Twitch-Boykott wegen Hogwarts Legacy – Streamerin ist sauer!

Eine aggressive Werbekampagne für Hogwarts Legacy erzürnt einige Streamer auf Twitch. Diese lässt sich nämlich nicht abschalten.

Hogwarts Legacy auf Twitch - (C) Warner Bros. / Twitch - Bildmontage

Nicht alle sind über den bevorstehenden Release von Hogwarts Legacy erfreut. Warner Bros. rührt derzeit die volle Werbetrommel für das Action-Rollenspiel, dass rund 100 Jahre vor den Ereignissen der Harry Potter Filme/Bücher stattfindet. Die Werbekampagne geht sogar soweit, dass Streamer für die Dauer der Kampagne Anzeigen in ihren Shows abstellen.

Worum gehts? Der Zorn der Streamer kam auf, nachdem eine Streamerin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ihre Show unterbrochen wird, um Video-Anzeigen von Hogwarts Legacy einzublenden. Sie ermutigte nicht nur zum Boykott, sondern forderte Twitch sogar auf, die Partnerschaft zu beenden, da ein Produkt beworben wird, von dem die Autorin der Harry Potter-Bände direkt profitiert.

“Wutschreiben” wegen Hogwarts Legacy-Werbung auf Twitch

“Hogwarts Legacy ist ein Produkt, das letztendlich JK Rowling finanziert, deren gut dokumentierte Haltung gegenüber Transmenschen fest in einer gefühllosen Missachtung menschlichen Lebens verwurzelt ist”, so die Twitch-Streamerin Nikatine. “Deshalb werde ich nicht auf Twitch streamen, solange diese Werbekampagne aktiv bleibt. Ich fordere jeden Streamer auf, sich mir anzuschließen und Stellung zu beziehen.”

Der Beitrag von Veronica “Nikatine” Ripley hat auf Twitter hohe Wellen geschlagen. Mittlerweile gibt es für den Beitrag über 8.000 Retweets, 1.800 zitierte Tweets und mehr als 56.000 “Gefällt mir”-Angaben zum Zeitpunkt des Schreibens.

Der Boykott-Aufruf hat viele Kommentare hervorgebracht. Viele sehen einfach nur das Videospiel, dass Spaß machen soll.

Es gibt auch andere Meinungen

Unter den zahlreichen Kommentaren findet man auch die Meinung einer Transfrau, die meint, dass “es jedem freistehen sollte, Hogwarts Legacy zu genießen.”

So sagt “Kylie” auf Twitter:

“Ich habe es vorbestellt und plane, es selbst zu spielen. Jeder hat auf ein Spiel wie dieses gewartet, und wir müssen JK [Rowling] von den Spieleentwicklern trennen, die endlos daran gearbeitet haben, uns ein Meisterwerk zu bringen.”

Es gibt viele Meinungen über die Aussagen der Harry Potter-Autorin über Transmenschen. Viele Betroffene können die Debatte wegen des Videospiels nicht verstehen. Immerhin waren die Harry Potter-Bücher für viele von uns, in unserer Kindheit, ein Grund überhaupt ein Buch zu lesen. Die Filme lockten Millionen ins Kino. Die Aussagen der Autorin über Transmenschen kann man zu Genüge im Internet finden, aber muss man deswegen das Harry Potter-Franchise und insbesondere das neue Videospiel Hogwarts Legacy “verteufeln”? Oder möchten manche einfach nur die Moralkeule schwingen, um selbst Aufmerksamkeit zu erhaschen? Diese Fragen kann jeder für sich selbst am besten beantworten!

Hogwarts Legacy erscheint morgen im Early Access. Für PC-Spieler nicht ab Mitternacht, sondern erst ab 19:00 Uhr (MEZ). Für alle anderen, die nicht die Deluxe Edition vorbestellt haben, beginnt die Reise nach Hogwarts am 10. Februar 2023 auf Windows PC, PS5 und Xbox Series X/S. Einige Fragen über das Spiel konnte unser Redakteur Sinan bereits im Vorfeld beantworten.

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Fakten
Mehr zum Thema