Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Ist GTA 5 besser als Cyberpunk 2077? Ein Vergleich!

Videos vergleichen online die beiden Spiele und das Ergebnis ist schmerzhaft!

Artikel von
GTA V - (C) Rockstar

Also der Vergleich mag für den Einen oder Anderen von euch weit hergeholt sein, aber achtet mal auf folgende Dinge, bevor ihr den Vergleich ignoriert. GTA V wurde am 17. September 2013 veröffentlicht. Das war vor 7 Jahren. Es hat nun 3 Konsolen Generationen überlebt und freut sich noch immer über eine große Fanbase. Cyberpunk wurde im Mai 2012 angekündigt und im Januar 2013 mit einem Teaser versprochen. Das Spiel ist also länger in Entwicklung als GTA auf dem Markt ist. Aber ist GTA 5 besser als Cyberpunk 2077?

Der direkte Vergleich, ist GTA 5 besser als Cyberpunk 2077?

Bevor hier einer brüllt „Da vergleicht man Äpfel mit Birnen!“ möchte ich sagen… NEIN. Setzen. Sechs. Es handelt sich um 2 Open World Games die beide sehr sehr ähnliche Möglichkeiten bieten, um sich durch die Welt zu bewegen. Und genau diese Open World wird hier verglichen. Natürlich sind die dargestellten Zeitalter ganz unterschiedlich. Die Story ist ebenso nicht zu vergleichen. Das passiert in diesem Video aber auch nicht. Die Punkte in denen GTA 5 sichtbar besser ist als Cyberpunk 2077, liegen in den Details die das Game so lebendig wirken lassen.

CD Project Red hatte über 7 Jahre Zeit… und schon vor diesen 7 Jahren wusste es Rockstar besser, was ein Spiel realistisch und fühlbar macht. Von so etwas simpel logischem; wie platzenden Reifen. Ob nun durch Schüsse oder Burnouts. Bis hin zu so detailliertem LEBEN im Spiel… dass wenn man ein Fahrzeug am Straßenrand anzündet oder eine Wiese in Flammen setzt, die Feuerwehr anrückt um dies zu löschen. Die NPCs haben einen eigenen Willen und umgehen Hindernisse. Die Physics im 7 Jahre alten GTA 5 sind einfach deutlich besser als im Next-Gen Titel Cyberpunk 2077.

Rechtliche Schritte & Ist das Game (CP2077) überhaupt noch zu retten?

Aus manchen Quellen geht hervor, dass wohl bereits rechtliche Schritte gegen CD Project Red angedacht werden. Es wurde noch keine offizielle Klage eingereicht, jedoch wird seitens zweier Kanzleien derzeit genau das in Erwägung gezogen. Die polnische Kanzlei Mikołaj Orzechowski und die New Yorker Kanzlei Wolf Haldenstein Adler Freeman & Herz LLP, äußern sich beide zu ähnlichen Vorwürfen. CD Project Red habe durch Vorspiegelung falscher Tatsachen Investoren und die Öffentlichkeit mutwillig getäuscht, um sich einen höheren Gewinn und auch Mittel zu sichern. Keine der Firmen ist damit bisher vor Gericht gegangen, jedoch sind die Anschuldigungen gar nicht so aus der Luft gegriffen.

An dieser Stelle gestehe ich, dass ich es noch nicht zu Hause habe. Es war aber bis eben noch auf meiner Kauf-Liste für die PS5, sobald die entsprechende Version draußen ist. Wenn ich aber sehe wie NPCs auf Autounfälle reagieren, wie schlecht animiert Explosionen und Schüsse sind… Es ist schade. Wirklich schade. Aber allein an diesen Details stirbt das Game für mich komplett. Denn GENAU DAS liebe ich an einem Spiel. Die Hingabe und Liebe für solche Details. Und ohne jetzt einen Shitstorm aufzugreifen, denn ich wollte es wirklich haben, muss man hier aber anhand des direkten Vergleichs zugeben… GTA 5 ist um längen besser als Cyberpunk 2077… traurig aber wahr.

Mehr zu GTA

Wenn ihr die Wartezeit auf GTA 6 überbrücken möchtet, dass sicherlich nicht so schnell erscheint, dann schaut euch einmal EVERYWHERE an. Andererseits gibt es auch Grafik-Mods für GTA 5, die aussehen, als würde das Spiel fast real sein.

Mit einem Exploit ist es möglich in Cayo Perico frei herumzulaufen, es gibt aber einen Haken. Wenn ihr in GTA Online nach Möglichkeiten sucht „schnelles Geld“ zu machen, dann schaut euch diese 6 Missionen an.

Wie ein Remaster zu GTA: San Andreas aussehen könnte zeigt uns ein Fan in einen Video.

Kommentare

AktuelleGames News