Angebliches PlayStation Project Q-Video auf Twitter aufgetaucht

Ein erster Blick auf "Project Q" von PlayStation oder nur ein gut gemachter Fake? Sieht so das Remote-Play-Erlebnis von Sony aus?

Project Q - Der PS5-Handheld für daheim. - (C) PlayStation

So funktioniert die Software des Project Q, zumindest laut diesem Video. Der vermeidliche Video-Leak stammt von “Zuby_Tech” auf Twitter und soll das PlayStation Project Q in voller Pracht zeigen.

Das Project Q soll ein reiner Online-Handheld sein, der Remote Play unterstützt. Damit soll man PS5-Games mit einem dedizierten PS5 DualSense-Controller streamen können.

Project Q: So sieht der neue “PlayStation-Handheld” aus

Der Handheld verfügt über ein spezielles 8-Zoll-Display samt DualSense-Controller, der seitlich angebracht wird. Sicherlich ein Nischenprodukt, weil wer möchte schon seinen Fernseher gegen einen Handheld tauschen – wenn man ohnehin auf seine PS5-Konsole angewiesen ist?

Das Video zeigt jedoch, dass auf dem Gerät auch Android läuft. Damit dürft es nicht lange dauern, dass es relativ schnell offen sein wird für alle (Jailbreak).

Project Q: Jailbreak könnte flott erfolgen

Ein Jailbreak ist ein Begriff, der in der Technologiebranche verwendet wird, um das Umgehen von Sicherheitsmechanismen oder Beschränkungen auf einem elektronischen Gerät zu beschreiben. Im Fall des Project Q – sollte dieses oben gezeigte Video echt sein – dürfte der “Jailbreak” relativ schnell passieren. Mit einem Jailbreak kann der Benutzer zum Beispiel nicht zugelassene Apps installieren, das Betriebssystem modifizieren, tiefergehende Anpassungen vornehmen oder den Zugriff auf bestimmte Funktionen freischalten.

Wie viel soll das PlayStation Project Q kosten? Die Preisschätzung eines Mitbewerbers lautet rund 300 US-Dollar, also ca. 300 Euro. Der Preis erscheint durchaus plausibel, da Sony keine minderwertige Hardware ausliefern wird.

Das Project Q soll kurz vor Weihnachten 2023 erscheinen, wie Insider angedeutet haben. Sony selbst sagte, dass der PS5-Remote-Handheld im Laufe des Jahres veröffentlicht werden wird.

Fakten
Mehr zum Thema