Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Warum „I Am Legend“ kein Zombie-Film ist

I Am Legend (2007) mit Will Smith wird oft als Zombiefilm gesehen. Es ist jedoch aus mehreren Gründen kein Zombiefilm.

Will Smith in I Am Legend - (C) Warner Bros.

I Am Legend aus dem Jahr 2007 mit Will Smith wird oft als Zombiefilm gesehen, aber das ist eigentlich gar nicht der Fall. Der von Francis Lawrence geleitete Film war eine Adaption von Richard Mathesons gleichnamigem postapokalyptischen Roman von 1954. Das Buch war eine der frühen Apokalypse-Geschichten und einer der Romane, die für die Normalisierung des Konzepts globaler Pandemien und infektionsartiger Geschichten in der Popkultur verantwortlich waren. Die Handlung zeigt den einzigen Überlebenden einer postapokalyptischen Krankheit, die auf der Suche nach einer Heilung ist.

Die Filmversion passt Teile des Buches originalgetreu an, aber das Ende von I Am Legend unterscheidet sich stark vom Roman, ebenso wie die Darkseekers, die Kreaturen, die neben Robert Neville (gespielt von Will Smith) im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Der Film hatte einen erfolgreichen kommerziellen Lauf und bot den Zuschauern sogar eine hervorragende, realistische (Einzel-)Leistung von Smith. Aufgrund seiner Überlebenshandlung und seiner schrecklichen Monster wird der Film häufig in das Zombie-Genre eingeordnet. Das ist jedoch falsch.

Advertisment

Will Smith in I Am Legend - (C) Warner Bros.

Will Smith in I Am Legend – (C) Warner Bros.

Während I Am Legend manchmal die Leute an The Walking Dead oder 28 Days Later (zu dem ein dritter Teil in Arbeit ist) erinnert, weil die Darkseekers physisch so aussehen, dürfen sie nicht mit Zombies verwechselt werden. In Mathesons ursprünglichem Roman sollen die Monster, die in der Landschaft nach der Infektion leben, eher Vampire sein. Sie waren intelligente Wesen, die sich nicht allzu sehr von Menschen unterschieden. In Francis Lawrences Adaption nennt er die Monster Darkseekers, gibt aber niemals preis, um welche Art von Kreatur es sich handelt. Sie haben jedoch Ähnlichkeiten mit den Vampiren im Buch.

Zombie-Vampire? Nein, auch nicht.

Der Hauptgrund dafür, dass I Am Legend KEIN Zombiefilm ist, ist, dass Zombies herkömmlicherweise Kreaturen sind, die nach dem Tod einer Person wiederbelebt werden. Sie sind untot und werden wieder lebendig. In Lawrences Nacherzählung der Geschichte tun seine Kreaturen dies nicht. Sie sind überhaupt nicht tot. Stattdessen sind die Darkseekers nur Opfer des Ausbruchs in I Am Legend. Sie sind krank, aber was noch wichtiger ist, sie könnten geheilt werden. Eine Fortsetzung haben wir leider nie gesehen. Es wäre nicht so das Warner Bros. es nicht versucht hätte, aber bisher waren alle Drehbücher schlecht, wie Francis Lawrence vor einiger Zeit in einem US-amerikanischen PodCast, via ScreenRant, wiedergegeben hat.

Vielleicht bekommen wir nie eine Fortsetzung, sondern einen Reboot. Oder es findet sich ein fähiger Author, der einen zweiten Teil auf die Beine stellen kann.

Quelle: Player.fm

Advertisment

AktuelleGames-News

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…

Xbox Series X

Xbox Series X: Wird ein weltweiter Release-Termin angepeilt?

Xbox

Redmond, USA / Japan – Inmitten der COVID-19-Pandemie waren viele besorgt über die bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und ihrer Release-Termine. Natürlich stellte man sich die Frage: werden die beiden Systeme pünktlich starten können? Wird die Xbox Series X (und die PS5) global gleichzeitig an den Start gehen? Die Xbox One startete in…

Sea of Thieves - (C) Rare, Microsoft

Sea of ​​Thieves: Das Piraten-Spiel ist jetzt auf Steam verfügbar

PC-Games

Nachdem Rare’s Sea of ​​Thieves ursprünglich im Microsoft Store für PC verfügbar war, kommt es endlich zu Steam und hat bereits einen meistverkauften Titel auf der Plattform. Der Multiplayer-Sandbox-Titel spielt in einer Welt der Piraten und fördert die Suche nach Schätzen ebenso wie die Plünderung anderer Spieler. Sea of ​​Thieves hat sich seit dem Start…

PS5 DualSense Controller in schwarz

PlayStation 5: Verwirrung um den Release wegen Sony-Update

Playstation

Ein auf der offiziellen PlayStation 5-Startseite durchgeführtes Update führt zur Verwirrung der PS5-Fans und löste Bedenken aus. Sony hatte bislang offiziell bestätigt, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird, aber bisher noch keinen konkreten globalen Release-Termin genannt. Erscheint die Sony-Konsole überhaupt noch 2020? Auf Twitter veröffentlichte PS5Countdown, ein PS5-Fan-Account, einen Screenshot eines Updates auf…

Game Gear Micro - So klein ist die Mini-Konsole von Sega

Sega enthüllt winziges spielbares „Game Gear Micro“ in 4 Farben

Hardware

Sega hat seit dem Jahr 1999 keine neue Videospiel-Konsole mehr veröffentlicht. Mit dem Sega Mega Drive Mini konnte man letztes Jahr in den Markt für Mikro-Konsolen einsteigen. Jetzt hat Sega eine weitere „Mini“-Konsole angekündigt. Nur diesmal scheint sie fast zu klein zu sein, als das man damit tatsächlich spielen könnte. Zumindest für Erwachsenen-Hände. Den Game…

So baust du deine eigene Mini-Videospiel-Konsole (Gamer-Guide)

Game-Guides

Nachdem immer wieder Gerüchte über mögliche weitere Mini Konsolen sich verbreiten, haben wir uns überlegt: warum nicht ein All-In-One-Gerät dafür selbst bauen? Mini-Computer gibt es doch wie Sand am Meer bei Amazon und Co zu kaufen. Bevor wir ein Stück teure Hardware kaufen, wird es Zeit etwas selbst zu kreieren. So baust du deine eigene…