Wird es doch noch was?

Hogwarts Legacy: Kein DLC in Planung – Fans “erstaunt”

Dem Hype konnte Hogwarts Legacy gerecht werden, doch Harry Potter-Fans können es kaum fassen, dass kein DLC in Entwicklung ist.

Hogwarts Legacy DLC

Für Hogwarts Legacy gibt es derzeit keine Pläne die Inhalte des Spiels zu erweitern. Das Open World-Action-Rollenspiel ist derzeit sehr populär, daher würden sich viele Harry Potter-Fans einen DLC für Hogwarts Legacy wünschen. Nur weil derzeit nichts geplant ist, heißt es nicht, dass nichts kommen wird?

Das Spiel ist ziemlich umfangreich, aber trotzdem gebe es Potenzial für mehr. Und der Entwickler ist sich dessen sicher bewusst, aber eine Aussage dämpft die Erwartungen an ein großes Inhaltsupdate für die nächste Zeit.

Hogwarts Legacy: Kein großer DLC

Im Rahmen des Fan Fest-Events sagte Hogwarts Legacy-Game Director Alan Tew gegenüber IGN.com (via Twitter), dass es derzeit keine Pläne für einen DLC gibt. Als Erklärung sagt Tew, dass Avalanche damit beschäftigt war, “[Hogwarts Legacy] zum Leben zu erwecken”.

Die Aussage soll nicht heißen, dass das Spiel niemals einen DLC erhalten wird. Derzeit gibt es eben keine konkreten Pläne, diese können sich nach dem Erfolg des Spiels jedoch ändern. Wie Tew sagte, war der Entwickler beschäftigt, aber jetzt hat es Zeit, darüber nachzudenken, was als nächstes kommt. Derzeit arbeitet Avalanche Software am Support des Spiels, um Leistungsprobleme und Bugs zu beheben.

Verzichtet man wegen JK Rowling auf Inhaltsupdates?

Die Kontroversen wegen der Harry Potter-Autorin haben breite Wellen geschlagen. Boykott-Aufrufe für Hogwarts Legacy gab es genügend, auch auf Twitch. Ob das Spiel noch erfolgreicher gewesen wäre, kann man an dieser Stelle nur vermuten. Die Entwicklung des Spiels begann früher, als die Aussagen der Autorin alt sind.

Ob sich die Entwickler davon abbringen lassen, weitere Inhalte zu erstellen? Wohl kaum, immerhin konnte man das Spiel für Windows PC, PS5 und Xbox Series X/S Millionenfach absetzen. Ein wahrer Verkaufsschlager, der seinem Hype gerecht wurde. Mit der PS4- und Xbox One-Version im April wird man es wohl wieder ganz nach oben in die Verkaufscharts schaffen. Die Nintendo Switch-Version erscheint gar erst im Juli. Das Potenzial und die Fanbase sind riesengroß.

Hogwarts Legacy ist jetzt für PC, PS5 und Xbox Series X/S verfügbar. Wir haben einige Guide-Artikel für euch bereitgestellt, u.a. wie man Ahswinder-Eier im Spiel findet bzw. wie viele Enden es gibt. Spieler haben auch ein Denkmal für einen verstorbenen Schauspieler der Harry Potter-Filme im Spiel gefunden, obwohl es “zeittechnisch” nicht zusammenpasst.

Fakten
Mehr zum Thema