. Zombie Royale wird Call…

Watch Dogs: Legion - (C) Ubisoft

Watch Dogs Legion läuft mit 4K, 30fps und Raytracing auf PS5 und Xbox Series X

Games

Lathieeshe Thillainathan, Live-Produzent des Spiels, teilte diese Neuigkeiten vergangenes Wochenende während eines Reddit AMA. So soll Watch Dogs Legion auf der Sony PlayStation 5 und der Microsoft Xbox Series X in 4K, Raytracing und mit 30 Frames pro Sekunde laufen. Derzeit ist nicht klar ob das Ubisoft-Spiel auf den neuen Konsolen einen Leistungsmodi bietet, wie…

Call of Duty: Black Ops Cold War - (C) Activision

Call of Duty: Black Ops Cold War – Offene Beta bis morgen verlängert!

Games

Eigentlich sollte die offene Beta von Call of Duty: Black Ops Cold War heute um 19:00 Uhr enden, doch sie wurde geringfügig geändert. Es wurde ein Tag drangehängt! Damit haben PS4-, Xbox One- und PC-Spieler die Möglichkeit einen weiteren vollen Tag auf drei verschiedene Modis des Shooters von Activision und Treyarch zuzugreifen, wie der amerikanische…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

PS5 bietet nur 664 GB Speicherlimit für eure Games

Playstation

Die PS5 reserviert rund 20 Prozent seines internen SSD-Speichers mit 825 GB für Betriebsfunktionen, sodass rund 664 GB für Software (Games) verwendet werden können. Durch die Präsentation der PlayStation 5-Benutzeroberfläche sind diese Werte bestätigt und verifizieren die Bildern die bereits diesem Monat durch das Internet geschwirrt sind. Eines dieser veröffentlichten Bilder zeigte einen verfügbaren SSD-Speicherplatz…

Rainbow Six Siege - (C) Ubisoft

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege kommt in den Xbox Game Pass

Xbox

Wappne Dich für anspruchsvolle PvP-Battles von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass! Ab dem 22. Oktober spielst Du die Multiplayer-Herausforderung Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass für Konsole und dank Cloud Gaming (Beta) auf Android-Geräten im Xbox Game Pass Ultimate. Dieser anspruchsvolle, kompetitive PvP-Shooter erfordert blitzschnelle Reflexe, agiles Vorgehen…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Die Top-Handyspiele des Jahres 2020

Mobile Games

Heute, wo wir in einer Welt leben, in der fortschrittliche Technologien einen großen Teil unseres Lebens ausmachen, sind diese auch zu einer wichtigen Quelle der Unterhaltung geworden. Abgesehen von der Zeit, die man damit verbringt, seine Wetten bei Bitcasino zu platzieren, kann man auch eine Menge trendiger Handyspiele spielen. Ob du es glaubst oder nicht,…

PS5 Konsolen Design

PS5-Lüfter wird zukünftig über Firmware-Updates optimiert

Playstation

Der Lüfter der PS4 ist bei vielen Spielern legendär und sorgte für einige lustige Memes im Internet. In Zeiten der PS5 soll damit endlich Schluss sein! Der Lüfter der PS5 wird nämlich auch nach dem Release quasi „ferngewartet“ und soll über Firmware-Updates weiter optimiert werden. Nach der PlayStation 4 investiert Sony anscheinend in den Lüfter…