Death Stranding 2 ist “keine normale Fortsetzung”, so Hideo Kojima

"Dinge, die vorher unmöglich waren, jetzt möglich sind", so Kojima über Death Stranding 2. Was dürfen wir erwarten?

Death Stranding 2 - (C) Kojima Productions, SIE

Über Hideo Kojima kann man vieles sagen, aber nicht das seine Spiele alle gleich sind. Death Stranding war sehr ungewöhnlich. Für viele das “Postman”-Spiel, dass sie nie bekommen haben. Für manche ein Meisterwerk. Für manche einfach nur Schrott. Doch was passiert in Death Stranding 2?

Gegenüber dem “Brain Structure Podcast” sagte Kojima, dass das “Entwicklungsteam dank technologischer Verbesserungen in der Lage sei Dinge zu tun, die es im Originalspiel nicht konnte”. Was auch immer das auch heißen mag.

“Ich arbeite jetzt zum zweiten Mal mit Norman [Reedus] und die Technologie hat sich in den letzten drei Jahren wirklich verbessert”, sagte Kojima (transkribiert von MP1st). “Dinge, die vorher unmöglich waren, sind jetzt möglich. Wir haben uns also wirklich selbst herausgefordert. Es ist nicht nur eine reguläre Fortsetzung in diesem Sinne.”

Death Stranding 2: alles wird anders?

Das Spiel soll ein Gleichgewicht zwischen nostalgisch und neu zu finden. Natürlich kann Kojima noch nicht zu viel verraten, immerhin gibt es auch noch keinen Releasetermin. Derzeit gibt es kein offizielles Veröffentlichungsdatum für Death Stranding 2. Aber Kojima hätte es nicht bei den The Game Awards (2022) angekündigt, wenn es nicht absehbar wäre, wenn es erscheint. Das Spiel wird wohl irgendwo zwischen Ende 2023 und Anfang 2024 erscheinen, so unsere Vermutung.

Death Stranding 2 - (C) Kojima Productions, SIE

Die Fortsetzung von Death Stranding wird anscheinend viel anders als das erste Spiel werden. – (C) Kojima Productions, SIE

Hideo Kojima sagte weiters im Podcast:

“Ich kann noch nicht viel sagen. Ich glaube, viele Leute mochten Sam und ich hoffe, dass diese Leute zu DS2 zurückkehren. Und um Leute anzusprechen, die den ersten nicht gespielt haben, habe ich das Spiel nostalgisch, aber auch neu gestaltet. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.”

Death Stranding 2 befindet sich für die Sony PlayStation 5 in Entwicklung. Eine PC-Version wird wohl erst mindestens 6 Monate nach PS5-Release veröffentlicht. Wie kürzlich bekannt wurde befindet sich auch ein Death Stranding-Film in Arbeit.

Fakten
Mehr zum Thema