Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Horror Games auf XBox Series X und PlayStation 5

Wieso Horror Games genauso erfolgreich sind wie Horror im Kino. Oder sogar noch erfolgreicher?

Wir lieben Horror Filme. Seit Jahrzehnten haben wir zeitlose Klassiker wie die Ur-Fassung von Stephen Kings ES oder den legendären Serienmörder Michael Myers in Halloween aus der Regie des Horror-Königs John Carpenter. Bis heute halten sich Horrorfilme lange in den Kinos und ziehen magnetisch ein Publikum an. Selbst jene die von sich sagen „Ich hab immer solche Angst in Horror-Filmen“ sitzen später im Kinosaal und genießen den Nervenkitzel. Das Selbe gilt für Horror Games.

Silent Hill Dead by Daylight

Der Pyramidhead aus Silent Hill. Eine Ikone der Horror Games. (Quelle: Dead by Daylight)

Sind Horror Games schlimmer als Horror Filme?

Es gibt sie bereits. Horror Games die uns durch Mark und Bein gefahren sind. Spiele die von uns gefordert haben, uns in die wohl gefährlichsten und unangenehmsten Situationen zu begeben. Aber was könnte an einem Videospiel schlimmer sein als in einem Kinosaal einen Film zu sehen? Es ist genau dieser Faktor. Wir müssen selbst handeln. Um die Geschichte voran zu treiben. Um das Spiel fertig zu spielen und am Ende hoffentlich zu überleben, müssen wir unseren Spielcharakter aktiv bewegen. Und wir WISSEN dass in diesem dunklen Korridor unser Verderben wartet. Wir WISSEN dass hinter der nächsten Ecke einer dieser Herzstillstand-Jumpscares auf uns wartet. Und ja… wir können sie hören. Die Schritte. Wir hören teilweise das räuspernde Atmen des Machete-schwingenden Ungetüms hinter uns. Doch das Spiel ist erbarmungslos und fordert von uns weiter zu machen. Kein Game Genre schafft es uns das Bewegen des Joysticks so schwer zu machen, wie das Horror Genre.

Advertisment

Outlast Playstation 4

Outlast, liebevoll genannt „Der Schrank-Simulator“

Die neue Konsolengeneration wird das Erlebnis Horror Games nur steigern

Selbst bei den jetzigen Konsolen der Gegenwart aber auch Vergangenheit, gibt es Spiele die uns schlaflose Nächte bereitet haben. Games wie Resident Evil, in denen wir mit unserer Munition haushalten mussten um uns vor untoten Kreaturen zu wehren.  Ein Konzept welches seit Jahren eine starke Fanbase besitzt und mit Resident Evil 7 : Biohazard sogar Einzug in die Welt der VR fand. Oder auch Indie-Titel wie Outlast, die uns ein neues Level des Horrors gelehrt haben. Den Survival Horror. In welchem wir uns in keiner Weise wehren, sondern nur weglaufen und uns verstecken können. Kaum zu glauben dass Gamer sich mal freuen würden, die Innenseite eines Schranks in einem Spiel so oft zu sehen. Keine Items die dich retten können, keine Waffen zu deinem Schutz. Nur du… das blanke Grauen und ein Spiel welches dich fordert weiter zu gehen.

Alien Isolation

Alien: Isolation ließ Xenomorphe auf die Spieler los. In Alien: Blackout könnte uns die Luft weg bleiben.

High-End Horror der unter die Haut geht

Was mit steigender Hardware Leistung in Sachen Horror Games möglich ist, zeigte uns nicht nur das Survival-Game Alien: Isolation. Ohne nachzufragen, wagen wir es zu behaupten, dass bereits bei den genannten Titeln viele Spieler die Luft angehalten haben. Ganz unbewusst. Weil die Anspannung einfach zu groß war. Was für eine Wirkung so eine Stimmung auf Spieler hat, beweist die Teaser-Demo von Hideo Kojimas Silent Hill P.T. bei der im Rahmen einer Demo, Gamer sich mehr gegruselt haben als bei ganzen Horror Games der Vergangenheit. Dass eine Demo solche Reaktionen und in späterer Folge ein phänomenales Feedback ernten kann, zeigt nur dass Horror mit besserer Hardware nur schlimmer wird.

The Last of Us Part 2 - Review - © Sony Interactive Entertainment

Last of Us 2 zeigt bereits wie realistisch Spiele aussehen und sich anfühlen

Wie sieht die Zukunft der Horror Games aus?

Wir wissen es nicht. Aber wenn wir uns vor Augen führen was derzeit bereits möglich ist in Games. Wenn wir bedenken wie uns Horror Games auf den bisherigen Konsolen die Nerven und manchen fliegenden Kontroller gekostet haben. Spiele die man nur tagsüber spielen konnte, weil es sich sonst viel zu real angefühlt hat. Bedenkt man all das… so haben Horror Games eine unglaubliche Zukunft vor sich und wir freuen uns drauf. Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr Lust euch richtig zu gruseln?

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…