Xbox Series X: Die besten Launch-Titel in der Xbox-Geschichte, so Phil Spencer

Wenn man den Worten von Phil Spencer zuhört, dann wird der Start der Xbox Series X der größte Frontal-Angriff, den die Videospiel-Industrie jemals erlebt hat.

Optimized for Xbox Series X

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Launch-Titel der Xbox Series X werden mit der Xbox One spielbar sein
  • Viele bereits erhältliche Games bekommen ein optisches Update zum Start der Konsole
  • Xbox Games Showcase startet am 23. Juli um 18 Uhr

Nachdem Microsoft in den letzten zwanzig Jahren drei Konsolen auf den Markt gebracht hat, bereitet man sich darauf vor, mit der vierten Xbox, der Xbox Series X, die Dinge erheblich aufzurütteln. Dazu gehört der Einstieg in die nächste Konsolengeneration mit einem etwas anderen Ansatz. Man möchte die bisher beste Auswahl an Xbox-Launch-Titel bereithalten.

Während eines Interviews mit Polygon betonte Xbox-Chef Phil Spencer, wie der Hauptfokus von Microsoft bei der Xbox Series X darin besteht, den Spielern eine größere Auswahl zu bieten. Zu diesem Zweck entfernt sich das Unternehmen von dem traditionelleren Modell der Konsolen-Einführung, bei dem der Schwerpunkt auf den heißen neuen Spielen liegt, die nur auf diesen neuen Konsolen gespielt werden können. Stattdessen verfolgt man die Strategie auf einen „weichen“ Generationssprung.

Halo Infinite: Doch kein Release für die Xbox One? Wenn das Gerücht sich als wahr behauptet, wäre das ein Desaster für die Fans. (C) Microsoft

Halo Infinite erscheint nicht zum Launch der Xbox Series X. Der Shooter von 343 Industries wurde auf 2021 verschoben. – (C) Microsoft

Xbox Series X: Mehr als 1.000 Launch-Titel, wenn man so will

Dies zeigt sich deutlich in Microsofts Ansatz zur Abwärtskompatibilität, mit dem die Xbox Series X beim Start über 1.000 Spiele erhält. Xbox Game Pass, Smart Delivery und der bevorstehende xCloud-Streaming-Service. Doch die wahre Überraschung, dass es keine Konsolen-exklusiven Spiele für die XSX geben wird. Alle Xbox Game Studios-Titel werden auch auf der Xbox One spielbar sein. Zumindest die ersten 2 Jahre.

Spencer glaubt, dass dies der Marke Xbox einen Wettbewerbsvorteil für die nächste Generation verschaffen wird. “Ich denke ehrlich, wir sind in der besten Startaufstellung, die wir je auf Xbox hatten”, so der Microsoft-Mann. „Wenn ich an die Stärke und Tiefe der Spiele denke, die die Leute am ersten Tag auf Xbox Series X spielen können – nicht nur wegen [Abwärtskompatibilität] – und an die Art und Weise, wie Game Pass die Gesamtkosten wirklich berücksichtigt, denke ich, ist unsere Konsole eine wirklich starke Konsole.“

Laut Phil Spencer besteht das ultimative Ziel des XSX und seiner Spiele darin, ein Xbox-Ökosystem um die Spieler herum aufzubauen. Fans sollten in wenigen Tagen eine bessere Vorstellung davon bekommen, was dies bedeutet, da Microsoft diese Woche seinen Xbox Games Showcase ausstrahlt, in dem neue Details zu mit Spannung erwarteten Titeln wie Halo Infinite veröffentlicht werden. Die Veranstaltung wird diesen Donnerstag, den 23. Juli um 18 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt.

Die Xbox Series X startet in dieser Weihnachtszeit.

Mehr zur Xbox Series X

Microsoft hat nach Bethesda noch mehr Hunger, um den Xbox Game Pass zu “füttern”, wie Phil Spencer sagte. Neben den neuen Studios ist man auch eifrig dran dem Mitbewerber die Mitarbeiter abzuwerben. The Initiative hat bereits mehrere Naughty Dog-Mitarbeiter aufgenommen.

Wir werden sehen ob alle Vorbestellungen zur XSX auch rechtzeitig ausgeliefert werden: es gibt immer wieder Meldungen, dass die Konsole nicht überall rechtzeitig am 10. November 2020 ausgeliefert wird. Wenn das stimmen sollte, werden Hommagen an sich selbst auf TikTok nicht mehr reichen, so verärgert man seine Fans! Da reichen dann keine Papp-Xbox-Konsolen mehr aus. Verlustgeschäft für Microsoft hin oder her.

Mehr zum Thema