Baldur’s Gate 3 erscheint noch 2023 für Xbox Series X/S

Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, aber Baldur's Gate 3 soll noch dieses Jahr für Xbox Series X/S erscheinen.

Baldur's Gate 3 - (C) Larian Studios

Baldur’s Gate 3 erscheint am 6. September neben der bisher veröffentlichten PC-Version auch für PS5 und macOS: Die Xbox Series-Version hatte bisher kein Release-Fenster. Nach neuesten Angaben erscheint das cRPG noch dieses Jahr für die Xbox Series X/S.

Die mit Spannung erwartete Ankündigung der Xbox Series-Version wurde von Swen Vincke, dem CEO von Larian Studios, gemacht. Immerhin gab es mit der Veröffentlichung auf die neueste Xbox-Konsolengeneration Probleme, nachdem der Split-Screen-Co-Op auf der Xbox Series S nicht funktionierte.

Baldur’s Gate 3 mit Einschränkungen für die Xbox Series S

In einem neuen X-Beitrag (vormals Twitter) enthüllte Vincke, dass nach einem Treffen mit Phil Spencer, dem CEO von Microsoft Gaming, eine Lösung gefunden wurde, die es ermöglicht, Baldur’s Gate 3 noch in diesem Jahr auf die Xbox zu bringen. Vincke bestätigte, dass alle Verbesserungen des Spiels verfügbar sein würden (wie bei der PS5-Version) und die Series X den Split-Screen-Co-op unterstützen würde.

Kein Split-Screen-Co-Op für die “kleine” Xbox Series: Jedoch wird diese Funktion nicht für die Xbox Series S verfügbar sein. Glücklicherweise wird aber der Cross-Save-Support zwischen dem PC und der Xbox Series X/S unterstützt. Leider sieht es nicht so aus, als gäbe es Crossplay-Unterstützung.

Larian Studios arbeitet derzeit an “Patch 1” für Baldur’s Gate 3, der über 1000 Fehlerbehebungen enthält. Patch 2 ist ebenfalls in Arbeit und wird Funktionen hinzufügen, die von der Community gewünscht wurden (hoffentlich einschließlich der Möglichkeit, das Aussehen des Charakters mitten im Spielverlauf zu ändern).

Fakten
Mehr zum Thema