Nintendo 3DS und Wii U: eShops schließen schon nächsten Monat für immer!

Jegliches Guthaben kann dann noch ein Jahr lang transferiert werden.

Den Nintendo eShops für Wii U und 3DS geht langsam das Licht aus! - ©Nintendo; Bildmontage: DG

Am 27. März 2023 werden die eShops des Nintendo 3DS und Wii U für immer schließen. Nintendo of Europe erinnert nun via Twitter daran und informiert gleichzeitig was nach dem Ende der alten Konsolen geschehen wird.

Guthaben gerettet

Wer sich bisher Sorgen um sein Guthaben auf diesen eShops gemacht hat, der kann aufatmen. Ein Jahr lang, also bis zum März 2024 kann jegliches Guthaben der Nintendo 3DS und Wii U eShops auf den Nintendo Account transferiert werden. Das bedeutet also im Klartext, dass diese Guthaben ab dann für Nintendo Switch Titel verwendet werden können. Dafür müssen allerdings die bisherige Nintendo Network ID vom Nintendo 3DS und Wii U mit dem Nintendo Account der Nintendo Switch verknüpft werden. Das hätte durchaus schlechter enden können.

Hier in den Worten von Nintendo:

Was ist jetzt Sache mit dem eShop der Wii U und des Nintendo 3DS?

Bereits im Vorfeld hat Nintendo angekündigt, dass auch die Guthaben der physischen Nintendo eShop Karten ab dem 29.08.2022 auch nicht mehr hinzugefügt werden können. Nun ist auch bekannt, dass das verfügbare Guthaben bis zum 27.03.2023 eingelöst werden kann. Allerdings ist es möglich Guthaben vom Nintendo Account Wallet der Nintendo Switch hochzuladen, da dieses Konto mit der Nintendo Network ID Wallet der Wii U und Nintendo 3DS gekoppelt werden kann.

Ganz schließen werden die eShops aber nicht. Zumindest nicht in naher Zukunft. So können Demos, gekaufte Spiele, sowie DLCs und Updates  auch nach dem 27.03.2023 heruntergeladen werden. Das mag jetzt alles kompliziert klingen, deshalb haben wir das Ganze hier noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Alles zusammengefasst

  • Guthaben via Kreditkarten einzahlen: ist bereits nicht mehr möglich
  • Guthaben mit eShop Karten hochladen: ist bereits nicht mehr möglich
  • Guthaben über Nintendo Account Wallet der Switch einzahlen: ist noch möglich
  • Verfügbare eShop Guthaben einlösen: bis zum 27.03.2023
  • Die eShops bleiben in Zukunft für Demos, gekaufte Spiele, DLCs und Updates erhalten

Die guten Nachrichten sind dabei, dass Nintendo Switch Spieler bis zur Schließung des Wii U und Nintendo 3DS Shops ihr Guthaben aufbrauchen und später wiederverwenden können. Der Fortbestand der eShops (in denen dann aber leider nichts mehr gekauft werden kann), bleibt allerdings bei gekauften Spielen und dessen online Funktionen aufrecht.

Schade, dass es so weit kommt. Aber man darf nicht vergessen, dass die Veröffentlichung bereits eine ganze Dekade her ist. Mit der Einstellung der Möglichkeiten die Spiele zu kaufen, verschwindet auch die offizielle Möglichkeit viele NES, SNES und N64 Klassiker offiziell zu spielen. Es ist zwar auf der Nintendo Switch möglich, manche Klassiker all dieser Konsolen über den Nintendo Switch Online Account zu spielen, aber die Auswahl dort wird leider trotz regelmäßiger Erweiterung der Bibliotheken sehr beschränkt bleiben. Es war auch besser, dass man die Spiele dort einmalig kaufen konnte und nicht ein Monatsabonnement immer wieder erneuern muss. Immerhin hat man das Angebot um einen Game Boy und Game Boy Advance Emulator erweitert.

Weitere News zu den Nintendo eShops

Mehr zum Thema