Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X Preis: Worauf wird man sich bei Microsoft einigen?

Microsoft ist sich aber "noch nicht sicher", was die neue Xbox Series X kosten wird. Oder die Führungskräfte haben alle den selben Satz gelernt.

Xbox Series X

Das Wichtigste in Kürze

  • Einen Satz hat man in Redmond gelernt: Der Preis ist "agil"
  • Legt man sich nicht fest, weil man nicht weiß wie hoch die Produktions- und Logistik-Kosten werden?
  • Weltweiter Wirtschaftsrückgang könnte die Konsolen "teurer" machen

Redmond, USA – Endlich haben wir neben Daten und einen Design der Konsole auch ein paar bewegte Bilder gesehen, was die Xbox Series X zustande bringt. Nun gut, Gameplay-Videos waren das gestern nicht wirklich, mehr Trailer, aber okay. Das die nächste Generation einige Sprünge macht war zu erwarten, doch wie wird der Preis aussehen, eine wichtige Frage für die Gamer. In einem Interview wurde der Xbox-Mann Jason Ronald darüber befragt.

Wir sind in etwa 6 Monate vor dem Start der nächsten Konsolen-Generation entfernt. Alle 6-7 Jahre passiert so etwas, also ist die Spannung natürlich groß. Sony hält sich überhaupt noch sehr bedeckt und hat neben Spezifikationen seinen DualSense-Controller gezeigt. Aus dem Nichts. Die Konsole selbst ist laut Gerüchten „eine Baustelle“. Es sind keine bestätigten Fakten, aber man soll bei der Kühlung Probleme haben und deswegen das Design über Bord geschmissen haben. Ob das der Grund ist, warum uns Sony noch keine PS5-Konsole gezeigt hat, bleibt abzuwarten. Und da bleibt natürlich die alles entscheidende Frage: Was wird das verdammte Ding kosten?

Advertisment

Xbox Series X

Was wird der schwarze Mini-Kühlschrank mit grüner Lüftung kosten? Microsoft hat sich bisher nicht zum Preis der Xbox Series X geäußert.

Xbox Series X Preis: Er wurde bei der Entwicklung berücksichtigt

Im Gespräch mit Eurogamer wurde Jason Ronald (Partner Director of Program Management) direkt gefragt, welcher Preis zu erwarten sei. Ronald wich der Frage aus und entschied sich stattdessen dafür, zu sagen, dass das System für einen bestimmten Preis konzipiert wurde. Er war begeistert von dem, was zu dem festgelegten Kostenpunkt erreicht werden konnte, sprach jedoch in der Vergangenheit eine ähnliche Sprache wie Xbox-Head Phil Spencer: „Der Preis ist agil“. Diesen Satz dürfte man in Redmond in der Firmenzentrale eintrainiert haben.

„Ich denke, Phil [Spencer] war ziemlich transparent. Wir haben das System preislich konzipiert. Wir sind zuversichtlich in das System, das wir entwickelt haben, aber gleichzeitig werden wir preislich agil sein.“

„Kurz gesagt, wir haben das System unter Berücksichtigung des Preises entworfen und es hat die Gesamtarchitektur des Systems beeinflusst, über das wir verfügen. Weißt du, es ist irgendwie lustig – als lebenslanger Spieler und als Spieleentwickler wollen wir alle immer mehr und mehr. Gleichzeitig wissen wir, dass wir etwas zu einem überzeugenden Preis liefern müssen, mit dem sich Menschen auf der ganzen Welt wohl fühlen und das sie sich leisten können. Es war also ein Schlüssel für das Design des Systems. Und um ehrlich zu sein, wir sind ziemlich aufgeregt darüber, was wir in diesen Formfaktor setzen.“

In Redmond spekuliert man das Sony zuerst die Preis-Karte zieht

Es ist unklar, was „agil“ hier bedeutet, obwohl dies den tatsächlichen Preispunkt zu implizieren scheint oder nicht. Einige Leute haben sich die einzelnen Teile des Systems mit Spekulationen angesehen, dass es bis zu 600 Euro betragen könnte, obwohl die meisten Schätzungen bei etwa 450-500 Euro zu liegen scheinen. Ob Microsoft hier mit Sony ein kleines Spiel spielt, um zu sehen, wer den Preis zuerst preisgibt oder nur einen Schock vermeiden möchte, bleibt abzuwarten, aber sie können diesen Preis nicht für immer verbergen, wenn sie erwarten, dass die Leute es kaufen sollen. Ob die PS5 wirklich billiger ist wird sich zeigen.

Der Konsolen-Kampf scheint diesmal aber spannender zu werden. Ich hoffe ich täusche mich nicht. Immerhin werden neben dem Preispunkt auch die Games-Auswahl entschwindend sein. Bisher hatte Sony hier klar die Nase vorne, bei exklusiven Titeln. Mit einem möglichen Fable 4 oder Perfect Dark und einen sensationellen Halo Infinite könnte Microsoft besser starten, als zu Xbox One-Zeiten.

AktuelleGames News

Ghost of Tsushima von Sucker Punch ist unheimlich schnell auf der PS4.

Ghost of Tsushima (PS4) wird eine Fortsetzung erhalten

Games

Sucker Punch, der Entwickler hinter Ghost of Tsushima (PS4, jetzt erhältlich), sucht nach neuen Studio-Mitarbeitern, wie eine Stellenanzeige vermittelt. Der in Bellevue, Washington, ansässige Entwickler veröffentlichte eine Stelleanzeige, in der ein Erzähl-Designer gesucht wird, der „Geschichten schriebt, die im feudalen Japan spielen“. Im Idealfall hat der Kandidat/in sogar „Kenntnisse der feudalen japanischen Geschichte“. Die Beschreibung…

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

GTA 6: Daniel Radcliffe (Harry Potter) als lustiger Ladebildschirm

Games

GTA 6 meets Harry Potter. Daniel Radcliffe wird wohl keine Rolle in Grand Theft Auto 6 von Rockstar Games ergattern, aber das stört einen Fan wenig, der einen lustigen Ladebildschirm dazu erstellt hat. Bisher gab es vom Entwickler noch kein offizielles Wort, wann GTA 6 veröffentlicht wird, aber das hat das Interesse der Fans bisher…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5: DualSense-Controller bereits in den ersten Händlerregalen gesichtet

Playstation

Die Veröffentlichung der PS5 steht unmittelbar bevor, immerhin erscheint sie in den einigen Ländern bereits eine Woche früher, bei uns am 19. November 2020. Einige Einzelhändler können dieses Event schon gar nicht mehr erwarten und verkaufen bereits jetzt Zubehör der PlayStation 5. Die ersten DualSense-Controller tauchen an verschiedenen Stellen auf, wodurch der Release der Next-Gen-Konsole…

Assassin’s Creed Valhalla: Was passiert nach dem Release?

Games

Ubisoft kündigte heute den Post-Launch-Plan für Assassin’s Creed Valhalla an, der einen Season Pass mit zwei großen Erweiterungen mit Fokus auf narrativem Gameplay beinhaltet. Zusätzlich werden alle Spieler von Assassin’s Creed Valhalla Zugang zu kostenlosen saisonalen Inhalten wie Ingame-Events, Feste, neue Siedlungsgebäude und Spielmodi erhalten.  Ubisoft kündigte des Weiteren an, dass die Discovery Tour für das Action-Rollenspiel 2021 erscheinen und Spielern erlauben wird, auf eine lehreiche…

Halo 3

Halo: The Master Chief Collection – Xbox Series X/S-Upgrade bringt 120fps & 4K

Xbox

Eine Woche nach dem Release der Xbox Series X/S wird es ein Framerate-Upgrade für Halo: The Master Chief Collection geben. Die optimierte Version wird den Kampagnen- und Mehrspielermodus mit 120 fps und auf der Series X in 4K ausgeführt. Das Upgrade der nächsten Generation steht bestehenden Besitzern und Game Pass-Abonnenten kostenlos zur Verfügung und bietet…

Silent Hills - (C) Konami

PS5-Abwärtskompatibilität enthält nicht PT

Games

Mit der PlayStation 5 am Horizont und der Ankündigung der Abwärtskompatibilität von Sony mit der PlayStation 4 haben sich die Fans gefragt, ob jedes Spiel in seiner Bibliothek auf die nächste Generation übertragen wird. Während die überwiegende Mehrheit des Angebots der PlayStation 4 auch auf der PS 5 verfügbar sein wird, gibt es etwas mehr…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung enthüllt Hestu und die Koroks

Nintendo

Aus verschiedenen Gründen wird Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Original: Age of Calamity) schnell zu einem der am meisten erwarteten kommenden Spiele für die Nintendo Switch. Eine Vorbereitung für Breath of the Wild 2, die viele Spieler nicht verpassen möchten. Es gibt einige Gründe, um sich darauf zu freuen. Das Spiel bietet eine zusätzliche Hintergrundgeschichte…