Blogheim.at Logo

Halo: Combat Evolved – Ursprünglich als Multiplayer-Spiel entwickelt

Bereits Anfang des Jahrtausends dachte Bungie an reine Multiplayer-Spiele. Halo: Combat Evolved sollte der Aufmacher für Xbox Live werden.

Artikel von
Halo 1

Halo: Combat Evolved ohne seine Einzelspieler-Kampagne? Unvorstellbar! Der Koop- und Splitscreen-Multiplayer waren natürlich genauso gut, aber eigentlich war es die Geschichte rund um den Master Chief, die Spieler fesselte. Oder wäre alles anderes gewesen, wenn das erste Halo ein reines Multiplayer-Spiel gewesen wäre?

In der neuesten Ausgabe von Retro Gamer (via GamesRadar ) enthüllte Halo-Multiplayer-Programmierer Stefan Sinclair, dass bei der ersten Entwicklung von Halo: Combat Evolved im Jahr 1999 noch nicht einmal eine Einzelspieler-Kampagne auf dem Radar war. Eigentlich sollte es ein reines Multiplayer-Spiel werden.

WERBUNG

“Halo wurde selbst in seinen ursprünglichsten Formen für Internet-Multiplayer entwickelt”, sagte Sinclair. Halo: Combat Evolved sollte für die ursprüngliche Xbox-Konsole der Titel für Xbox Live werden. Erst nachdem der Multiplayer fertig war, entwickelte Bungie die ikonische Einzelspieler-Kampagne. Heute eigentlich unvorstellbar.

Für die jüngere Generation unter den Lesern: Ein passendes Video vom Multiplayer-Teil auf der originalen Xbox, wie es vor 20 Jahren eben ausgesehen hat…

YouTube video

Halo: Klassischer Multiplayer, der auch heute noch Spaß macht

Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, waren “klassische Arena-Shooter” out. Unreal Tournament, Quake und Halo, hatten alle eine gute Formel dafür. Wirklich übrig ist nur noch Halo und manche meinen, dass der Multiplayer-Modus “angestaubt” sei. Keine Ahnung was ich dann bin, aber mit 36 gehöre ich wohl auch schon zum älteren Shooter-Spieler-Semester.

Für DICH interessant:   Microsoft Flight Simulator bringt mit neuesten Update "Halo Infinite" Pelican

Halo Infinite hat viel klassisches, aber auch viele neue Elemente, die es gerade im Multiplayer-Modus so gut machen. Natürlich, auch die Kampagne hat mich selbst von Minute 1 bis zum Ende (und dafür dauerte etwas länger als sonst) dabei gehabt. Die Boss-Kämpfe kannte man damals in Halo: Combat Evolved noch nicht, dafür eine interessante Story samt wirklich guter Musik.

Das allererste Halo erschien vor 20 Jahren und wird heute noch gerne in der Master Chief Collection gespielt. Wohl nicht nur von mir.

AktuelleGames News