God of War Game-Director kommentiert den höheren Preis für PS5-Spiele

Da viele Berichte anscheinend darauf hinweisen, dass PS5- und Xbox Series X-Spiele mehr kosten werden, kommentiert God of War-Regisseur Cory Barlog die "Preisfrage".

Der Preis der PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele dürfte steigen, gegenüber der aktuellen Konsolen-Generation.

Das Wichtigste in Kürze

  • Preise für PS5-Spiele schocken Gamer
  • Cory Barlog von Sony Santa Monica reklamiert sich in die Diskussion hinein
  • Next-Gen-Spiele sollen rund 70 Euro kosten, also 10 Euro mehr als aktuell

Nicht nur der PS5 Preis der Konsole ist heiß, auch jener der kommenden Games. In einem Schritt, der insgesamt nicht allzu überraschend ist, ist es wahrscheinlich, dass PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele teurer werden als ihre Gegenstücke der aktuellen Generation. Der Funke begann, als 2K den Preis von NBA 2K21 nannte, der mittlerweile fast 70 Euro beträgt. Immerhin wäre das eine Preissteigerung von 10 Euro gegenüber der aktuellen Konsolen-Generation. Nun meldet sich God of War Game-Director Cory Barlog zu Wort und kommentierte die Preiserhöhung für Next-Gen-Spiele.

Barlog reagiert auf einen Fan, der die Gerüchte über ein Spiel im Wert von 70 US-Dollar negativ kommentiert und argumentiert, dass “Videospiele eine Preiserhöhung benötigen”. Viele verstehen und teilen das Gefühl, da Barlog diese Idee in direkten Kontrast zu der “immer auf Bargeld greifenden Mikrotransaktions-gefüllten Höllenlandschaft setzt, zu der einige Spiele geworden sind”. Schließlich können Mikrotransaktionen für Gamer ein Schimpfwort sein, da viele der Meinung sind, dass es ein akzeptables Niveau gibt und einige viel zu weit gehen. Ein allgemeines Gefühl ist, dass ein Triple-A-Spiel zum vollen Preis keine Mikrotransaktionen haben sollte. Mittlerweile bauen auch Auto-Hersteller in ihre Betriebssysteme diese “Verkaufstaktik” ein.

God of War (PS4) - (C) Sony

Kratos mag keine Mikrotransaktionen!

PS5-Spiele-Preise höher, weil es keine Mikrotransaktionen mehr gibt?

Dies wirft natürlich die Frage auf, die der Fan später aufwirft, ob eine Preiserhöhung für PS5-Spiele tatsächlich Mikrotransaktionen wegdrückt oder nicht. Es bleibt abzuwarten, da vieles davon noch in der Luft liegt. 2K Sports ist derzeit der einzige Publisher, der daran denkt, die Preise für Spiele der nächsten Generation zu erhöhen. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass andere nachziehen. Der direkte Konkurrent von Sony, aus Redmond, geht sogar noch weiter. Microsoft möchte sogar, dass Dritthersteller den Übergang von Xbox One auf Xbox Series X-Upgrades kostenlos machen. Vielleicht auch ein wenig Wunschdenken dabei. Immerhin muss sich kein Videospiele-Publisher dazu verpflichtet fühlen.

Eine große Frage dieser Preiserhöhung ist, wie sie mit Spielen funktioniert, die sowohl auf aktuellen als auch auf Konsolen der nächsten Generation verfügbar sind. Bei vielen Spielen, die Upgrades für Konsolen der nächsten Generation anbieten, könnten viele einfach das Spiel der aktuellen Generation kaufen und das Upgrade erhalten. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass nicht jede Version gleichzeitig verfügbar oder kostenlos sein wird. Cyberpunk 2077 zum Beispiel kommt sowohl für PS5 als auch für Xbox Series X, aber die Versionen PS4 und Xbox One stehen jetzt im Mittelpunkt.

https://twitter.com/JustinTarnation/status/1280964471041769472

Würdet ihr 70 Euro für ein neues Spiel bezahlen? (Ausgenommen Sonder-Editionen)

Da später mehr Spiele ausschließlich von der nächsten Generation angeboten werden, wird die Preiserhöhung wahrscheinlich größere Auswirkungen haben. Im Moment gibt es noch viele Spekulationen, wie die Preise für PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele werden.

Vielleicht wird ein mögliches God of War 2 für die PS5 ebenfalls 70 Euro kosten. Wir sind auch gespannt wie Microsoft “nachziehen” wird.

Mehr zum Thema