Blogheim.at Logo

PlayStation 5: PSVR2 – Der neue VR-Controller wurde von Sony enthüllt (PS5)

Der soeben enthüllte PSVR2-Controller hat viel neuartiges High-Tech der Zukunft zu bieten.

Artikel von
PSVR2 Controller - ©Sony

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste Bilder mit dem Design des neuen VR-Controllers aufgetaucht
  • Die Funktionen des neuen VR-Controllers
  • Was es genau mit dem haptischen Feedback auf sich hat

Erst kürzlich gab Sony Details zum kommenden VR Nachfolger PSVR 2 für die neue PS5 Konsole bekannt. Nun wurde der neue PSVR2-Controller enthüllt, welcher einige neue Eigenschaften und Funktionen mit sich bringt. Willkommen in der Zukunft!

Das Design

Beim Design hat man sich von einer Kugel inspirieren lassen. Auch soll die Ergonomie des neuen PSVR2-Controllers durch unzählige Probanden perfekt ausgetestet worden sein. So soll der PSVR2-Controller bei allen Handgrößen gut und bequem in der Hand liegen.

WERBUNG

Die Funktionen des neuen VR-Controllers

Nun erfahren wir noch genauer was es mit den neuen DualSense-Funktionen auf sich hat.

Adaptive Trigger-Tasten

Wie beim PS5-Controller werden die Trigger-Tasten Wiederstand leisten, sodass beim Abzug einer Feuerwaffe oder dem Spannen eines Bogens unterschiede bei der Stärke des Widerstandes wahrgenommen werden.

Die Erkennung der Fingerposition

Der neue PSVR2-Controller soll erkennen können wo gerade beide Daumen, Zeige- und Mittelfinger liegen.

PSVR2 Controller - ©Sony

PSVR2 Controller – ©Sony

Das haptische Feedback

In glatten Gegenden soll man sich einfacher bewegen können, während in rauen Gegenden, wie beispielsweise Wüsten, alles langsamer wortwörtlich von der Hand gehen soll. Man kann sich die Effekte des haptischen Feedbacks des neuen neuen PSVR2-Controllers wie beim Schwimmen im Wasser vorstellen. Diese Technik wurde übrigens von Sony patentiert.

Für dich von Interesse:   Stray - Katzen-Abenteuer-Videospiel erscheint diesem Sommer

Die Tastenbelegung

Folgende Tasten befinden sich im neuen PSVR2-Controller: In der linken Hand findet man einen Analog-Stick, die Dreieck-, Quadrat-, L1-, L2- und eine CreateTaste. In der Rechten findet man den anderen Analog-Stick, sowie eine Kreuz-, Kreis-, R1- und R2- und eine Options-Taste. Wobei die L1- und R1-Tasten als Grip-Tasten, zum Greifen und Aufheben, dienen sollen. Die L2- und R2-Tasten sind Trigger-Tasten und dafür da um beispielsweise den Abzug einer Feuerwaffe zu betätigen. Die vom PS4-Controller bekannte Share-Taste musste der Create-Taste weichen.

PSVR2 Controller - ©Sony

PSVR2 Controller – ©Sony

Das Tracking

Das neue PSVR2-Headset kann über die linken und den rechten PSVR2-Controller-Teile angebrachten Trackingringe die Positionen orten.

Erste Prototypen unterwegs

Mit dem neuen PSVR2-Controller für PSVR2 hat sich das Entwickler-Team von Sony einiges Neues einfallen lassen. Die Tools sind also entwickelt. Nun sollen die Prototypen davon an die ganzen Spieleentwickler verteilt werden. Wir sind gespannt wie kreativ die Entwickler die zahlreichen Funktionen des PSVR2-Controller einsetzen werden.

PSVR2 Controller - ©Sony

PSVR2 Controller – ©Sony

Todgesagte leben länger

Tatsächlich hat Sony doch noch nicht sein VR-Programm aufgegeben. Somit dürfte auch die Konkurrenz noch im Rennen sein. So könnte der vor ein paar Monaten patentierte Controller von Microsoft für die Xbox Series X/S womöglich Realität werden.

Für dich von Interesse:   15 PS5-Spiele werden nach dem Konsolen-Update besser aussehen

Nintendo dürfte seit den Nintendo WiiMotes und den heutigen Joy-Cons weiterhin Sony und Microsoft erheblich beeinflusst haben. Hoffentlich achtet die Konkurrenz dabei auf die Qualität, wegen welcher Nintendo leider zu kämpfen hat.

Letztens hat man von Sony über ein Patent einer Banane als Controller gehört. Vielleicht erfahren wir bald was es tatsächlich damit auf sich hat. Jetzt gerade wäre es ein passender Zeitpunkt dafür.

Update: PSVR 2 soll aufgrund der Knappheit von PS5-Konsolen erst 2023 erscheinen, wie Gerüchte nahelegen.

Quellen: blog.playstation.com, twitter.com via PlayStation

AktuelleGames News