Bereits Anfang des Jahrtausends dachte Bungie an reine Multiplayer-Spiele. Halo: Combat Evolved sollte der Aufmacher für Xbox Live werden.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Halo: Combat Evolved ohne seine Einzelspieler-Kampagne? Unvorstellbar! Der Koop- und Splitscreen-Multiplayer waren natürlich genauso gut, aber eigentlich war es die Geschichte rund um den Master Chief, die Spieler fesselte. Oder wäre alles anderes gewesen, wenn das erste Halo ein reines Multiplayer-Spiel gewesen wäre?
In der neuesten Ausgabe von Retro Gamer (via GamesRadar ) enthüllte Halo-Multiplayer-Programmierer Stefan Sinclair, dass bei der ersten Entwicklung von Halo: Combat Evolved im Jahr 1999 noch nicht einmal eine Einzelspieler-Kampagne auf dem Radar war. Eigentlich sollte es ein reines Multiplayer-Spiel werden.
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„Halo wurde selbst in seinen ursprünglichsten Formen für Internet-Multiplayer entwickelt“, sagte Sinclair. Halo: Combat Evolved sollte für die ursprüngliche Xbox-Konsole der Titel für Xbox Live werden. Erst nachdem der Multiplayer fertig war, entwickelte Bungie die ikonische Einzelspieler-Kampagne. Heute eigentlich unvorstellbar.
Für die jüngere Generation unter den Lesern: Ein passendes Video vom Multiplayer-Teil auf der originalen Xbox, wie es vor 20 Jahren eben ausgesehen hat…
Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, waren „klassische Arena-Shooter“ out. Unreal Tournament, Quake und Halo, hatten alle eine gute Formel dafür. Wirklich übrig ist nur noch Halo und manche meinen, dass der Multiplayer-Modus „angestaubt“ sei. Keine Ahnung was ich dann bin, aber mit 36 gehöre ich wohl auch schon zum älteren Shooter-Spieler-Semester.
Halo Infinite hat viel klassisches, aber auch viele neue Elemente, die es gerade im Multiplayer-Modus so gut machen. Natürlich, auch die Kampagne hat mich selbst von Minute 1 bis zum Ende (und dafür dauerte etwas länger als sonst) dabei gehabt. Die Boss-Kämpfe kannte man damals in Halo: Combat Evolved noch nicht, dafür eine interessante Story samt wirklich guter Musik.
Das allererste Halo erschien vor 20 Jahren und wird heute noch gerne in der Master Chief Collection gespielt. Wohl nicht nur von mir.
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