Nintendo Switch: So oft sollte man eine nicht verwendete Konsole aufladen

Ihr habt euren Kindern die Nintendo Switch weggenommen? Dann solltet ihr trotzdem darauf achten, dass die Konsole ein wenig aufgeladen ist.

Nintendo Switch - (Bildquelle: Pixabay.com)

Die Nintendo Switch ist aus dem Gaming-Alltag einfach nicht wegzudenken. Zu viele große Titel sind seit 2017 für die Hybrid-Konsole bisher erschienen, darunter viele “Perlen” wie Breath of the Wild, Super Mario Maker 2 und so viele andere.

Mit der anhaltenden Covid-19-Pandemie und dem fast weltweiten Lockdown ergab sich eine enorme Nachfrage auf die Konsole, vor allem nach dem Release von Animal Crossing: New Horizons. Die Konsole war laufend ausverkauft und es dauerte bis nach dem Sommer, bis die Verfügbarkeit wieder langsam gegeben war. Obwohl die meisten Spieler ihre Nintendo Switch immer wieder aktivieren, wird es Spieler geben die eine Pause eingelegt haben (oder mussten). Doch was ist zu tun, wenn man die Switch nicht aktiv benutzt?

Wie oft sollte man die Nintendo Switch aufladen?

Der offizielle (japanische) Twitter-Account von Nintendo hat dazu die Antwort. Laut der Übersetzung des Tweets sollte man seine Nintendo Switch mindestens zweimal im Jahr (oder alle sechs Monate) aufladen. Wenn Spieler diesen Rat nicht befolgen, kann dies in der Tat schlimme Konsequenzen haben: man kann mit der Nintendo Switch nicht mehr spielen, wenn sie länger vom Strom weg ist.

Die Nintendo Switch ist seit bald 4 Jahren am Markt. Da könnten einige Spieler durchaus eine Überraschung überleben, wenn die Konsole nicht mehr aktiviert werden kann, weil die Batterien dadurch “kaltgestellt” wurden. Oder so. Immerhin glaubt Nintendo an seine Switch, die man über 110 Millionen Mal plant zu verkaufen. Das könnte auch gut gelingen, wenn man 2021 eine “verbesserte Switch (Pro)” herausbringt.

Ein weiterer Guide-Artikel für die Nintendo-Konsole beschäftigt sich mit der Reinigung. Darauf solltet ihr achten!

Wie oft habt ihr eure Switch-Konsole in Verwendung? Sagt es uns in den Kommentaren!

Mehr zu Nintendo und zur Switch-Konsole

Wir haben euch – bis 2020 – die besten Nintendo Switch Games zusammengestellt, die in keiner Spiele-Sammlung fehlen sollten! Und diese Sammlung könnte auch ganz lange aktiv bleiben, denn die Switch könnte zum nächsten iPhone werden. Dafür soll auch 2021 die “Switch Pro” auf den Markt kommen, wobei Dataminer erste reale Hinweise gefunden haben.

Captain Marvel Brie Larson machte einen TV-Spot für die Switch-Konsole. Dabei spielt die US-amerikanische Schauspielerin Ring Fit Adventure, Fortnite und Animal Crossing: New Horizons.

Fakten
Mehr zum Thema