Dailygame.at

Nintendo Switch Online verfügt über mehr als 10 Millionen Konten

Jeder Dritte Nintendo Switch-Spieler ist auch online

Nintendo Switch Online - (C) Nintendo

Der Sprung von Nintendo zu bezahlten Online-Diensten hat sich möglicherweise ausgezahlt. Laut Shuntaro Furukawa, Präsident von Nintendo, hat der Service bei einer Aktionärsfrage die Marke von 10 Millionen Konten überschritten.

Nintendo Switch Online wurde im September vergangenen Jahres gestartet und ist die Methode von Nintendo, um seine Online-Spiele zu monetarisieren. Im Gegensatz zu den frei verfügbaren Multiplayer-Servern von Konsolen wie der Wii U. Neben der Möglichkeit, Multiplayer-Spiele wie Splatoon 2 und Super Smash Bros. Ultimate zu nutzen bietet außerdem einige zusätzliche Funktionen wie das Cloud-Backup zum Speichern von Daten, Voice-Chat über eine Smartphone-App und eine Spiele-Bibliothek mit NES-Spielen. Hoffentlich wird Nintendo sein Angebot mit SNES-, N64- und GameCube-Titeln zukünftig aufbessern.

Super Smash Bros. Ultimate - (C) Nintendo

Super Smash Bros. Ultimate – (C) Nintendo

Ein großer Schub für Switch Online kam wahrscheinlich vom Start von Tetris 99, dem überraschend herausragenden Tetris Battle Royale, der zu einem Grund wurde, sich für den Dienst selbst zu entscheiden. Aktuelle Spiele wie Super Mario Maker 2 enthalten Angebote für Nintendo Switch Online, und im Mai hat Nintendo einen Spielgutschein-Service gestartet, mit dem Benutzer herunterladbare Spiele zu einem Rabatt kaufen können.

“Wir wissen, dass es äußerst wichtig ist, den Nintendo Switch Online-Dienst für Benutzer attraktiv zu gestalten, und dass der Inhalt des Dienstes auch in Zukunft noch attraktiver wird”, so Furukawa.

Die Cloud ist nicht alles (für Nintendo)

Bei dieser Frage und Antwort-Runde mit Investoren beantwortete die Führung von Nintendo Fragen zu modernen Trends wie der Cloud-Technologie. Während Nintendo diese Technologie in der Vergangenheit sowohl für die Cloud-Speicherung von Switch Online als auch für das Cloud-Computing durch Assassins Creed Odyssey in Japan eingesetzt hat, sah Furukawa in naher Zukunft keine solche Technologie, die das Gaming überholt. Shigeru Miyamoto, ebenfalls anwesend, war der Ansicht, dass Spiele, die nicht in der Cloud laufen, immer noch ihren Platz im Gaming-Ökosystem haben würden.

“Ich denke, dass Cloud-Gaming in Zukunft weiter verbreitet sein wird”, sagt Miyamoto. “Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es auch weiterhin Spiele geben wird, die Spaß machen, weil sie lokal und nicht in der Cloud laufen.”

Nintendo geht seinen eigenen Weg. Und das ist gut so.

AktuelleGames-News

BioShock - (C) 2K

Neues BioShock ist angeblich seit 2017 in Entwicklung

Games

Fragen darüber, wann die beliebte BioShock-Serie von 2K zurückkehren wird, wurden im Laufe der Jahre immer wieder gestellt. Kürzlich wurde bestätigt, dass ein viertes Spiel der Serie in ihrem neu gegründeten Studio Cloud Chamber in Entwicklung ist. Und obwohl 2K sagt, dass das Spiel erst in einigen Jahren herauskommen wird, scheint BioShock 4 – oder…

Free Guy - (C) FOX

Der NPC-Film ‘Free Guy’ von Ryan Reynolds sieht aus wie ein GTA Online-Film

Movies

Obwohl viele Studios Videospiele an die Großbildleinwand angepasst haben, fallen die meisten davon nicht so toll aus. 20th Century Fox hat jedoch nun einen Trailer für einen neuen Film namens Free Guy’ veröffentlicht, in dem Ryan Reynolds als NPC in einer Videospielwelt auftritt, die an Gefühl gewinnt. Diese Abenteuer-Komödie erfreut sich bereits großer Beliebtheit und…

Ghostbusters 2020

GHOSTBUSTERS 3: Erster Trailer erschienen, auf den Wegen von Stranger Things

Movies

Sony veröffentlichte den ersten Trailer zu Ghostbusters 3. Und irgendwie riecht die Sache nach einem Stranger Things-Abklatsch, weil man Kinder statt Erwachsene in die Hauptrollen schlüfen lässt um die Geister einzufangen. Der Trailer spoilert nicht wirklich und zeigt uns die Verbindung zu den Ghostbusters-Filmen aus den Jahren 1984 und 1989. Irgendwie hat es diesen eigenartigen…

Gerücht: Valve arbeitet ein einem Left 4 Dead-VR-Spiel

Virtual Reality

Nach einer langen Zeit der Inaktivität bei der Entwicklung von Spielen ist Valve mit neuen Projekten wieder in den Markt eingetreten, da sie sich mit ihrem eigenen Valve-Index auf den Virtual-Reality-Markt konzentrieren. Die kürzlich angekündigte Half-Life: Alyx – ein vollwertiger Beitrag in der Serie, der ein VR-exklusiver Titel sein wird – ist erst der Anfang….

PlayStation Logo

Der haptische PS5-Controller wird eine großartige Weiterentwicklung für das Spielerlebnis, so SIE-CEO Jim Ryan

Playstation

Sony hat ziemlich viel über die PS5 gesprochen und die Änderungen, die ihre Hardware mit sich bringen wird. Eines der Dinge, über die sie in jüngerer Zeit gesprochen haben, waren die Controller der Konsole, die im Gegensatz zu früheren DualShock-Controllern kein Rumpeln und stattdessen haptikfähig sein werden. Es ist eine interessante Ergänzung, über die sich…