Xbox One-Games wird es noch ein Jahr nach dem Start der Xbox Series X geben

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Microsoft plant erst ein Jahr nach dem Start der Konsole die Veröffentlichung von Spielen, die exklusiv für Xbox Series X erhältlich sind.

Im Gespräch mit MCV erwartet Microsoft-Chef Matt Booty, dass Titel sowohl auf Xbox One als auch auf Xbox Series X abgespielt werden können. Zumindest in den ersten ein oder zwei Jahren.

“Da unsere Inhalte im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden, werden alle unsere Spiele, ähnlich wie PCs, diese Gerätefamilie auf und ab spielen”, sagte Booty, Leiter der Xbox Game Studios.

“Wir möchten sicherstellen, dass jemand, der zwischen jetzt und [Series X] in Xbox investiert, das Gefühl hat, eine gute Investition getätigt zu haben und dass wir uns mit Inhalten für ihn engagieren.”

Bisher wissen wir nur von Halo Infinite, das für Xbox One freigegeben wird, sowie die neue Xbox-Konsole. Die “volle Erfahrung” bekommt man natürlich auf der Xbox Series X. Immerhin ist die Engine für dieses System von 343 optimiert. Der neue Halo-Titel erscheint jedoch auch für PC.

“Wir müssen sicherstellen, dass wir die Messlatte für Qualität hoch halten und dass wir Spiele veröffentlichen, auf die wir stolz sein können und auf die die Fans als Xbox-Exklusivanbieter stolz sein können”, sagte Booty.

“Und schließlich müssen wir weiterhin Charaktere, Geschichten und Welten entwickeln, die Generationen, Geräte und Plattformen überschreiten können.”

Ein fester Veröffentlichungstermin für die Konsole, abgesehen von “Weihnachten 2020”, wurde noch nicht bekannt gegeben. Es ist möglich, dass wir einen Veröffentlichungstermin um E3 im Juni bekommen. Dennoch wissen wir schon einiges über die technischen Details. Ein wenig zumindest. Alle News haben wir auf der Tag-Seite zusammengefasst.

Fakten
Mehr zum Thema