Dailygame.at

PS5 Dev-Kits enthalten technische Demos und eine PS4-Portierung

Inklusive interessante Details zum DualShock 5-Controller

Während der normale Spieler noch etwa ein Jahr warten muss, bis er die PlayStation 5 in den Händen hält, waren die Entwickler damit beschäftigt, herauszufinden, woraus die nächste Sony-Konsole besteht. Dies ist den von Sony an ausgewählte Studios gesendeten Entwicklungskits zu verdanken, die sich mit den Funktionen der nächsten Generation der PS5 befassen und einige interessante Informationen zusammenstellen.

Wired bekam kürzlich einen exklusiven Einblick in die Konsole und berichtete über verschiedene Elemente der PS5. In der Berichterstattung war eine interessante Erwähnung von technischen Demos enthalten, die im PS5-Entwicklungskit enthalten sind. Diese bestehen aus einer Portierung des PS4-Rennspiels Gran Turismo Sport und einer Reihe von kurzen Demos, die von Sony‘s Japan Studio, dem Entwickler von Spielen wie Gravity Rush und dem PSVR-Titel Astro Bot Rescue Mission im letzten Jahr erstellt wurden.

Diese Demos sollen die neue “haptische” Rückkopplungstechnologie demonstrieren, die in den brandneuen Controller der PlayStation 5 integriert wird. Für diejenigen, die die Neuigkeiten verpasst haben: Der Nachfolger des DualShock 4-Controllers der PS4 wird nicht einfach besser rumpeln. Die haptischen Motoren des Controllers können je nach Spiel unterschiedliche Empfindungen in den Triggern und Daumensticks des Controllers simulieren.

Haptische PS5-Controller

Wired beschrieb, wie dies mit einer der Japan Studio-Demos funktioniert, einem schnellen Plattformer, der Plattformen mit verschiedenen Oberflächen umfasst. Die Haptik reagiert auf jeden Oberflächentyp unterschiedlich und erzeugt ein „deutliches“ und „überraschend intensives“ Gefühl der Langsamkeit, wenn man sich durch Sand und Schlamm bewegt, der Rutschigkeit beim Gehen auf Eis und des Widerstands beim Schwimmen im Wasser. Ebenso ist es in der Dev Kit-Version von GT Sport möglich, am Rand einer Strecke zu fahren und sowohl den Schmutz als auch die Straße durch den Controller zu spüren. Das ist eine Ebene sensorischer Details, die man mit herkömmlichem Rumpelfeedback nicht erreichen kann, und ein eindrucksvolles Schaufenster für die neue Hardware der PS5 ist.

Dies ist etwas, was Sony schon seit einiger Zeit tun wollte. Laut Produktmanager Toshi Aoki hat das Unternehmen sogar erwogen, frühzeitig haptische Steuerung für die PS4 Pro einzuführen, um eine Aktualisierung während des Konsolenbetriebs zu ermöglichen.

Noch immer leichter als ein Xbox One-Controller

Weitere offenbarte Details zum Controller des PS5 sind, dass er einen USB-Typ-C-Anschluss zum Laden verwendet und mit einem Akku mit höherer Kapazität als der DualShock 4 geliefert wird. In Kombination mit den haptischen Motoren bedeutet dies, dass der Controller der nächsten Generation geladen wird ist schwerer als das aktuelle Modell ist. Aoki gibt an, dass er immer noch leichter als der Standard-Xbox One-Controller ist, der mit Einwegbatterien betrieben wird.

Die PlayStation 5 startet zum Weihnachtsgeschäft 2020.

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

AktuelleGames-News

PUBG Mobile - (C) Tencent

Fünf süchtig machende Android-Games aus 2019

Zwischendurch

Nun ist mit 2019 wieder ein Jahr vergangen und sowohl Nachrichtenportale als auch TV-Sender überschlagen sich mit unzähligen Rückblicken. Ein besonderer Rückblick lohnt sich aber auch auf das Spielejahr 2019. Welche Spiele waren 2019 auf dem Android-Smartphone oder Tablet besonders gefragt? Bei welchen Spielen konnte man die Zeit am einfachsten vergessen? Welche Spiele haben 2019…

God of War - (C) Sony

God of War-Macher würde gerne eine Netflix-Serie sehen, die auf dem Spielen basiert

Movies

Der “Fluch der schlechten Videospiel-Verfilmungen” ist noch lange nicht gebrochen. Trotzdem möchten viele am Erfolg von The Witcher von NETFLIX mitnaschen. (Auch wenn es auf den Romanen basiert und nicht auf den Videospielen.) So findet auch der God of War-Game-Director, dass ihre Spieleserie dafür Potenzial hätte. Es gibt viele, die der Meinung sind, dass der…

Silent Hills - (C) Konami

Gerüchteküche: Entwickelt Konami nun doch neue Silent Hill Spiele?

Games

Ein zuverlässiger Leaker hat Informationen preisgegeben, die bedeuten könnten, dass Konami an mindestens zwei neuen Silent Hill-Titeln arbeitet. Dieser sagte, Konami arbeitet möglicherweise an zwei neuen Silent Hill-Games, von denen einer ein “weicher Neustart” und der andere ein “episodisches TellTale / Until Dawn-Spiel” ist. Eurogamer berichtete, dass AestheticGamer, der in der Vergangenheit für genaue Lecks…

System Shock Pre-Alpha Demo zeigt den Klassiker im neuen Look

Games

System Shock, das klassische Rollenspiel, das eine große Rolle bei der Inspiration von Bioshock gespielt hat, erhält ein umfassendes Remake. Während Entwickler Nightdive Studios bereits Gameplay-Videos veröffentlicht hat, enthüllt dieser neueste Pre-Alpha-Demo-Stream mehr als je zuvor. Der größte Teil des gezeigten Spiels besteht darin, herumzulaufen und Mutanten zu erschießen oder Bots mit einem Stahl-Rohr zu…

The Turing Test erscheint im Februar für die Switch

Games

Der Publisher Square Enix Collective und der Entwickler Bulkhead Interactive werden am 7. Februar das First-Person-Puzzlespiel The Turing Test für die Switch über den Nintendo eShop veröffentlichen, teilten die Unternehmen mit. Der Spieler übernimmt die Rolle von Ava Turing, einer Ingenieurin der Internationalen Raumfahrtagentur (ISA), die geschickt wurde, um die Ursache für das Verschwinden der…