HdR Gollum: Öffentliche Entschuldigung kam von ChatGPT

Es gibt Gründe warum ich Spiele wo NACON involviert ist meide. Das ist Einer mehr.

Der Herr der Ringe: Gollum - (C) Daedalic Entertainment

Laut einem kürzlich erschienenen Bericht behauptet Daedalic Entertainment, der Entwickler des berüchtigten Spiels “Der Herr der Ringe: Gollum”, dass die Entschuldigung von dem KI-gesteuerten Textgenerator ChatGPT generiert wurde. Dieser Bericht besagt auch, dass die Entwickler keine Kenntnis von dieser Entschuldigung hatten und dass sie eine Entscheidung ihres Publishers, Nacon, war.

Darüber hinaus gingen Mitarbeiter von Daedalic Entertainment auch ins Detail darüber, was bei der Entwicklung von “Der Herr der Ringe: Gollum” schief gelaufen war.

Grafik Herr der Ringe: Gollum © Daedalic Entertainment, NACON, Screenshot DailyGame

Grafik Herr der Ringe: Gollum © Daedalic Entertainment, NACON, Screenshot DailyGame

Gollum: Die Entschuldigung ließ wohl NACON von ChatGPT schreiben

Früher in diesem Jahr wurde das lizenzierte Spiel mit einer überwältigend negativen Reaktion gestartet, wie es anhand dessen ersichtlich wurde, dass “Der Herr der Ringe: Gollum” eines der am schlechtesten bewerteten Spiele des Jahres 2023 wurde. Mehrere Kritiker und Fans nannten die technischen Probleme des Spiels als die Hauptgründe für diese negative Rezeption, verstärkt durch das Gameplay, das viele als einfallslos und uninteressant empfanden.

Auch die Grafik war nicht einfach nur schlecht. Sie war absolut unterirdisch und die Handlung vermochte viele nicht zu überzeugen. Infolgedessen konnte das Spiel in den Augen vieler Spieler auf allen Ebenen nicht überzeugen, und die Spieler waren von dem großen lizenzierten Spiel enttäuscht. Die Entwickler haben kürzlich über die problematische Entwicklung und die Ursachen der Schwierigkeiten, mit denen das Team konfrontiert war, gesprochen.

Anonyme Mitarbeiter von Daedalic Entertainment wurden von der deutschen Spieleplattform GameTwo interviewt, wobei einige die Beziehung zwischen den Entwicklern und ihrem Publisher, NACON, diskutierten. Eines der angesprochenen Themen war die Entschuldigung in Bezug auf den problematischen Start von Gollum, die auf dem offiziellen Twitter-Account des Spiels veröffentlicht wurde.

Laut Daedalic wurde diese Entschuldigung zu HdR Gollum mithilfe der Software ChatGPT verfasst, von der der Entwickler keine Kenntnis hatte, weder davon, dass sie verfasst wurde, noch von ihrem Inhalt vor der Veröffentlichung. Sie behaupten, dass NACON alles geregelt hat.

In Bezug auf die Entschuldigung, die für “Der Herr der Ringe: Gollum” gemacht wurde, gaben viele Spieler an, dass die Enthüllung, dass NACON ChatGPT zur Generierung verwendet hatte, der Grund dafür war, dass sie wenig verbindlich und unaufrichtig erschien. Das größte Anzeichen dafür, dass diese Entschuldigung ohne jede Aufsicht verfasst wurde, war die falsche Schreibweise des Spieltitels, der in dem Beitrag als “Der Herr der Ring: Gollum” bezeichnet wurde.

Das durchschnittliche Entwicklungsbudget für ein AAA-Spiel im Jahr 2023 liegt normalerweise zwischen 50 und 300 Millionen US-Dollar, während das Budget für Gollum bescheidenerweise 15 Millionen Euro betrug. Ein ehemaliger leitender Designer erklärte, dass dieser Mangel an Mitteln und Zeit ein großer Beitrag dazu war, warum das Spiel in dem Zustand veröffentlicht wurde, in dem es sich befand.

Die Entwickler erläuterten, wie viele Funktionen aufgrund dessen heruntergestuft werden mussten, beispielsweise musste eine Szene darauf beschränkt werden, Gollum lediglich dabei zuzusehen, wie er zwei wichtigen Charakteren lauscht, da sie keine Zeit hatten, die Charaktere zu animieren. Mit diesem Bericht ist es möglich, dass mehr Schuld auf den Spielepublisher NACON fällt als auf die Entwickler.

“Der Herr der Ringe: Gollum” ist jetzt für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich, mit einer Version für die Nintendo Switch, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.