GTA 5-Promotion crasht Epic Games Store, Fortnite stürzt ab

Grand Theft Auto 5 wird im Epic Games Store freigeschaltet, stürzt die Storefront ab und schaltet auch die Anmeldeserver von Fortnite aus.

Epic Games Store Down

Update @ 22:15: Mittlerweile dürfte Epic Games die Probleme in den Griff bekommen haben. Wir haben gerade eine Runde Fortnite gestartet.


Raleigh – Die Gerüchte haben sich als wahr erwiesen. GTA 5 (Grand Theft Auto 5) von Rockstar Games wird als aktuelles kostenloses Spiel der Woche im Epic Games Store vergeben. Es gibt nur ein Problem. In der Aufregung aller, eines der besten Spiele der Generation kostenlos zu erwerben, haben sie den gesamten PC-Store geschlossen. Als ob das nicht genug wäre, scheint es nun, dass auch Fortnite abgeschaltet wurde. Millionen von Spielern spielen jeden Tag das Battle Royale-Spiel, aber anscheinend ist Grand Theft Auto genau so beliebt.

In der vergangenen Woche gab es Gerüchte, dass Grand Theft Auto 5 in den Epic Games Store kommt. Ein Leaker teilte das Gerücht mit, was dazu führte, dass viele Spieler aufgeregt zusahen, wie die Countdown-Zeit für das kostenlose Spiel ablief. Wenn das nicht genug war, bestätigte heute ein offizieller Social-Media-Account die Nachricht versehentlich, indem er frühzeitig eine Anzeige für GTA 5 veröffentlicht wurde. Fortnite-Spieler wird das nicht freuen.

Fortnite Screenshot - Choppa

Die Choppas werden heute nicht fliegen, also nicht für alle. Fortnite ist “down”!

GTA 5 sorgt für Warteschlange und Server-Ausfälle

Wenn ein kostenloses Spiel im Epic Games Store freigeschaltet wird, gibt es normalerweise keine Warteschlange von Tausenden Spielern, die darauf warten, die Vorteile zu nutzen. Benutzer des PC-Stores erhalten das Spiel nur, wenn sie eine Benachrichtigung sehen oder später am Tag ein News-Update erhalten. Aufgrund des Leaks gab es wahrscheinlich eine große Anzahl von Spielern, die darauf warteten, Grand Theft Auto 5 kostenlos zu bekommen. Selbst eine Plattform, auf der Millionen von Benutzern einen Tag durchlaufen – wegen Fortnite, erwartet nicht, dass alle gleichzeitig online und am selben Ort sind. In Raleigh bei Epic Games laufen Arbeiten an den Servern.

Fortnite scheint in dieser Situation ein Kollateralschaden zu sein. Spieler, die versuchen, GTA 5 zu erhalten, haben nicht nur den Epic Games Store zum Absturz gebracht, sondern auch die Onlinedienste von Epic. Dies bedeutet, dass der Anmeldeserver von Fortnite und die Back-End-Abwicklung von Mikrotransaktionskäufen effektiv von einem Denial-of-Service-Angriff betroffen sind.

So reagiert Epic Games auf die Ausfälle von Fortnite und dem Store

Laut dem offiziellen Fortnite Status Social-Media-Account hatte Fortnite Probleme, kurz nachdem Grand Theft Auto 5 im Epic Games Store online gegangen war. Epic sagt, dass es derzeit die Probleme auf dem PC untersucht und dass es ein Update bereitstellen wird, sobald es möglich ist.

GTA 5 - (C) Rockstar

Eigentlich müsste man annehmen, dass alle Spieler dieser Welt GTA 5 haben. Immerhin erschien das Spiel 2013 und ist seitdem das erfolgreichste Entertainment-Produkt der Welt.

Die Lösung des laufenden Problems sollte offensichtlich sein. Wenn man versucht, GTA 5 kostenlos zu erhalten, wartet vielleicht ein paar Stunden oder sogar ein oder zwei Tage. Fortnite zu spielen wird heute schwierig werden. Je weniger Spieler des Epic Games Store derzeit online sind, desto schneller kann Epic (Sitz in Raleigh, USA) die Server wieder reibungslos zum Laufen bringen.

Fortnite ist ab sofort für PC, PS4, Switch, Xbox One und mobile Geräte verfügbar. Erst gestern haben wir erfahren, dass das Battle Royale-Spiel 2021 auf die Unreal Engine 5 migriert wird.

Zum Nachfolger von GTA 5, Grand Theft Auto 6, gibt es einen neuen Leak. Vielleicht auch ein Grund, warum sich so viele Spieler für den Rockstar Games-Titel freuten. Das Spiel erschien erstmals 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360. Es folgte eine PS4- und Xbox One-Version und ein Jahr später die PC-Version.

Mehr zum Thema