Laut den Angaben von “The NPD Group” gaben Gamer in den USA im Dezember 2018 über 3,4 Milliarden US-Dollar für Software, Hardware und Zubehör aus. Das ist ein leichtes Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf Zubehör- und Game-Cards zurückzuführen.
Was Hard- und Software-Verkäufe nicht gut machen konnten, schafften also Zubehör- und Game-Cards. Natürlich liegt das auch daran dass Videospiele immer mehr Digital gekauft werden. Am PC-Gaming-Sektor passiert das fast ausschließlich.
NPD erfasst den physischen Umsatz bei Einzelhändlern, erhält aber auch digitale Daten direkt von Publishern. Aber nicht jedes Unternehmen ist dabei. Beispielsweise teilt Nintendo seine Erstanbieter-Verkäufe nicht und Activision Blizzard stellt keine Battle.net-Verkäufe zur Verfügung.
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Für Nintendo war der Dezember ein wirklich großartiger Jahresabschluss. Insgesamt wird – nach vorläufigen Zahlen – der Nintendo Switch als meistverkaufte Konsole in den USA ausgegeben. Darüber hinaus ist Nintendo nun der größte Videospiel-Publisher von Software! Auch ein starkes Zeichen für die Exklusiv-Marken, die das japanische “Tradtionshaus” am Gaming-Sektor besitzt.