Connect with us

Playstation

Playstation Vita: Ein Trauerspiel, das nicht hätte sein müssen.

Geschrieben

am

Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment, erklärt den Handheld Markt für tot und zeigt sich überrascht über die ersten Erfolge der Nintendo Switch. Schuld an der zu niedrigen Nachfrage der PS Vita gibt er dem Geschäft mit den Smartphones. Damit liegt er, so denke jedenfalls ich, zumindest im direkten Bezug auf die PS Vita falsch. Warum dies so ist, möchte ich aufzeigen.

Sony. Mit der Playstation bin ich groß geworden, einen größeren Fan könnt ihr, obwohl ich ein paar echte Geeks kenne und auch nicht mit allem einverstanden bin was ihr so tut, kaum haben. Die Aussagen die ihr, beziehungsweise ja eigentlich Andrew House, jüngst über die PS Vita und auch generell über den Handheld Markt gemacht habt, sind einfach unüberlegt. Klar, der Smartphone Markt beeinträchtigt natürlich die Verkäufe von Handhelds, aber ihr könnt nicht alleine diesem Umstand die Schuld an eurem Scheitern mit der PS Vita geben. In erster Linie seid ihr nämlich selbst Schuld! Aber beginnen wir von vorne:

Tag X

Der Release. Ich weiß noch genau wie extrem ich mich damals gefreut habe. So viel Leistung in so einem kleinen Ding. Touchscreen vorne und hinten. OLED Display. 2 Analogsticks. DER Nachfolger der PSP. Die technischen Daten waren ja auch damals im Jahr 2012 echt vernünftig:

Einige Stichpunkte: Quad-Core CPU mit max Taktung von 2,0 Ghz, Quad-Core Grafikprozessor, 512mb RAM und 128mb VRAM.

Zum Vergleich die technischen Daten der PSP: Dual-Core CPU mit max 333mHz Taktung, 166mHz Grafikprozessor, 32 bzw 64 MiB DRAM, und 4 MiB eDRAM Grafikspeicher.

Erfolg und Trauerspiel. PSP und PS Vita.

Die Leistungssteigerung war also enorm. Aber das war ja nicht alles. Wie oben schon erwähnt steigerte sich auch die Bildschirmqualität mittels eines OLED Displays. Und die zwei Analogsticks, welche ich mir zur Zeiten der PSP immer gewünscht hatte.

Vor allem bei Monster Hunter habe ich mir auf der PSP immer einen Krampf geholt. Und dann noch die Einführung des Trophäen Belohnungssystems auch auf der PS Vita. Aber das Beste zum Schluss: echtes Remoteplay mit der PS4, auch übers Internet. Einfach alles daran klang unfassbar gut. Deswegen habe ich mir sie auch schließlich zugelegt. Gefreut habe ich mich wie ein Schneekönig.

Und dann kam die Enttäuschung

Anfangs war ich ja noch total euphorisch wegen Top Spielen wie zB „Uncharted: Golden Abyss“, „Gravity Rush“, „Ridge Racer“ oder ganz klassisch „Wipeout“. Dann waren/sind, ganz vergangen ist sie ja noch nicht, da noch Cross-Play bzw Cross-buy Titel wie „Playstation Allstars: Battle Royal“, „Rayman Orgins“. Neben Indie Games zB „Terraria“, welches übrigens auch ein Cross-Play und –Buy Titel war.

Und das wars. Klar gibt’s noch mehr Titel. Durchaus auch sehr gute wie zB Metal Gear Solid HD Collection oder Jak and Daxter. An Ratchet and Clank HD kann ich mich natürlich auch noch sehr gut erinnern, sowie an die vielen Abstürze, weil das Spiel relativ schlecht programmiert worden ist. Aber echte Exklusivtitel sind so gut wie keine auf der PS Vita zu finden. HD Remakes zähle ich nicht wirklich dazu, immerhin kauft man sich nicht unbedingt den Handheld wegen HD Remakes.

Rocket League auf der PS Vita. Möglich dank Remote Play.

Der entscheidende Fehler

Das ist er auch schon, der Grund warum die PS Vita den Bach runter ging. Die PSP war damals ein voller Erfolg. Warum? Titel wie Ratchet and Clank: Size Matters, Secret Agent Clank, God of War, Loco Roco, Patapon, Metal Gear, Star Wars, GTA, Burnout, Fired Up, Ape Acadamy, und und und…, haben die kleine Konsole zu einem echten Klassiker gemacht. Wohl gemerkt lasse da noch einige meiner Lieblingsspiele aus, die Liste wäre zu lange.

Für die PS Vita hingegen gab es ein paar magere Spiele und Smartphonespiele die dann auch auf die Vita portiert wurden. Toll. Aus dem Grund kaufe ich mir einen Handheld: damit ich Spiele kaufen kann die ich ohnehin am Handy mitunter auch gratis bekomme (denkt euch an der Stelle bitte meinen verächtlichen Blick auf „Angry Birds“ welches für stolze 30€ im Playstation Store zu finden ist).

Da fehlen mir die Worte, Angry Birds für 29.99€ auf PS Vita.

Diese Strategie ist einfach nur Blödsinn, kein Wunder also, dass sie nach hinten losging. Das Ganze dann noch kombinieren mit sauteuren seltsamen SD Karten statt normalen Micro SD Karten, und fertig ist der Flopp. Das hätte nicht sein müssen. Sony: Macht bitte mal einen Blick auf die Verkaufszahlen: Seit Ende 2011/Anfang 2012 ca 13,5 Millionen Stück. Dann vergleicht die mit den Verkaufszahlen der Wii U: Seit Ende 2012 ca 13,5 Millionen Stück.

Während Nintendo mit einigen Top Titeln wie zB Mario Kart, Super Mario Maker, Zelda Wind Waker HD etc, hart für die 13,5 Millionen Stück gekämpft hat, habt ihr die PS Vita einfach links liegen lassen und trotzdem so viele verkauft. Wenn auch mit ca. einem Jahr Unterschied. Also bitte lieber Andrew House, erklären Sie den Handheld Markt noch nicht für tot. Die Vita hätte so viel Potential gehabt. Playstation hat es nur schlicht und einfach auf spektakulärste Art und Weise vergeigt.

Just Cause 3 auf der Playstation Vita. Remote Play ist einfach nur cool!

Wie man es hätte vermarkten müssen

Als Erstes hätte ich in der Konsole einen einfachen Micro SD Karten Slot verbaut. Wahrscheinlich hätte sogar ein Memory Stick Slot besser geklappt. Alles ist besser als sündhaft teure SD Karten Marke Eigenproduktion die nicht verbreitet sind. Als nächstes hätte ich für Top Titel gesorgt. Siehe meine Liste an PSP Spielen. Warum kein God of War Teil, oder eine Ratchet and Clank Fortsetzung?

Natürlich verstehe ich auch, dass es nicht leicht ist andere Spielestudios an Bord zu holen, aber mit ein paar wirklich überzeugenden Titeln ist zumindest mal eine Grundlage für vernünftige Verhandlungen geschaffen. Nichts zu tun, zu warten und zu hoffen um dann am Schluss die Schuld auf den Smartphone Markt abzuwälzen ist einfach zu wenig. Außerdem: Wo waren denn vernünftige Werbungen? Warum hat man zB für Remote Play zur PS3/4 nicht mehr Werbung gemacht?

Hätte man all dies ein wenig ernster genommen, wäre eine erfolgreiche Konsole entstanden. Davon bin zumindest ich überzeugt. Für mich ist die Playstation Vita eine extrem coole Konsole, und genau das macht sie zu einem der traurigsten Flopps in der Geschichte.

Games

Sony wird zukünftig auch Games für PC und Nintendo Switch veröffentlichen

Geschrieben

am

von

Komplettes Neuland für Sony! Wie die Japaner bekanntgegeben haben werden sie ein brandneues Publishing-Label namens „Unties“ einrichten, welches darauf abzielt, Games auf Nintendo-Konsolen, PC und sowie auf PlayStation zu bringen. Der Verlag soll sich auf kleinere Titel konzentrieren, welche man auf mehreren Konsolen sowie PC veröffentlichen kann. „Kopf“ des Unternehmens ist Sony Music Entertainment.

Das erste Game des neuen Publishers hört auf den Namen „Tiny Metal“, ein Advance Wars-ähnliches rundenbasiertes Strategiespiel, welches am 21. November für PC, Playstation 4 und Nintendo Switch erscheint. Die Entwicklung des Titels wurde Anfang diesen Jahres auf der PAX West verkündet. Der Action-Titel Deemo Reborn, welcher gerade für Playstation VR entwickelt wird, soll als nächstes folgen und eine PC-Portierung wurde nicht ausgeschlossen.

Mit „Tiny Metal“ erscheint erstmals ein Titel in der „PlayStation-Ära“ von Sony welcher auf einer konkurrierenden Konsole ebenfalls veröffentlicht wird. Vor der Playstation brachte man als „Sony Imagesoft“ eine Reihe von Games auch auf Nintendo-Konsolen heraus (bis 1994).


Weiterlesen

Games

Kurios: Das ist wohl die speziellste Collectors Edition in der Geschichte von Gran Turismo überhaupt

Geschrieben

am

von

Gran Turismo Sport steht vor der Türe, morgen ist es schon so weit. Zeit sich noch schnell eine Collectors Edition zu holen oder? Wie wäre es denn mit der ultimativen Edition für ca. 39.600€?

Was ihr dafür bekommt?

Das Spiel, ein Thrustmaster TG-T, einen 4K Sony Bravia HDR OLED TV, PS4 Pro, PSVR inkl der dazugehörigen Kamera, 2 Move Controller, 12 Monate PS Plus und ein Apiga-AP1 Rennsessel. Das hätte aber grob gerechnet erst einen Wert von ca 6.000€. Warum also fast 40.000€ bezahlen?

Naja, als Kirsche auf dem Eisbecher sozusagen gibt’s zu all dem noch einen Mazda MX5 in der exklusiven Gran Turismo Sport Lackierung.  Unglaublich oder?

Wollt ihr haben? Geht nicht mehr. Laut einem Medienbericht von NeoGAF ist das auf eine einzige Edition limitierte Package bereits verkauft.

Weiterlesen

Games

South Park: Die Rektakuläre Zerreissprobe ab heute erhältlich!

Geschrieben

am

von

Eine kleine Erinnerung an alle South Park Fans: Der neueste South Park Titel für Playstation 4, Xbox One und PC ist ab sofort erhältlich. Kaufen könnt ihr das Spiel in 4 Versionen: In der Standard Version, Gold Edition, Steelbook Gold Edition und Collectors Edition. Legt ihr euch das Spiel bis zum 31.Jänner 2018 zu, erhält ihr außerdem „South Park: Der Stab der Wahrheit“ kostenlos dazu.

Natürlich hat Ubisoft außerdem einen Launch Trailer für uns:

Weiterlesen

Games

Gran Turismo Sport: In Wien gegen Alexander Wurz ein Rennen fahren

Geschrieben

am

von

Ihr wolltet schon immer einmal gegen einen Profi ein Rennen fahren? Dann ist das eure Chance. Wie Playstation bekannt gibt könnt ihr morgen am Mittwoch den 18 Oktober in Wien zwischen 13 und 15 Uhr gegen den ehemaligen Profi-Rennfahrer Alexander Wurz fahren. Stattfinden wird das Ganze im „Playstation Brand Space“ in der Mariahilfer Straße 66.

Dort könnt ihr ab sofort bis zum 21.Oktober Gran Turismo anzocken. Bis zum 28.Oktober sind auch noch weitere Playstation Titel zum Spielen verfügbar. Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10:00 – 18:30 und Samstag von 10:00 – 18:00.

 

Weiterlesen

Games

Call of Duty feiert im Live-Action-Trailer „Reassemble!” die Freundschaft

Geschrieben

am

von

Die Live-Action-Trailer für Call of Duty®: WWII sind da. Für den Titel, der in der Nielsen Game Rank™-Liste als das am meisten erwartete Spiel vor Weihnachten auf mehreren Plattformen geführt wird, liefert Activision den Fans actiongeladene Trailer. In nicht nur einem, sondern drei verschiedenen Trailern für den legendären Blockbuster wird von Freunden erzählt, die wieder zusammenkommen, um Call of Duty zu spielen.

Trailer 1, weltweite Fassung auf Deutsch:

Trailer 2, britische Fassung mit deutschen Untertiteln:

Trailer 3, französische Fassung mit deutschen Untertiteln:

Unter der Leitung von Regisseur Simon McQuoid feiert der 90-sekündige Film, der McQuoids erste Zusammenarbeit mit Activision darstellt, die Freundschaft und den Enthusiasmus der Freunde, wie es nur Call of Duty kann. Eigene Versionen für Frankreich und Großbritannien sowie der weltweite Trailer, der gestern sein Debüt in den USA gefeiert hat, lassen die Welt wissen, dass es Zeit ist, den Trupp wieder für Call of Duty: WWII zusammenzutrommeln. Das Spiel wird weltweit am 3. November veröffentlicht.

„Call of Duty: WWII stellt die Rückkehr zum klassischen Gameplay und zur Kameradschaft dar, die sich beim Spielen von Call of Duty gemeinsam mit Freunden einstellt. Der Enthusiasmus für und die Vorfreude auf das diesjährige Spiel sind einfach unglaublich und sprechen für die Leidenschaft unserer Fans überall auf der Welt“, erklärt Tim Ellis, CMO bei Activision. „‘Reassemble!’ umspannt den Globus in einer Reihe von Filmen über Gamer in unterschiedlichsten Lebenssituationen, die ihren Trupp für eine Mission zusammenrufen: um Call of Duty zu spielen.“

Call of Duty: WWII markiert die dramatische Rückkehr der Reihe zu ihren Wurzeln in einem Titel, der den Zweiten Weltkrieg als Spielerlebnis für eine neue Generation neu definiert. Die Spieler tauchen in drei starke Spielmodi ein: Kampagne, Mehrspieler und Nazi-Zombies.

Activision unterstützt das Spiel mit einer gewaltigen Marketingkampagne im TV, online und Werbung im Außenbereich. Zusätzlich zum weltweiten Spot gibt es eigene Versionen für Großbritannien und Frankreich, die in Prag gefilmt wurden und speziell in ihren jeweiligen Territorien eingesetzt werden. Für die kreative Ausarbeitung der gesamten Kampagne hat Activision mit der Agentur 72andSunny Los Angeles zusammengearbeitet.

Weiterlesen

Interessant für dich