EA Motive – Gerüchten zu Folge soll Dead Space ein Comeback feiern

Wie bei jedem anstehenden Event brodelt auch bei dem anstehenden EA Play die Gerüchteküche und alles deutet auf die Sci-Fi-Reihe Dead Space hin.

Dead Space (C) EA

Update: Das gemunkelte Dead Space-Remake wurde offiziell von Electronic Arts bestätigt!

Während der diesjährigen E3 wurden uns während der EA Play keine Neuigkeiten rund um den Videospiel-Riesen präsentiert. Nicht weil sie nichts zu zeigen hatten, sondern weil sie dieses Jahr ihr Showcase insgesamt einen Monat nach hinten verlegten. Neben der langersehnten Ankündigung von Battlefield 2042 war keines der bekannten EA-Titel präsent.

Battlefield 2042 Screenshot Sprung vom Dach © DICE, EA

Battlefield 2042 Screenshot Sprung vom Dach © DICE, EA

Die EA Play rückt mit dem 22. Juli 2021 immer näher und Gerüchte sickern zunehmend ans Tageslicht. Am vergangenen Wochenende wurde vom Journalisten Jeff Grubb erstmals die Behauptung aufgestellt, dass ein neues Projekt von EA Motives in Arbeit ist. Hierbei handelt es sich auch nicht um ein komplett neue IP, denn das Projekt soll von einem bereits bestehendem Franchise kommen. Im vergangenen Jahr wurde mit Star Wars: Squadron das letzte Spiel veröffentlicht, an dem EA Motives offiziell arbeitet.

Ohne das Visceral-Studio?

Es handelt sich hierbei noch immer um ein Gerücht, dennoch lassen zahlreiche Quellen verlauten, dass es sich dabei um die Überarbeitung des Dead Space-Franchise handelt. Mit Dead Space wurde erstmals im Oktober 2008 ein Franchise ins Leben gerufen, welches noch immer viele fasziniert. Dead Space 3 war der letzte Ableger der Reihe, welcher im Februar 2013 veröffentlicht wurde.

Nachdem das Studio hinter den Dead Space-Machern Visceral geschlossen wurde, haben viele Entwickler ihren Platz in anderen Studios gefunden. Einige Entwickler haben ganze zwei Jahre an dem Star Wars Überfall-Titel RagTag getüftelt, bist hier die Pforten wieder schließen mussten.

Dead Space ©Electronic Arts

Dead Space © Electronic Arts

Konkurrent von den ehemaligen Entwicklern des Franchise

Manch andere Dead Space-Entwickler gründeten ein eigenes Entwicklerstudio, in Kooperation mit PUBG und nannten es Striking Distance Studios. Nach der Gründung kündigte das Studio auch ihr ersten Sci-Fi-Horror-Titel The Callisto Protocol an. Hierbei könnten die Entwickler an einem Titel arbeiten, der ein würdiger Dead Space-Konkurrent werden könnte. The Callisto Protocol befindet sich derzeit in Entwicklung für PC via Steam, Playstation 5 und Xbox Series.

Blogpost von EA Motives Oktober 2020

In dem Blogpost erläutert der General-Manager Patrick Klaus wofür das Studio steht und welche Aufgabe sie sich selbst gegeben haben.

Neben Star Wars: Squadron arbeiten wir auch noch an zahlreichen unangekündigten Projekten. Innovationen sind hart, aber sie geben uns auch die Kraft und Energie weiter zu machen. Mit unserer neuen Mission testen wir viele neue Sachen aus. Oft müssen wir eine Idee verwerfen und stehen wieder am Anfang, doch dann wissen wir in welche Richtung wir uns Bewegen möchten. Das Team ist unglaublich talentiert und wir möchten unseren Teil dazu beitragen, die Spieler in eine Richtung in die Zukunft zu lenken, bei dem Grenzen keine Rolle spielen.

Dead Space Remake erscheint angeblich im Herbst 2022, laut einem Bericht von Jeff Grubb.

Fakten
Mehr zum Thema