The Last of Us-Entwickler wird sich mit Spielenthüllungen zukünftig zurückhalten

Zu frühe Enthüllungen sorgen für Stress bei dem Entwicklerteam, deshalb wird The Last of Us-Entwickler Naughty Dog erst näher zum Release vorzeigen.

Naughty Dog Logo - ©Naughty Dog

Naughty Dog (The Last of Us, Uncharted) ist einer der bekanntesten und wichtigsten PlayStation-Exklusiv-Entwickler, kam aber die letzten Jahre mit Crunch-Kultur-Berichten in Konfrontation. Daraus hat man anscheinend gelernt und möchte den Stress für die eigenen Mitarbeiter reduzieren, daraufhin sollen neue Spiele kurzfristiger präsentiert werden.

Näher am Release-Tag: das PlayStation-Studio bekam Vorwürfe der Crunch-Kultur und wie Co-Präsident Neil Druckmann zugeben musste, führe eine zu frühe Ankündigung neuer Spiele zu einem “Work-Life-Balance-Problem” im Unternehmen.

Zeigte Naughty Dog seine Spiele zu früh?

Sieht man sich die Ankündigungen des The Last of Us-Entwicklers an, dann kann man diese Überschrift unterschreiben:

  • Uncharted 4 wurde im November 2013 angekündigt. Release war im Mai 2016.
  • The Last of Us 2 wurde im Dezember 2016 angekündigt. Release war im Juni 2020.

“Du hast Recht, wir haben Uncharted 4 und The Last of Us Part 2 schon lange im Voraus angekündigt, aber das hat tatsächlich ein bisschen zu den Work-Life-Balance-Problemen geführt, die wir manchmal im Studio hatten”, so Druckmann im Gespräch mit ComicBook.com.

Uncharted 4: A Thief's End erschien 2016 für die Sony PlayStation 4. - (C) SIE, Naughty Dog

Uncharted 4: A Thief’s End erschien 2016 für die Sony PlayStation 4. – (C) SIE, Naughty Dog

The Last of Us-Entwickler spricht über neue Projekte

Neil Druckmann weiter: “Indem wir diese Ankündigung ein wenig verzögerten, konnten wir mehr mit dem Zeitplan spielen und sind uns jetzt bewusster, wie wir uns der Produktion nähern. Also gibt es unser Multiplayer-Projekt und es gibt ein weiteres Projekt, über das ich nichts sagen werde, darüber hinaus, auf das wir uns ebenfalls sehr freuen.”

Beim Multiplayer-Projekt handelt es sich um eine Fortsetzung zu Factions. Das weitere Projekt ist eine neue Spielmarke und nicht The Last of Us 3. Dieses soll laut Druckmann – in einem anderen Gespräch – durchaus möglich sein, da er sagte, dass es “noch mehr zu erzählen” gibt. Immerhin soll die “grobe Geschichte” fertig sein.

The Last of Us Entwickler

Auf einen neuen The Last of Us-Multiplayer ála “Factions 2” würden sich die Fans sicherlich freuen! – (C) Naughty Dog; Bildmontage – DailyGame

Übrigens wird die TV-Seire von HBO die Videospiele nicht überholen. Wie bekannt wurde wird man die Geschehnisse aus den Videospielen für die Fernsehserie adaptieren, aber nicht darüber hinaus.

Die Arbeiten am Multiplayer-Spiel von The Last of Us sind das “ehrgeizigste Projekt”, an dem Naughty Dog jemals gearbeitet hat, so Neil Druckmann.

Mehr zum Thema