Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Laut den Angaben von „The NPD Group“ gaben Gamer in den USA im Dezember 2018 über 3,4 Milliarden US-Dollar für Software, Hardware und Zubehör aus. Das ist ein leichtes Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf Zubehör- und Game-Cards zurückzuführen.
Was Hard- und Software-Verkäufe nicht gut machen konnten, schafften also Zubehör- und Game-Cards. Natürlich liegt das auch daran dass Videospiele immer mehr Digital gekauft werden. Am PC-Gaming-Sektor passiert das fast ausschließlich.
Werbung
In nackten Zahlen bedeutet das Ergebnis aus den USA:
- Insgesamt: 3,415 Milliarden US-Dollar (plus 2 Prozent gegenüber 3,333 Milliarden US-Dollar im Dezember 2017)
- Hardware: 1,168 Milliarden US-Dollar (minus 8 Prozent von 1,272 Milliarden US-Dollar)
- PC- und Konsolensoftware: 1,237 Milliarden US-Dollar (minus 3 Prozent von 1,281 Milliarden US-Dollar)
- Zubehör und Game-Cards: 1,01 Milliarden US-Dollar (29 Prozent von 785 Millionen US-Dollar)
NPD erfasst den physischen Umsatz bei Einzelhändlern, erhält aber auch digitale Daten direkt von Publishern. Aber nicht jedes Unternehmen ist dabei. Beispielsweise teilt Nintendo seine Erstanbieter-Verkäufe nicht und Activision Blizzard stellt keine Battle.net-Verkäufe zur Verfügung.
Nach Umsatz bedeutet dies folgendes Ranking bei den Game-Charts im Dezember 2018 für die USA:
- Super Smash Bros. Ultimate
- Call of Duty: Black Ops 4
- Red Dead Redemption II
- Battlefield V
- NBA 2K19
- Mario Kart 8 Deluxe
- Madden NFL 19
- Super Mario Party
- Pokemon: Lets Go Pikachu
- Marvel´s Spider-Man
[amazon_link asins=’B07BC272SC‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e3f188ce-38cb-4d33-817d-5785fa430e73′]
Für Nintendo war der Dezember ein wirklich großartiger Jahresabschluss. Insgesamt wird – nach vorläufigen Zahlen – der Nintendo Switch als meistverkaufte Konsole in den USA ausgegeben. Darüber hinaus ist Nintendo nun der größte Videospiel-Publisher von Software! Auch ein starkes Zeichen für die Exklusiv-Marken, die das japanische „Tradtionshaus“ am Gaming-Sektor besitzt.
Werbung
Stimmt etwas nicht oder fehlt dir was? Melde dich, wir kümmern uns darum. Nutze unser Feedback-Formular!





