Dailygame.at

PS5 Dev-Kits enthalten technische Demos und eine PS4-Portierung

Inklusive interessante Details zum DualShock 5-Controller

Während der normale Spieler noch etwa ein Jahr warten muss, bis er die PlayStation 5 in den Händen hält, waren die Entwickler damit beschäftigt, herauszufinden, woraus die nächste Sony-Konsole besteht. Dies ist den von Sony an ausgewählte Studios gesendeten Entwicklungskits zu verdanken, die sich mit den Funktionen der nächsten Generation der PS5 befassen und einige interessante Informationen zusammenstellen.

Wired bekam kürzlich einen exklusiven Einblick in die Konsole und berichtete über verschiedene Elemente der PS5. In der Berichterstattung war eine interessante Erwähnung von technischen Demos enthalten, die im PS5-Entwicklungskit enthalten sind. Diese bestehen aus einer Portierung des PS4-Rennspiels Gran Turismo Sport und einer Reihe von kurzen Demos, die von Sony‘s Japan Studio, dem Entwickler von Spielen wie Gravity Rush und dem PSVR-Titel Astro Bot Rescue Mission im letzten Jahr erstellt wurden.

Diese Demos sollen die neue “haptische” Rückkopplungstechnologie demonstrieren, die in den brandneuen Controller der PlayStation 5 integriert wird. Für diejenigen, die die Neuigkeiten verpasst haben: Der Nachfolger des DualShock 4-Controllers der PS4 wird nicht einfach besser rumpeln. Die haptischen Motoren des Controllers können je nach Spiel unterschiedliche Empfindungen in den Triggern und Daumensticks des Controllers simulieren.

Haptische PS5-Controller

Wired beschrieb, wie dies mit einer der Japan Studio-Demos funktioniert, einem schnellen Plattformer, der Plattformen mit verschiedenen Oberflächen umfasst. Die Haptik reagiert auf jeden Oberflächentyp unterschiedlich und erzeugt ein „deutliches“ und „überraschend intensives“ Gefühl der Langsamkeit, wenn man sich durch Sand und Schlamm bewegt, der Rutschigkeit beim Gehen auf Eis und des Widerstands beim Schwimmen im Wasser. Ebenso ist es in der Dev Kit-Version von GT Sport möglich, am Rand einer Strecke zu fahren und sowohl den Schmutz als auch die Straße durch den Controller zu spüren. Das ist eine Ebene sensorischer Details, die man mit herkömmlichem Rumpelfeedback nicht erreichen kann, und ein eindrucksvolles Schaufenster für die neue Hardware der PS5 ist.

Dies ist etwas, was Sony schon seit einiger Zeit tun wollte. Laut Produktmanager Toshi Aoki hat das Unternehmen sogar erwogen, frühzeitig haptische Steuerung für die PS4 Pro einzuführen, um eine Aktualisierung während des Konsolenbetriebs zu ermöglichen.

Noch immer leichter als ein Xbox One-Controller

Weitere offenbarte Details zum Controller des PS5 sind, dass er einen USB-Typ-C-Anschluss zum Laden verwendet und mit einem Akku mit höherer Kapazität als der DualShock 4 geliefert wird. In Kombination mit den haptischen Motoren bedeutet dies, dass der Controller der nächsten Generation geladen wird ist schwerer als das aktuelle Modell ist. Aoki gibt an, dass er immer noch leichter als der Standard-Xbox One-Controller ist, der mit Einwegbatterien betrieben wird.

Die PlayStation 5 startet zum Weihnachtsgeschäft 2020.

AktuelleGames-News

Herr der Ringe - (C) New Line Cinema

Herr der Ringe-Serie zeigt Game of Thrones-Darsteller als Haupt-Bösewicht

Movies

In der kommenden Herr der Ringe-Serie von Amazon ist der Game of Thrones-Schauspieler Joseph Mawle als sein Bösewicht zu sehen. Derzeit hat die Serie noch kein Erscheinungsdatum. Die Produktion wird jedoch nächstes Jahr starten. Die “Herr der Ringe”-Filme kennen wir alle. Das Filme von 2001 bis 2003 waren der Höhepunkt des Fantasy-Kinos. Der letzte Film,…

(C) Nintendo

Nintendo-Spieler: Bei “Ring Fit”-Abenteuer peinlich verletzt

Nintendo

Jeder hat seine eigene Art zu trainieren: Einige trainieren lieber im Fitnessstudio, andere trainieren gern in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses. Glücklicherweise haben Unternehmen gelernt, Workouts zu spielen, so dass die weniger sozialen Fitnessliebhaber dies hinter verschlossenen Türen tun können. Während viele das Tragen teurer Trainingskleidung als angenehm empfinden, zieht sich der Reddit-Benutzer Feoen gerne…

Pokémon GO

Pokemon GO fügt ab 2020 Online-Schlachten hinzu

Mobile-Games

Pokemon GO, der mobile Megahit, das auf dem riesigen Nintendo-Franchise basiert, hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Das Spiel ist immer noch einfach und leicht zu spielen, hat aber eine Menge neuer Pokémon hinzugefügt und sogar Ereignisse und laufenden Kanon eingeführt, da Team Rocket bis jetzt nichts Gutes vorhat. Aber nächstes Jahr wird es…

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar, Take-Two

Red Dead Redemption 2: So krass ist der Unterschied zwischen PC und Konsole

PC-Games

Die Spieler mussten fast ein ganzes Jahr warten, aber die PC-Version von Red Dead Redemption 2 wurde endlich angekündigt und wird Anfang nächsten Monats auf die Plattform kommen. Und eine Sache, auf die sich PC-Spieler freuen, ist, das Spiel an seine grafische Grenze zu bringen, und heute haben wir einen Vergleich, um zu sehen, wie…