Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Assassin’s Creed-Entwickler ist begeistert von der Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series X

Das Wichtigste in Kürze

  • Ubisoft-CEO lobt die Abwärtsfähigkeiten der beiden neuen Konsolen.
  • PlayStation 5 startet mit exklusiven Titeln, Xbox Series X jedoch nicht.
  • Assassin's Creed Ragnarok könnte ein plattformübergreifendes Spiel werden.

Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, freut sich über die nächste Generation von Konsolen, die der Geschäftsführer kürzlich im Rahmen eines vierteljährlichen Finanzgesprächs mitteilte. Guillemot wurde eine Frage zur bevorstehenden Veröffentlichung der PlayStation 5 und der Xbox Series X Ende 2020 gestellt. Die Antwort des CEO, die sich speziell auf Abwärtskompatibilitätspläne der nächsten Generation bezog, war überraschend enthusiastisch. Guillemot scheint zu glauben, dass die generationenübergreifenden Pläne von Sony und Microsoft es wert sind, gespannt zu sein. Der nächste Assassin’s Creed-Titel, gerüchteweise mit dem Namen „Ragnarok“ versehen, wird wahrscheinlich eines dieser generationsübergreifenden Titel werden.

„Es wird etwas Neues in der Branche sein“, beschreibt Guillemot die Pläne von Sony und Microsoft für die Abwärtskompatibilität der nächsten Generation. Dass Guillemot es speziell als neu bezeichnet, zeigt, dass Pläne für die Abwärtskompatibilität von PS5 und Xbox Series X nicht nur dieselbe Form der Funktion haben wie in der vergangenen Generation. In der Art und Weise, wie die PS5 und die Xbox-Serie X mit Abwärtskompatibilität umgehen, steckt noch etwas mehr dahinter und Ubisoft ist dabei.

Guillemot extrapoliert, wie Konsolen der nächsten Generation sich zu einem gewissen Grad von früheren Generationen abheben.

„Diese Konsolen werden fast den gesamten Katalog der vorherigen Konsolen abdecken“, erklärt Guillemot und fügt hinzu: „Es wird den alten Generationen helfen, auch in den kommenden Jahren große Konsolen auf dem Markt zu sein.“

Es scheint, als beziehe sich Guillemot speziell auf die Entscheidung von Xbox, eine rollierende Konsolenverschiebung vorzunehmen, um die Xbox One während des Starts der Xbox Series X auf dem Laufenden zu halten.

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Xbox Series X mit Controller – (C) Microsoft

Keine exklusiven Titel für die nächste Xbox Series X, aber für die neue PS5

In den letzten Monaten hat Microsoft bestätigt, dass die Xbox Series X keine Erstanbieter-Exklusivität bietet. Dies kann sogar ein paar Jahre dauern. Die Idee ist, dass alle Microsoft-Spiele für die Xbox Series X auch auf älteren Xbox One-Konsolen gespielt werden können, genau wie Xbox One-Spiele auf der Xbox Series X. Sony hat das Gegenteil versprochen und bestätigt, dass die PS5 absolut exklusive Titel zum Star hat, die auf der PS4 nicht spielbar ist. Vielleicht weiß Guillemot etwas, was Konsolenspieler nicht wissen.

PlayStation 5 - (C) Sony

PlayStation 5 – (C) Sony

Ein weiterer interessanter Punkt ist, wie Guillemot „fast“ den gesamten Back-Katalog der vorherigen Konsolengeneration ausdrückt. Es ist nicht klar, welche Spiele er implizieren könnte, die auf Konsolen der nächsten Generation nicht spielbar sind oder warum. Die einfache Antwort ist, dass er sich auf reine digitale Spiele bezieht und dass einige von ihnen nicht auf Plattformen der nächsten Generation verfügbar sind, entweder aufgrund von Lizenz- oder Vertragsproblemen oder sogar aufgrund technischer Probleme. Dennoch ist es ein Thema, das es wert ist, beachtet zu werden. Sony wird uns wahrscheinlich im März mehr zur PS5 sagen. Microsoft wird die E3 2020 als vollständige Bühne einnehmen.

Quelle: PlayStation Lifestyle

AktuelleGames-News

No Man's Sky im Juni 2020 für den Xbox Game Pass

Xbox Game Pass bringt im Juni No Man’s Sky in den Abo-Dienst

Games

Hello Games hat angekündigt, dass No Man’s Sky im Rahmen der Juni-Ergänzungen zum Xbox Game Pass kommt. No Man’s Sky ist ein Überlebensspiel, das vom Indie-Studio Hello Games entwickelt wurde und 2016 für PS4 und PC veröffentlicht wurde. Die Xbox- Version erschien erst 2018. Das Spiel bietet eine prozedural generierte offene Welt, die Spielern 255…

Xbox Games with Gold: Diese Games gibt es im Juni kostenlos

Xbox

Der Juni 2020 hält im Rahmen der Games with Gold wieder vier Games kostenlos bereit. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Titel speziell für Xbox One und zwei weitere Spiele für Xbox 360, die man dank Abwärtskompatibilität auch auf der aktuellen Xbox One spielen kann. Xbox Games with Gold – Xbox One: Shantae and the…

Xbox One, PS4 & Switch: Hardware-Verkäufe gehen durch die Decke! (US)

Games

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Am Wenigsten vermutlich die Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony selbst! In den USA sind die Hardware-Verkäufe zum Vergleichszeitraum April im Vorjahr um 163% gestiegen! Dies ist der höchste und bisher beste Wert seit 2008. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group hat sich der Durchverkauf der Konsolen auf 420 Millionen US-Dollar…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

VR und Hardware

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am…

Henry Cavill als The Witcher in der Netflix-Original-Serie - (C) Netflix)

Henry Cavill: The Witcher-Darsteller wird zu einem Games-Charakter!

Games

Nicht viele wissen es, einige sollen es verdrängt haben, doch nun gibt es kein Entkommen! Henry Cavill ist ein Gamer-Nerd und das bestätigt er nun ein für alle Mal per Instagram. Immer wieder hat er über seine Lieblings-Games in Interviews erzählt, auch The Witcher hat er gespielt, bevor die Rolle annahm. Jetzt legt er in…

Bayonetta 3 – Platinum Games bestätigt: „Wir arbeiten dran“

Games

Bayonetta zählt zu einer der ersten und zeitgleich erfolgreichsten Spielemarken vom japanischen Entwicklerstudio Platinum Games. Erschien Teil eins noch für alle Systeme, schnappte sich Nintendo die Marke exklusiv für seine Systeme. Bayonetta 2 erschien dann erstmals für die Wii U. Für die Nintendo Switch erhielt die Super-Hexe eine Neuauflage und kam im Doppelpack mit Bayonetta…

GTA 5 - (C) Rockstar Games

GTA 6? Wozu! Mit diesem Mod sieht GTA 5 „real“ aus

PC-Games

Das unglaublich beliebte Sandbox-Spiel GTA 5 von Rockstar Games hat noch nie besser ausgesehen als mit dem neuen Grafik-Mod NaturalVision Evolved. Obwohl Grand Theft Auto 5 ursprünglich bereits 2013 veröffentlicht wurde, ist die Fangemeinde des Spiels erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die ständigen Aktualisierungen, die die Entwickler am Online-Modus des Spiels, Grand Theft Auto…

Minecraft: Was erwartet uns im Update 1.16?

Games

Neue Updates für Minecraft sind wir Spieler immer sehr aufregend. Mit den Nether-Inhalten erwarten uns neue Blöcke und signifikante Änderungen des Redstone-Verhaltens, wenn Version 1.16 erscheint. Die erste große Veränderung, die mit 1.16 kommt, ist die Welt-Generation. Die Spieler können dann maßgeschneiderte Welten-Dateien ohne Graben in der Config erstellen. Diese neue Funktion soll Minecraft zugänglicher…

Xbox Game Pass im Juni 2020

Xbox Game Pass im Juni 2020: Mega-Überraschung kommt, so Microsoft

Xbox

Redmond (USA) – Xbox Game Pass-Abonnenten können sich sehr bald auf etwas freuen. Der offizielle Twitter-Account hat angekündigt, dass in naher Zukunft ein „ziemlich cooles Spiel“ zum Abo-Dienst im Juni 2020 kommen könnte. Die Fans sind außer sich. Der Xbox Game Pass ist ein Videospiel-Abonnement-Dienst für Xbox One-Benutzer, mit dem Benutzer eine monatliche oder jährliche…