Mafia 4 Release möglich? Hangar 13 wäre bereit für eine Fortsetzung

Hangar 13, der Entwickler hinter der Mafia-Spielserie, bestätigt, dass man derzeit an einem anderen Projekt arbeite. Mafia 4 ist also nicht in Arbeit. Noch nicht.

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Mit Mafia: Definitive Edition bringt Hangar 13 am 28. August 2020 schon fast ein komplett neues Spiel auf den Markt. Die Stadt wurde von Grund auf neu aufgebaut. Was die Entwickler mit dem Remake gemacht haben, geht weit über die meisten Remakes hinaus. Sind das positive Signale für ein potenzielles Follow-up für die nächste Konsolen-Generation? Wie steht es mit dem Mafia 4 Release?

Hangar 13 sprach kürzlich in einem Interview mit SegmentNext darüber, dass Fans erwarten können, dass der Entwickler für ein weiteres Mafia-Spiel zurückkehrt, wenn Mafia: Definitive Edition gut abschneidet. Bis dahin wird Hangar 13 jedoch an einem neuen Projekt arbeiten. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen. Details wurden nicht geteilt, aber der Entwickler implizierte, dass das mysteriöse Projekt nicht Mafia 4 ist.

“Wir hoffen, dass die Fans die Definitive Edition genießen. Wenn es gut läuft, können wir unsere Energie möglicherweise auf einen neuen Teil lenken. Ich weiß, dass unser Team begeistert wäre, ein weiteres Mafia-Spiel zu machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. In der Zwischenzeit arbeiten wir an einem anderen Projekt. Ich kann Ihnen noch nichts darüber erzählen, aber es reicht zu sagen, wir freuen uns darüber.”

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Mafia: Definitive Edition erscheint Ende August für PC, PS4 und Xbox One. Mafia 4 hingegen ist noch nicht in Arbeit. Es kommt auf den Erfolg des Remakes an.

Mafia 4: Release in weiter Ferne

An anderer Stelle im Interview wies Hangar 13 darauf hin, dass ein vollständiges Remake der ursprünglichen Mafia von Anfang an das Ziel war. Mehrere Entwickler, die an Mafia: Definitive Edition gearbeitet haben, haben auch am Originalspiel gearbeitet. Daher waren sie „äußerst leidenschaftlich daran interessiert, die Erfahrung zu aktualisieren und sie einem neuen Publikum zugänglich zu machen“.

“Wir haben viel harte Arbeit in Mafia: Definitive Edition investiert. Wir haben die Lost Heavon von Grund auf neu aufgebaut. Wir haben die Orchesterpartitur neu aufgenommen. Wir haben den gesamten Dialog neu aufgenommen und die Gesichtszüge unserer Schauspieler festgehalten. Wir haben unserer Engine neue Fahrzeuge, ein Nahkampfsystem, ein neues Beleuchtungsmodell und zahlreiche Audioverbesserungen hinzugefügt. und wir haben die Kernschieß- und Fahrmechanik komplett überarbeitet.”

Auf die Frage, ob Hangar 13 mit dem Ergebnis des Remakes zufrieden sei, erklärte der Entwickler: „Wir haben es geschafft, das ursprüngliche Erlebnis zu aktualisieren und zu verbessern, ohne den Ton und die Atmosphäre zu verlieren, die das Original so besonders gemacht haben.“

Mafia: Definitive Edition wird am 28. August 2020 offiziell für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht. Auf diese Weise können Konsolenspieler zum ersten Mal die vollständige Trilogie auf PlayStation 4 und Xbox One erleben. Hangar 13 hat keine Ankündigungen gemacht, die Trilogie auf Konsolen der nächsten Generation zu bringen, aber es wäre nicht überraschend zu wissen, dass die Abwärtskompatibilität auf PlayStation 5 und Xbox Series X es Spielern ermöglicht, trotzdem dieselben Versionen zu spielen. Ohne lästige Ladezeiten.

Ein Mafia 4 Release ist daher derzeit nicht abzuschätzen, weil Hangar 13 daran noch gar nicht arbeitet.

Mehr zum Thema