Retro-Nostalgie!

Super Mario RPG (Nintendo Switch) – Game Review

Ein gelungenes Remake eines absoluten Mario-Klassikers.

Super Mario RPG - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Remake des SNES-Spiels von 1996
  • Spiel bleibt dem Original trotz moderner Grafik treu
  • Gameplay wirkt teilweise etwas angestaubt

Wie viel Veränderung ist bei Remakes erlaubt oder erwünscht? Das ist eine Frage, die sich Entwickler immer wieder stellen müssen. Manche Fans wollen ein Spiel, das dem Original treu bleibt und die alte Faszination bewahrt. Andere freuen sich über radikale Neuerungen, wie zum Beispiel bei Final Fantasy VII, das ein ganz neues Spielerlebnis bietet. Bei Super Mario RPG ist die Antwort jedoch eindeutig: Der Super-Nintendo-Klassiker soll auf der Switch so bleiben, wie er ist, nur etwas aufpoliert und schöner – aber im Wesentlichen das gleiche Spiel, das man seit 1996 kennt.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars war ein besonderes Spiel, als es 1996 herauskam. Es war das erste Rollenspiel mit Mario und das letzte Spiel für das Super Nintendo. Es zeigte uns eine neue Seite von Mario und seinen Freunden, die nicht nur durch die Levels sprangen, sondern auch eine lebendige Welt mit vielen sympathischen Charakteren erkundeten. Selbst Figuren wie Toad, Peach oder Bowser hatten mehr Charakter und Emotionen als je zuvor. Das Spiel war auch eine große Abwechslung vom typischen Mario-Gameplay, denn es hatte eine isometrische Perspektive und basierte auf strategischen Rundenkämpfen. Es war ganz anders als das klassische Mario World oder das revolutionäre Mario 64, das kurz darauf in Japan erschien.

Das Originalspiel erschien 1996 exklusiv für den SNES in Japan und Nordamerika. – (C) Nintendo

Es war ein mutiges Experiment, das nur dank der Zusammenarbeit von Nintendo und Square gelang. Die Macher von Final Fantasy steuerten ihr Rollenspiel-Know-how bei, aber folgten der Vision von Nintendo und dem Produzenten Shigeru Miyamoto, der dafür sorgte, dass das Spiel immer noch wie ein Mario-Spiel wirkte. Und das hat sich gelohnt: Super Mario RPG war ein großer Hit in Japan und den USA. Aber in Europa kam es leider nie offiziell heraus und wurde auch nicht auf Deutsch übersetzt. Erst 2008 konnte man es hier als Download für die Wii bekommen.

Die Neuauflage von Super Mario RPG lässt den Klassiker in neuem Licht erstrahlen, komplett neu gemacht, aber mit dem gleichen Charme wie das Original. Das Remake wurde von ArtePiazza entwickelt, einem japanischen Studio, das für andere Square-Enix-Rollenspiele bekannt ist.

Gewohnte Umgebung für Veteranen

Super Mario RPG ist wie ein Heimspiel für Fans des Originals: Das Spiel hat dieselben Levels, Mechaniken, Minispiele und Dialoge wie vor 27 Jahren. Die Story bleibt auch unverändert: Mario macht sich auf, um Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien. Doch dann stürzt ein gigantisches Schwert vom Himmel und zerstört Bowsers Burg, und die Handlung nimmt eine überraschende Wendung: Mario muss das bunte Pilzkönigreich durchqueren, neue Freunde wie den süßen Mallow rekrutieren und sieben magische Sterne finden, um am Schluss einen ganz neuen Bösewicht zu besiegen. Auf seiner Reise begegnet Mario vielen skurrilen Gestalten, wie dem freundlichen Frosch Weisequak, dem Piratenkönig Johnny oder Borsto, der unbedingt eine bestimmte Prinzessin heiraten will.

Super Mario RPG bietet eine isometrische Perspektive und durchaus hübsche Grafik. – (C) Nintendo

Super Mario RPG ist ein buntes Abenteuer, das die Spieler durch verschiedene Orte und Begegnungen führt. Man wandert durch Wälder und Abwasserkanäle, durch Vulkane, Berge, Wolkenstädte und Paläste. Du triffst auf merkwürdige Wesen, rauschst Wasserfälle hinunter, kämpfst gegen eine böse Torte und schließt Freundschaft mit Maulwürfen. Die Handlung ist zwar oft chaotisch, aber das macht nichts, denn das Spiel ist für Kinder gemacht.

Die Dialoge sind immer noch in Textform, ohne Sprachausgabe, denn das gehört zum Charme des Originals. Aber Mario RPG ist jetzt endlich auf Deutsch spielbar! Die Übersetzung ist sehr gut gemacht und bringt Spaß für alle Altersgruppen. Die Inszenierung ist fast wie früher, nur manchmal gibt es vorgerenderte Videos, die wichtige Szenen zeigen. Diese neuen Cutscenes sind nicht oft, aber sie sehen toll aus, passen gut zum Spiel und machen die neue Spielgrafik noch schöner – also ein echter Pluspunkt für das Remake.

Keine Veränderungen beim Gameplay

Das Spielprinzip ist wie im Original. Ihr erkundet eine Weltkarte mit verschiedenen Gebieten, die ihr jederzeit wieder besuchen könnt. Die Level sind meist aus kleinen, getrennten Bereichen und Räumen zusammengesetzt, die sich nicht verändert haben. Auch die vielen Türen und Ausgänge sind noch an den gleichen Stellen.

Das rundenbasierte Kampfsystem bleibt nahezu unverändert. – (C) Nintendo

In Mario RPG müsst ihr oft springen, aber das Spiel ist kein Jump & Run. Die Sprünge sind einfach und bei beweglichen Plattformen kann man kaum etwas falsch machen. Nur manchmal gibt es Geschicklichkeitstests – und die sind durch die Iso-Perspektive nicht so gut. Man muss nicht oft genau auf eine Plattform springen, aber wenn, dann verfehlt man sie oft. Dann muss man es wieder und wieder versuchen. Nintendo hätte hier besser machen und spannendere Sprungpassagen machen können, aber das wollte man wohl nicht, um das Originalgefühl zu bewahren.

Ein RPG ohne Zufallskämpfe!?

Super Mario RPG hat keine Zufallskämpfe wie beispielsweise Final Fantasy oder vergleichbare Titel. Ihr könnt alle Feinde in den Umgebungen sehen und vielen Kämpfen ausweichen, wenn ihr keine Erfahrungspunkte braucht. Manchmal will man auch einfach weiterlaufen, denn die Kämpfe sind sehr häufig und wiederholen sich oft.

Die Kämpfe sind rundenbasiert und typisch für den Entwickler Square. Mario und seine Teammitglieder greifen abwechselnd an, schlagen zu, zaubern, blocken oder benutzen Items. Das ist sehr klassisch. Aber es gibt eine coole Reaktionsmechanik: Wenn ihr beim Angreifen oder Verteidigen die Aktionstaste im richtigen Moment drückt, wird eure Aktion stärker. Das gleiche Prinzip wurde später auch in Paper Mario oder den Mario & Luigi-Rollenspielen verwendet, aber es kommt von Mario RPG.

Überarbeitete Kampf-Mechanik

Das Remake hat einige wichtige Verbesserungen. Wenn ihr beim Tastendrücken gutes Timing habt, wird euer Angriff stärker und trifft auch die anderen Feinde nebenan. Das macht die Kämpfe schneller, weil ihr schwache Gegner oft schneller besiegt. Jetzt gibt es auch ein kleines Ausrufungszeichen, das euch zeigt, wann ihr drücken sollt. Wenn ihr es oft schafft, geht das Symbol wieder weg.

Am linken Bildrand seht ihr die nächste Verbesserung: Wenn ihr mehrere Angriffe oder Verteidigungen richtig timt, geht euer Kombozähler hoch. Das gibt euch kurzzeitig kleine Buffs auf eure Angriffskraft oder Abwehr, die aber weggehen, wenn ihr die Kombo abbrecht. Das macht die Kämpfe auch schneller, und das ist gut, denn ihr kämpft viel in Super Mario RPG. Kombos füllen auch eine neue Kampfanzeige, die ihr links im Bild seht. Wenn ihr 100 Prozent habt, könnt ihr eine neue, starke Trio-Aktion machen. Die wird in einem vorgerenderten Video gezeigt und hat verschiedene Effekte, manche für Einzelgegner, manche für Gruppen oder für eure Verteidigung. Alle sind nützlich. Welche Trio-Aktion ihr macht, hängt von eurem Team ab, das ihr im Kampf ändern könnt. Mario ist immer dabei, die anderen zwei könnt ihr wechseln, wie ihr wollt. Das hat keine Nachteile, denn alle Helden eurer Gruppe bekommen Erfahrungspunkte und leveln mit der Zeit auf.

Ein Rollenspiel für Einsteiger

Die Levelgrenze ist immer noch 30 und die Helden lernen ihre Fähigkeiten automatisch. Ihr könnt zwar nach jedem Levelaufstieg ein Upgrade für eure Basiswerte wählen, aber das war’s auch schon. Das Spiel bietet nichts, was man in einem Rollenspiel erwartet. Es gibt also keine Talentbäume oder Klassen oder so etwas. Mario RPG ist ein einfaches Rollenspiel, das für Anfänger gut ist, aber für Experten zu leicht. Ihr könnt bei Händlern neue Waffen und Rüstungen kaufen, aber das ist nicht wichtig; ihr nehmt einfach das, was besser ist. Nur bei den Ringen gibt es etwas Auswahl, weil sie spezielle Effekte und Resistenzen haben, aber das ist auch nicht tiefgründig. Die Feinde sind sowieso kein Problem.

Insgesamt ist das Spiel für RPG-Einsteiger konzipiert. – (C) Nintendo

Mario RPG ist ein einfaches Spiel, das man schafft, wenn man nicht alle Kämpfe meidet. Die Kämpfe sind aber etwas schwerer, weil manchmal stärkere Gegner kommen. Die brauchen mehr Schläge und machen mehr Schaden, aber sie geben auch mehr Geld und XP. Das Remake hat auch einen leichteren Spielmodus, für die, die es ganz einfach wollen. Da sind die Gegner schwächer und ihr könnt mehr Items mitnehmen als normal. Zu den “Items”: Die stapeln sich jetzt im Inventar, aber sie haben Grenzen. Ihr könnt also zum Beispiel nicht viele Heilpilze haben. Zu viele Gegenstände werden nicht weggeschmissen, sie gehen in eine Kiste in Marios Haus. Das Spiel speichert jetzt auch automatisch, wenn ihr den Raum wechselt oder schlaft. Das ist einfach, aber Super Mario RPG hatte das früher nicht. Da musste man zu Speicherpunkten gehen. Die gibt es im Remake noch, aber sie sind nicht nötig.

Unzählige Minispiele und Truhensuchen

Das originale Mario RPG hatte viele Minispiele, die man oft spielen musste. Die sind im Remake auch wieder da, mit ihren Vor- und Nachteilen. Ihr musstet zum Beispiel mit einer Lore durch eine Mine fahren, auf Baumstämmen einen Fluss herunterfahren, euch vor Feinden verstecken und so weiter. Die meisten dieser Minispiele sind einfache Reaktions- oder Geschicklichkeitsspiele, die nicht schwer sind, aber etwas Abwechslung bringen. Manchmal gibt es aber auch kleine Rätsel. Die sind meistens leicht und schnell gelöst, aber am Ende gibt es ein paar knifflige, die nerven können – zum Glück sind sie optional, also kann man sie auch ignorieren.

Das sonst eher monotone Gameplay wird gekonnt durch Minispiele und Nebenquests aufgelockert. – (C) Nintendo

Wie im Original gibt es auch 39 versteckte Truhen in der Spielwelt. Um sie zu finden, gibt es einen Ring, der euch einen Text-Hinweis gibt, wenn eine Truhe in der Nähe ist. Im Remake bekommt ihr diesen Ring schon sehr früh, wenn ihr aufpasst, schon nach einer halben Stunde. Das ist für Komplettisten nett, aber der Ring löst das Problem nicht, dass die Suche nach den Truhen langweilig ist. Man springt meistens nur rum, bis man sie zufällig findet, das war damals schon kein gutes Spieldesign – heute ist es noch schlimmer. Außerdem sind die Truhen nicht wichtig, sie haben meistens nichts Besonderes. Deshalb unser Tipp: Wenn euch die Suche nach den Truhen auch nervt, lasst sie sein.

Fazit zu Super Mario RPG

2023 war mit Titeln, wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom oder Pikmin 4 ein fantastisches Spielejahr für alle Switch-Spieler. Auch Super Mario RPG kann sich hier einreihen und rundet das Jahr auf jeden Fall gelungen ab. Entwickler ArtePiazza hat bei der Optik, dem Soundtrack und leichten Anpassungen beim Kampfsystem an genau den richtigen Stellschrauben gedreht und den Charme des Originals in jedem Punkt bewahrt. Wer einen 15-20 Stunden überaus motivierenden, rundenbasierten Spaß sucht, der immer wieder durch kleine Details und Sprüche aufgelockert wird, sollte den Kauf in Erwägung ziehen.

ReviewWertung

8SCORE

Eine liebevoll präsentierte Neuauflage eines SNES-Klassikers, welche das Switch-Jahr 2023 gelungen abrundet. Nur das Gameplay könnte an einigen Stellen etwas moderner sein.

Detail-Wertung

Grafik

8

Sound

7

Gameplay

8

Story

8

Motivation

10

Steuerung

7

Unterstütze uns*: Hol Dir diesen Titel, Merchandise oder Zubehör bei Amazon.de.

* Unterstützte uns mit DEINEM Klick auf einen der Werbelinks.
Wenn du einen solchen Link klickst, erhalten wir in manchen Fällen eine Provision dafür. Durch den Klick entstehen dir als Besucher keine zusätzlichen Kosten. Die Integration eines Affiliate-Links hat keine Auswirkungen auf unsere redaktionelle Berichterstattung..

Mehr zum Thema