Mega-Update

Riesen Patch: Ist Gollum noch zu retten?

Mit einem Glas Wasser das Feuer löschen?

Sauron Herr der Ringe: Gollum © Daedalic Entertainment, NACON, Screenshot DailyGame

Daedalic Entertainment hat einen großen neuen Patch für “Der Herr der Ringe: Gollum” veröffentlicht, der auf allen Plattformen verfügbar ist. PC-Spieler können sich auf den standardmäßigen DLSS-Modus freuen, der von “aus” auf “automatisch” umgestellt wurde, um die Leistung beim Spielen ohne Upscaling-Technologie, aber mit aktiviertem RTX, zu verbessern.

Die Frage die sich mir allerdings stellt, ist ob Gollum überhaupt noch zu retten ist? Denn da habe ich meine Zweifel.

Gollum Patch voller Korrekturen aber wo ist das Gameplay?

Es wurden Fehlerbehebungen für Probleme wie das Verschwinden von Quest-Markern, nicht interaktive Objekte nach dem Neustart, Fortschrittsblockaden, Verlust des Mausfokus usw. vorgenommen. Schaut euch (sofern es euch noch interessieren sollte) unten die vollständigen Gollum Patch Notes für weitere Details an. Der Entwickler sagt abschließend: “An alle unsere Spieler, vielen Dank für eure Geduld. Wir hoffen aufrichtig, dass diese Änderungen euch dabei helfen, Der Herr der Ringe: Gollum zu genießen.”

Ohne weitere kommende Updates und Verbesserungen zu erwähnen, könnte dies der letzte Patch sein, den das Spiel erhält. “Der Herr der Ringe: Gollum” wurde am 25. Mai für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC nach Verzögerungen veröffentlicht und erhielt katastrophale Bewertungen. Der Entwickler entschuldigte sich dafür, während Daedalic bestätigt hat, dass sie sich von der Entwicklung abwenden, um sich auf das Publishing zu konzentrieren.

Als Ergebnis wurde das interne Entwicklungsteam entlassen, und ihr angeblich geplantes kommendes “Herr der Ringe”-Spiel wurde abgesagt. Immerhin gibt es für MMO-Spieler noch viel zu erwarten, da Amazon Games Orange County an “Der Herr der Ringe MMO” arbeitet. Es wird für PC und Konsolen veröffentlicht, jedoch steht das Veröffentlichungsdatum noch aus.

Game Over definitiv Herr der Ringe: Gollum © Daedalic Entertainment, NACON, Screenshot DailyGame

Game Over definitiv Herr der Ringe: Gollum © Daedalic Entertainment, NACON, Screenshot DailyGame

Kann dieser Patch nun das Spiel retten?

Die Antwort ist ein ganz klares NEIN. Denn was dem Spiel fehlt ist ein Spiel dass man auch spielen will. So seltsam das auch klingen mag. Selbst über die trashigsten Bugs und Glitches könnte man hinweg sehen. Geduldig sein. Wenn das Spiel selbst Gameplay bieten würde, welches Spaß macht. Oder wenigstens wie ein Game wirkt. Denn das Gameplay selbst ist die größte Enttäuschung von Gollum und das kann nicht mit einem Patch nachgereicht werden. Wenn dies der letzte Patch für das Spiel ist, dann ist es D.o.A. Dead on Arrival. Dieses Game sollte gemeinsam mit dem alten E.T. Spiel von Atari in der Wüste begraben werden.

Der Herr der Ringe: Gollum – Patch Notes 2.2 (Übersetzt mit Google Translate, Sorry dafür)

  • DLSS-Standardmodus von “aus” auf “automatisch” umgestellt, um Ruckler und Leistungsprobleme zu verhindern, wenn RTX ohne DLSS gespielt wird.
  • Ein Fehler mit geringer Reproduzierbarkeit wurde behoben, bei dem Teile der Umgebung fehlen konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Quest-Marker nach dem Fortsetzen des Spiels aus dem Hauptmenü verschwinden konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem interaktive Objekte nach dem Neustart nicht mehr interagierbar waren.
  • Fehler im Kontrollpunkt-System wurden behoben, um die Stabilität des Spiels zu verbessern und lästige Gameplay-Bugs zu bereinigen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vogel die vom Spieler gewählte Farbe in der Zuchtaufgabe verlor.
  • Die Glocke in “Thranduils Hallen – Keller” wurde vor dem Platzieren durch den Spieler repariert.
  • Ein fehlerhaftes interaktives Objekt in “Thranduils Hallen – Keller” wurde behoben.
  • Ein bedingter Blocker, der dazu führte, dass Gollum bei einem Neustart während des Käferkonflikts starb, wurde behoben.
  • Eine Situation, in der das Pausenmenü mit einem Game Over-Bildschirm überlappte und nicht reagierte, wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Mausfokus verloren ging, wenn die Einstellungen geöffnet wurden.
  • Ein Blocker im Turm des Lichts wurde behoben, bei dem die Wache den Spieler nach dem Spawn sehen konnte.
  • Der Verfolgungsradius für die Verfolgungsjagd “Grausame Frau” wurde erhöht, um Speicherstände zu verhindern, bei denen der Spieler nicht mehr mithalten kann.
  • Ein Kamera-Problem in der Wagen-Sequenz in den “Kanälen” wurde behoben.
  • Die Bird-Trainings-Spionagemission und die morgendlichen Besuche wurden verbessert, um mehrere Fehler zu beheben.
  • Fehlende Umgebungsprobleme im “Turm des Lichts” wurden behoben.
  • Räder drehten sich in zufällige Richtungen, wurden korrigiert.
  • Das Verhalten der nervösen Hände für die Errungenschaft wurde korrigiert.
  • DLSS-Modus und Schärfe wurden beim Laden eines Speicherstands aus einer vorherigen Version angepasst.
  • Ein Hintergrundsequenz-Problem, das zu Blockierungsverhalten in den “Kanälen” führte, wurde behoben.
  • Allgemeine Korrekturen für Hintergrundsequenzen.
  • Ein Game Over-Bildschirm im Tutorial wurde behoben, wenn das Spiel vom Hauptmenü während der Verfolgungssequenz neu gestartet wurde.
  • Eine mögliche Umgehung in “Turm des Lichts, Tag 6”, die zu einem Blocker führte, wurde behoben.
  • Ein Softlock in den Schattenbergen, der auftrat, wenn man während eines Kontrollpunkts von einer Klippe sprang, wurde behoben.
  • Ein erforderlicher Kontrollpunkt in “Große Hallen, Niedrig, Tag 1” wurde hinzugefügt.
  • Ein fehlerhaftes Auslöseproblem in “Bestiengrube, Tag 3” wurde behoben.
  • Ein Problem mit nicht reagierendem Menü nach dem Verlassen der Gammawerte wurde behoben.
  • Ein Problem mit entladenen Unterebenen in der Mission mit dem Wagen in den Schwarzen Gruben wurde behoben.
  • Halls of Grond & Hinrichtungskammern – rotierende Räder wurden behoben und angepasst.
  • Zusätzliche Kamerabewegungen wurden behoben.
  • “Gollum Groom” ist jetzt korrekt durch Transluzenz abgedeckt, während gleichzeitig die Tiefenschärfe und Brechung respektiert werden.
  • Die Möglichkeit, die “Kanäle” zu beenden, ohne beide Orks zu töten, wurde behoben.
  • Einige Lokalisierungsprobleme wurden behoben.
  • Die übermäßige Kameradrehung bei Framerate-Einbrüchen wurde behoben.
  • Das Problem des fehlenden Tons in der Zwischensequenz von Cooks Tod wurde behoben.
  • Der fehlende Unterbereich von Kings Grove, wenn die Quest mit den entkommenen Orks begonnen hat, wurde behoben.
  • Ein Tutorial-Kontrollpunktproblem in der Verfolgungsmission wurde behoben.
  • Die Anzeige der deutschen Konfliktmenü-Auswahl als Französisch wurde behoben.
  • Mehrere Untertitel-Inkonsistenzen wurden behoben.
  • Das fehlerhafte Verhalten des Pause-Menüs nach dem ersten Laden des Spiels wurde behoben.
  • Die Animationsstate wird jetzt aktualisiert, wenn Gollum im Kauermodus von einem anderen Charakter gestoßen wird.
  • Ein fehlendes “Halten”-Tutorial für Essen in Deutsch und in beiden traditionellen und vereinfachten Chinesisch wurde hinzugefügt.
  • Ein Blocker in den Minen, Tag 2, wurde behoben, bei dem die Umgebung vor dem Erreichen des 3. Tunnels entladen wurde.
  • Überflüssige Sammelobjekte wurden aus den Endlevels entfernt.
  • Ein Problem mit der nicht reagierenden Rätseltür in “Ruins Outside”, wenn vom Hauptmenü geladen wurde, wurde behoben.
  • Der blockierte Fortschritt nach dem Drosselklappen-Tutorial, wenn vom Kontrollpunkt aus neu gestartet wurde, wurde behoben.
  • Ein Softlock am Anfang von Kapitel 2 wurde behoben, bei dem Gollum schwebte.
  • Ein Softlock in den Äußeren Gärten wurde behoben, bei dem Gollum sofort erkannt wurde, nachdem er gespawnt ist.
  • Das Problem, dass Gollum nach dem Verlassen des Schattenraums immer noch im Schattenmodus blieb, wurde behoben.
  • Ein Softlock in “Königskaskaden”, bei dem es möglich war, den Questdialog zu umgehen, wenn ein Kontrollpunkt geladen wurde, wurde behoben.
  • Das Problem mit fehlenden Mell-Wasserspots-VFX beim Laden eines Kontrollpunkts wurde behoben.
  • Das Problem mit der fehlenden Grashneg-Laterne beim Laden von Kontrollpunkten in Shelobs Lager wurde behoben.
  • Ein unresponsives Karten-/Sammelbildschirm-Problem beim wiederholten Öffnen/Schließen der Buttons wurde behoben.
  • Die NPC-Navigation um Gollum herum wurde verbessert.
  • Ein bedingter Blocker beim Zurückkehren aus dem Dunst in Haze Gate wurde behoben.
  • Kings Grove – ein Problem mit dem falschen Quest-Marker beim Laden von Kontrollpunkten wurde behoben.
  • Der falsche Spawnpunkt, die Richtung und der fehlende Quest-Marker auf einem bestimmten Kontrollpunkt im Finale wurden behoben.
  • Ein Fix, damit das Wandlaufen nicht immer korrekt ausgelöst wird.
  • Riverpath – ein Problem mit unsichtbaren 2 Elfen am Ende des Levels wurde behoben.
  • North Tower, Raum mit fliegender Plattform, verbesserte visuelle Effekte.
  • Ein bedingter Blocker in Breeding Hills wurde behoben, bei dem die Spionage-NPC-Gruppe bewegungsunfähig wurde.
  • Ein fehlender Intuitions-Pfad wurde hinzugefügt, und ein falsch platzierter Intuitions-Pfad wurde in Riverpath umgesiedelt.
  • Ein fehlerhaftes Türloch in “Ruins Outside”, wenn vom Hauptmenü aus gewechselt wurde, wurde behoben.
  • Der falsche Besuchszähler in “Zellen” wurde behoben, wenn man mit dem Licht zu Cook zurückkehrt.
  • NPCs in “Turm des Lichts, Tag 9” waren nicht auf Gollum aufmerksam, wenn vom Hauptmenü zurückgekehrt wurde, wurde behoben.
  • Die Zeichensetzung im Lore Compendium wurde korrigiert.
  • Das Flimmern der Eingabeaufforderungen wurde behoben.
  • Das Titelbild blieb unempfänglich, wenn das Pause-Menü geöffnet wurde, während Gollum oder Sméagol vor dem inneren Dialog ausgewählt wurden.
  • Daten für DLSS-Unterstützung wurden synchronisiert, indem Fidelity fx2 auf 0 gesetzt wird, wenn DLSS-Unterstützung deaktiviert ist.
  • Blocker in North Tower wurden behoben, wenn ein Kontrollpunkt neu geladen und versucht wurde, mit der Winde zu interagieren.
  • Fehlende Lokalisierungsdateien wurden hinzugefügt.
  • Das Schwanken der Frisur beim Anhalten des Spiels wurde behoben.
  • Ein Problem in der Vogelzucht wurde behoben, bei dem der Inquisitor sich nicht bewegte oder den Dialog abspielte, wenn ein Kontrollpunkt geladen wurde.
  • Ein unresponsiver Dialogblocker in “Ruins Outside” wurde behoben.
  • Das Problem wurde behoben, bei dem Gollum nach einem Kraftverlust beim Drehen an einer Stange danach nicht mehr klettern konnte.
  • Ein fehlendes Umgebungsproblem in Kings Garden beim 2. Besuch wurde behoben.
  • Ein fehlplatziertes Schadensvolumen in Kings Garden wurde behoben.
  • Die Eingabe wurde verworfen, wenn der Controller getrennt wird.
  • Eine Eingabe zum Schließen des Nachrichtenfensters des getrennten Geräts wurde hinzugefügt.
  • Das Buschproblem, bei dem sein Zustand nach dem Laden eines Kontrollpunkts nicht wiederhergestellt wurde, wurde behoben.
  • Das fehlende Umgebungsproblem in Mirkwood Chase beim Laden eines Kontrollpunkts wurde behoben.
  • Ein bedingter Blocker in den Minen, der auftrat, wenn nach dem Aufnehmen des letzten Tags neu gestartet wurde, wurde behoben.
  • Die Umgebung der Brücke für die Lieferung in den Kanälen wurde beim Laden korrigiert.
  • Die falsche Grashneg-Skala in den Kanälen wurde angepasst.
  • Ein unendlicher Game Over-Bildschirm in Construction Low, der durch das Durchfahren eines bestimmten Kontrollpunkts verursacht wurde, wurde behoben.
  • Der falsche Zustand der Tür beim Übergang von “Turm des Lichts” zu “Vogelzucht” wurde behoben.
  • Die falsche Kamerastrecke in Shelobs Lager während der 2. Verfolgungsjagd wurde behoben.

Mehr zum Thema