Blogheim.at Logo

Exklusive PS5-Spiele werden bis 2022 für die PS4 erhältlich sein, so Sony

CEO Jim Ryan sprach in einem Interview darüber, dass exklusive PlayStation 5-Spiele bis 2022 auch auf der PS4 erscheinen werden.

Artikel von
PS5 und PS4: Wann kommen neue Spiele am Markt? - (C) Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PS4 wird bis 2022 mit exklusiven PlayStation-Spielen versorgt
  • Man kann aber nicht ausschließen, dass einige Titel nur mehr für die PS5 erscheinen werden
  • PlayStation 4 erschien 2013 und bekam 2016 eine PRO-Version

Jim Ryan, CEO von PlayStation, sprach über Sony-exklusive Spiele für die PlayStation 5 und das diese Titel bis (mindestens) 2022 auch auf der PS4 veröffentlicht werden. Mit dem Release der PS5 in wenigen Wochen könnte man annehmen, dass der PlayStation 4 schnell das Leben ausgehaucht wird – dem ist nicht so. Millionen von PS4-Spielern haben also noch einige Jahr Zeit, um auf die nächste Konsolen-Generation umzusteigen.

Die kommende PS5 hat in den letzten Monaten die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich gezogen und die PS4 etwas in den Hintergrund rutschen lassen. Dennoch wird Sony von der aktuellen – sehr erfolgreichen – Konsole nicht so schnell ablassen, auch wenn die PS5 sich anscheinend schneller verkauft als die PS4. Fans sind hungrig auf die nächste Sony-Konsole!

WERBUNG
 PS5PS4
Prozessor (CPU) 8 Zen 2 Cores @ 3.5GHz (variable Frequenz)8 Jaguar Cores @ 1.6GHz
Grafik (GPU)10.28 Teraflops, 36 CUs @ 2.23GHz (variable Frequenz) 1.84 Teraflops, 18 CUs @ 800MHz
Arbeitsspeicher16 GB GDDR6 8 GB GDDR5
Interface256-bit256-bit
PlayStation 4 Pro 2016 (c) Sony

Die PS4 Pro erschien im Jahr 2016. – (C) Sony

PS4 wird noch einige Jahre von Sony Support durch exklusive Spiele erhalten!

In einem Interview mit Gamesindustry.biz schlug Jim Ryan nachdrücklich vor, dass PlayStation 5-Spiele mindestens noch einige Jahre auf der PS4 erscheinen würden. Während des Interviews spricht Ryan einmal darüber, wie wichtig PS4-Spieler für Sony sind und wie sie sie noch eine Weile beschäftigen und glücklich machen möchten. Er scheint zu vermuten, dass exklusive PlayStation-Spiele bis 2022 noch auf der PS4 landen werden und erklärt:

“Obviously, our eyes and our horizons have lifted with regards to what’s possible with that PS4 community, based on what we’ve observed over the last six months. That can be quite powerful, because in 2021, 2022… that PS4 community that we’ve spoken about, they will be the vast majority of people on PlayStations during that time. It is crucial that we keep them engaged and happy. And the last six months have demonstrated that we could do that to an extent that we didn’t think possible when we were setting our minds pre-COVID.”

Jim Ryan sprach auch ausführlich über die Möglichkeit, dass Sony andere Spielestudios erwirbt, um mit Nintendo und Microsoft zu konkurrieren. Insbesondere nachdem Xbox Bethesda gekauft hat. Obwohl Ryan die Möglichkeit des Kaufs anderer Publisher/Entwickler nicht ausschließt, glaubt er, dass PlayStation bereits über eine Reihe beeindruckender Studios verfügt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Er zitiert Naughty Dog (The Last of Us 2) und Sucker Punch (Ghost of Tsushima) als Studios, die Erlebnisse bieten, die nur mit PlayStation erworben werden können.

Im postapokalyptischen Seattle ist alles etwas "grüner".

Im postapokalyptischen Seattle ist alles etwas “grüner”. The Last of Us 2 von Naughty Dog wird auf der PlayStation 5 (PS5) wohl noch schöner aussehen. – (C) Sony

PlayStation 4: Noch lange nicht abgeschrieben!

Die PlayStation 4 gilt weithin als eine der besten Videospielkonsolen, die jemals veröffentlicht wurden, und das aus gutem Grund. Angesichts der vielen hervorragenden exklusiven Erlebnisse, die es den Spielern geboten hat, ist es kein Wunder, dass die Konsole so erfolgreich war. Aus diesem Grund ist es aufregend zu wissen, dass die PS4 mindestens noch ein paar Jahre relevant sein wird, wenn Sony diesen Plan umsetzt (wenn es überhaupt eine Option gibt, dies nicht zu tun). Es gibt trotzdem einige Gründe, um auf die nächste Konsolen-Generation umzuschwenken.

Für dich von Interesse:   The Last of Us 2: Eastereggs auf den Waffen entdeckt

Die PlayStation 5 wird am 12. November 2020 in ausgewählten Ländern und am 19. November (fast) weltweit – auch bei uns – erhältlich sein.

Mehr zur PS4

Die PlayStation 4 ist nicht für die Ewigkeit gebaut! Das behauptet zumindest eine Hacker-Gruppe, die den ominösen PS4-Fehlercode “ERROR CE 34878-0” ergründet haben.

AktuelleGames News