Nintendo’s Super Smash Bros. schlägt Insomniac’s Spider-Man im exklusiven Kampf (USA)

Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo Switch)
Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Laut den Angaben von „The NPD Group“ gaben Gamer in den USA im Dezember 2018 über 3,4 Milliarden US-Dollar für Software, Hardware und Zubehör aus. Das ist ein leichtes Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg ist vor allem auf Zubehör- und Game-Cards zurückzuführen.

Was Hard- und Software-Verkäufe nicht gut machen konnten, schafften also Zubehör- und Game-Cards. Natürlich liegt das auch daran dass Videospiele immer mehr Digital gekauft werden. Am PC-Gaming-Sektor passiert das fast ausschließlich.

Werbung

In nackten Zahlen bedeutet das Ergebnis aus den USA:

  • Insgesamt: 3,415 Milliarden US-Dollar (plus 2 Prozent gegenüber 3,333 Milliarden US-Dollar im Dezember 2017)
  • Hardware: 1,168 Milliarden US-Dollar (minus 8 Prozent von 1,272 Milliarden US-Dollar)
  • PC- und Konsolensoftware: 1,237 Milliarden US-Dollar (minus 3 Prozent von 1,281 Milliarden US-Dollar)
  • Zubehör und Game-Cards: 1,01 Milliarden US-Dollar (29 Prozent von 785 Millionen US-Dollar)

NPD erfasst den physischen Umsatz bei Einzelhändlern, erhält aber auch digitale Daten direkt von Publishern. Aber nicht jedes Unternehmen ist dabei. Beispielsweise teilt Nintendo seine Erstanbieter-Verkäufe nicht und Activision Blizzard stellt keine Battle.net-Verkäufe zur Verfügung.

Nach Umsatz bedeutet dies folgendes Ranking bei den Game-Charts im Dezember 2018 für die USA:

  1. Super Smash Bros. Ultimate
  2. Call of Duty: Black Ops 4
  3. Red Dead Redemption II
  4. Battlefield V
  5. NBA 2K19
  6. Mario Kart 8 Deluxe
  7. Madden NFL 19
  8. Super Mario Party
  9. Pokemon: Lets Go Pikachu
  10. Marvel´s Spider-Man

[amazon_link asins=’B07BC272SC‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e3f188ce-38cb-4d33-817d-5785fa430e73′]

Für Nintendo war der Dezember ein wirklich großartiger Jahresabschluss. Insgesamt wird – nach vorläufigen Zahlen – der Nintendo Switch als meistverkaufte Konsole in den USA ausgegeben. Darüber hinaus ist Nintendo nun der größte Videospiel-Publisher von Software! Auch ein starkes Zeichen für die Exklusiv-Marken, die das japanische „Tradtionshaus“ am Gaming-Sektor besitzt.

Fakten
Mehr zum Thema