Nix für Xbox!

Final Fantasy 7 Remake & Rebirth bleiben PlayStation-Exklusiv

Keine Chance für Xbox: Final Fantasy 7 Remake und Rebirth bleiben exklusiv für PlayStation-Konsolen.

Bekommen wir Tifa in Final Fantasy 7 Remake Intergrade auf Xbox Series X/S zu spielen? - (C) Square Enix, Xbox - Bildmontage

Du hoffst vielleicht darauf, dass Final Fantasy 7 Remake und der kürzlich veröffentlichte zweite Teil der Remake-Trilogie, Final Fantasy 7 Rebirth, auch auf der Xbox erscheinen werden. Leider müssen wir dich enttäuschen – es wird nicht passieren.

Zwar wurde das Spiel als PlayStation-Konsolen-Exklusivität für ein Jahr angekündigt, aber viele Xbox-Fans hatten die Hoffnung, dass das beliebte Remake des Klassikers von 1997 irgendwann auch für ihre geliebte Plattform verfügbar sein würde. Immerhin wurde das Spiel 2021 auch für den PC veröffentlicht, als Intergrade-Version. Der bekannte Journalist Jez Corden von WindowsCentral.com äußerte früher in diesem Jahr vorsichtige Hinweise darauf, dass es Diskussionen über eine Xbox-Portierung des Spiels geben könnte.

Final Fantasy 7 für Xbox-Konsolen? – Jetzt spricht Sony

Doch laut Christian Svensson, dem Vizepräsidenten für Kooperationen und strategische Initiativen bei Sony Interactive Entertainment, sind sowohl das Remake von 2020 als auch Rebirth ist die PlayStation-Konsolen-Exklusivität auf Dauer gesichert. Svensson äußerte sich dazu in einem Interview mit der Washington Post (als Pay-Artikel).

Die Sicherung von “Remake” und “Rebirth” als Konsolen-Exklusivitäten ist eine Trophäe für PlayStation. Es ist Teil der Anerkennung der Bedeutung des Originalspiels als prägendes Spiel für die PlayStation-Erfahrung, so Christian Svensson, Vizepräsident für Kooperationen und strategische Initiativen bei Sony Interactive Entertainment. Svensson sagte, dass die Konsolenexklusivität ein gegenseitiger Wunsch war, als das Remake-Projekt gestartet wurde.

Interessanterweise erwähnte der Artikel des bekannten Journalisten Gene Park zunächst die gesamte Remake-Trilogie als Konsolenexklusivität, wurde jedoch später dahingehend korrigiert, nur noch von Remake und Rebirth zu sprechen. “Ich präzisiere den zweiten Punkt: Es war mein Fehler, den Satz so zu schreiben”, schrieb Park auf Twitter.

“Die gesamte FFVII-Trilogie ist NOCH NICHT als exklusiv für Sony bestätigt. Der Artikel wurde dahingehend korrigiert, nur noch Remake und Rebirth zu erwähnen.”

Damit ist es quasi amtlich. Final Fantasy 7 ist so tief mit PlayStation verwurzelt, dass es keine Chance für Xbox gibt. Es liegt also auch auf der Hand, dass der dritte Teil der Remake-Trilogie ebenfalls exklusiv für eine PlayStation-Konsole erscheint.

Mehr zum Thema