Zu frühe Enthüllungen sorgen für Stress bei dem Entwicklerteam, deshalb wird The Last of Us-Entwickler Naughty Dog erst näher zum Release vorzeigen.
Naughty Dog (The Last of Us, Uncharted) ist einer der bekanntesten und wichtigsten PlayStation-Exklusiv-Entwickler, kam aber die letzten Jahre mit Crunch-Kultur-Berichten in Konfrontation. Daraus hat man anscheinend gelernt und möchte den Stress für die eigenen Mitarbeiter reduzieren, daraufhin sollen neue Spiele kurzfristiger präsentiert werden.
Näher am Release-Tag: das PlayStation-Studio bekam Vorwürfe der Crunch-Kultur und wie Co-Präsident Neil Druckmann zugeben musste, führe eine zu frühe Ankündigung neuer Spiele zu einem “Work-Life-Balance-Problem” im Unternehmen.
Sieht man sich die Ankündigungen des The Last of Us-Entwicklers an, dann kann man diese Überschrift unterschreiben:
“Du hast Recht, wir haben Uncharted 4 und The Last of Us Part 2 schon lange im Voraus angekündigt, aber das hat tatsächlich ein bisschen zu den Work-Life-Balance-Problemen geführt, die wir manchmal im Studio hatten”, so Druckmann im Gespräch mit ComicBook.com.
Neil Druckmann weiter: “Indem wir diese Ankündigung ein wenig verzögerten, konnten wir mehr mit dem Zeitplan spielen und sind uns jetzt bewusster, wie wir uns der Produktion nähern. Also gibt es unser Multiplayer-Projekt und es gibt ein weiteres Projekt, über das ich nichts sagen werde, darüber hinaus, auf das wir uns ebenfalls sehr freuen.”
Beim Multiplayer-Projekt handelt es sich um eine Fortsetzung zu Factions. Das weitere Projekt ist eine neue Spielmarke und nicht The Last of Us 3. Dieses soll laut Druckmann – in einem anderen Gespräch – durchaus möglich sein, da er sagte, dass es “noch mehr zu erzählen” gibt. Immerhin soll die “grobe Geschichte” fertig sein.
Übrigens wird die TV-Seire von HBO die Videospiele nicht überholen. Wie bekannt wurde wird man die Geschehnisse aus den Videospielen für die Fernsehserie adaptieren, aber nicht darüber hinaus.
Die Arbeiten am Multiplayer-Spiel von The Last of Us sind das “ehrgeizigste Projekt”, an dem Naughty Dog jemals gearbeitet hat, so Neil Druckmann.