Neues Sony-PS5-Patent: Tipps & Tricks kaufen, wenn man im Spiel stecken bleibt

Noch mehr Mikrotransaktionen für die nächste PlayStation-Konsole?

PS5 Logo

Während Strategiehandbücher und Komplettlösungen frustrierten Spielern schon seit langem dabei helfen, ihre Kampagnen zu beenden, scheint Sony einen Plan zu haben, um die Suche nach Unterstützung zu ändern, wenn diese neue Funktion für die PlayStation 5 erscheint. Das Patent, das das Spieleinladesystem der PS5 ändert, könnte dazu führen, dass der PlayStation-Entwickler vorhat, Komplettlösungen selbst zu ersetzen und zu vermarkten.

Obwohl Sony versucht, Details zur PlayStation 5 zu verzögern und auszublenden, können bestimmte Informationen, die registriert werden müssen, nicht ausgeblendet werden. In einer neuen Patentanmeldung hat Sony ein neues Softwaresystem beschrieben, das Spielerdaten untersucht, um zu verstehen, wie bestimmte Herausforderungen bewältigt werden können. Anschließend werden die Ergebnisse verwendet, um PS5-Benutzern Hinweise zu geben und sie auf weitere Mikrotransaktionen zu verweisen, die ihnen helfen könnten, die aktuelle Herausforderung zu meistern.

Wenn dieses Patent in der kommerziellen Version der Konsole implementiert würde, würde die PlayStation 5 die Spieldaten über ein “Intentionalitätsmodul” verarbeiten, um zu bestimmen, was der Spieler versuchte. Es würde auf maschinelles Lernen, Community-Daten und Eingaben des Benutzers selbst zurückgreifen, die Informationen durch den Sprachprozessor laufen lassen und wenn der Spieler zum Beispiel fragt, wie er einen Boss besiegen soll, wird die PlayStation seinen Benutzer über die am häufigsten verwendete Methode informieren.

Ein erster Leak der PlayStation 5-UI. Die Echtheit wurde bisher nicht bestätigt.

Kommt die neue Funktion für die PlayStation 5?

Obwohl Sony nicht bestätigt hat, ob diese Funktion in der PS5 verfügbar sein wird, ist es wahrscheinlich, dass die Informationen korrekt sind, da sie von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingereicht wurden. Obwohl nicht alle patentierten Funktionen in der endgültigen Version einer Videospielkonsole enthalten sind, deutet das neue Patent anscheinend darauf hin, dass Sony plant, das System in eine seiner zukünftigen Versionen zu integrieren. Dies ist auch eines von vielen Patentlecks, die neue Informationen enthüllt haben. Ende letztes Jahr enthüllte eine andere Einreichung ein großes Update des DualShock-Controllers der PS5.

Darüber hinaus erhöht die Tatsache, dass das vorgeschlagene System nicht ganz ungewöhnlich ist, die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der PS5 verfügbar sein wird. Google Stadia versprach auch, Spielern auf ähnliche Weise mit ähnlicher Software zu helfen. Nach dem problematischen Debüt des Dienstes wurde das versprochene System jedoch zu einem weiteren von Stadias mehreren fehlenden, defekten oder unvollständigen Features.

Ein gerendertes Bild der PS5-Devkit-Konsole.

Sony möchte den Verkauf von Mikrotransaktionen vorantreiben

Sony versucht möglicherweise, mit seiner neuesten Konsole große Fortschritte zu erzielen. Das Hinweissystem und die Absicht von Sony, den Verkauf von Mikrotransaktionen voranzutreiben, könnten jedoch erfahrenere Gamer irritieren, die das Hinweissystem als störend empfinden und die verschleierte Werbung für DLC als störend empfinden. Obwohl diese Entwicklung die PS5 möglicherweise daran hindert, die Fans von der neuen Xbox zu überzeugen, liegt es letztendlich an den Spielern, ihre Erlebnisse anzupassen. Sony wird den Benutzern wahrscheinlich erlauben, das Hinweissystem in den Einstellungen der Konsole auszuschalten.

Die Einzelhändler wird es nicht freuen, sollte dieses Feature wirklich Einzug in die Konsole halten.

Quelle: Patentmeldung

Mehr zum Thema