PlayStation 5: PS4-Architekt enthüllt erste Details zu den PS5-Spezifikationen

Mike Cerny, PS4-Architekt, hat einige technische Dinge über die PS5 gesagt, die uns umhauen werden!

Die PS5 ist unterwegs und obwohl Sony der Konsole noch keinen “offiziellen Namen” gegeben hat, ist sie “näher” als wir dachten. Mike Cerny hat sich mit Wired zu einem exklusiven Interview über das kommende Videospiele-System zusammengesetzt, um der Welt einen ersten Blick darauf zu geben, was als nächstes für die PlayStation-Marke ansteht. Cerny war auch der leitende System-Architekt der PS4, daher sollte es uns nicht überraschen, dass er auch in das PS5-Projekt involviert ist.

Mike Cerny bestätigte im Interview sehr rasch, dass die PS5 nicht nur ein kleiner Schritt von der PS4 Pro ist. Stattdessen ist es ein System der “nächsten Generation”. Das Videospiele-System wird über einen AMD-CPU verfügen, welcher auf der dritten Generation der Ryzen-Chips des Unternehmens basiert. Die CPU wird einen 8-Kern-Prozessoer mit AMDs 7nm Zen 2 Mikroarchitektur binhalten. Die GPU ist eine benutzerdefinierte Variante der Radeon Navi-Familie, welche auch Raytracing unterstützt. Diese Technologie kennen wir von NVIDIAs RTX-Chips und der aktuellen GTX 10-Serie. Damit hätten sich die Gerüchte, welche bereits ein Jahr alt sind, bestätigt!

Mehr über Raytracing habe ich euch unterhalb des Artikels angehängt, damit ihr Bescheid wisst.

Ihr dachtet die PS4 Pro ist schnell? Die PS5 ist 19 Mal so schnell!

Der AMD-Prozessor der PS5 wir dauch eine benutzerdefinierte Einheit für 3D-Audio bieten, die laut Cerny “den Sound neu definiert”. Große Worte. Die erstaunlichste Aussage macht der System-Architekt jedoch über die SSD-Festplatte. Diese wird “unglaublich” viel schneller als jene der PS4 Pro. Um den Unterschied zu demonstrieren hat er das Beispiel von Insomniac’s Spider-Man gebracht. Die “schnelle Fahrt” beim Laden der PS4 Pro für das Game dauert etwa 15 Sekunden. Wie lange glaubt ihr benötigt die PS5? Laut Cerny macht die neue Konsole von Sony dieselbe Arbeit in 0,8 Sekunden!

Marvel’s Spider-Man – (C) Insomniac

Übermächtige SSD-Festplatte und 8K-Unterstützung

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer SSD auf einer PS4 Pro und einer SSD auf der PS5 beeinflusst auch, wie schnell die Welt gerendert wird und wie schnell man sich bewegen kann. Die Lesegeschwindigkeit der aktuellen PS4 ist begrenzt, wie Cerny zugibt. Die PS5 hat dieses Problem nicht und man kann sich schneller bewegen, ohne die Qualität der Grafik zu beeinträchtigen. Die Bandbreite dieser Monster-SSD-Platte soll “höher sein” als “verfügbare SSD für PC-Systeme”.

Die PlayStation 5 unterstützt auch 8K-Fernseher – wenn man einen zuhause hat. Immerhin bekommt man diese Bild-Monster bereits unter 2500 Euro bei Amazon, wie den Samsung NU8009 (82 Zoll).

PlayStation VR 2: Oder geht’s auch mit der Alten?

Wenn du zu den vier Millionen PlayStation VR-Besitzern gehörst, musst du dir keine Sorgen um ein Upgrade machen. Während Cerny mit der nächsten PlayStation-Konsole nicht näher auf die VR-Strategie von Sony einging, erklärte er, dass die aktuellen PSVR-Geräte mit der PlayStation 5 kompatibel sind.

PSVR – Auch mit der PS5 kompatibel.

Abwärtskomptibel? Zumindest PS4-Games sind möglich!

PS4-Spieler können sich darauf verlassen, dass die PlayStation 5 mit den aktuellen Spielen abwärtskompatibel ist aufgrund der Tatsache, dass es auf der PS4-Architektur basiert. Ob Sony vorhat, ältere PlayStation-Titel auf der PS5 zu öffnen, bleibt abzuwarten, lässt aber zumindest PS4-Titel zu.

Wann erscheint die PS5?

Wir haben kein solides Erscheinungsdatum für die PlayStation 5, aber letztes Jahr hieß es, dass es zu diesem Zeitpunkt mindestens drei Jahre waren. Es ist knapp ein Jahr her, seit John Kodera von Sony Interactive diese Prognose abgegeben hat, aber mit dem, was wir heute gelernt haben, könnte die PS5 näher sein, als Kodera dachte. Vielleicht erfahren wir bereits diesen Sommer mehr!

 

Was ist Raytracing ?

Raytracing ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung, also zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten von einem bestimmten Punkt im Raum aus.

Ein gutes Video, welches euch das näher erklärt und sichtbar macht, findet ihr hier: