Die Harfüße erklärt!

Die Ringe der Macht – Alle Charaktere erklärt [Update]

Herr der Ringe: Die Ringe der Macht liefert eine Vielzahl an neuen Charakteren. Wer ist der mysteriöse Fremde?

Galadriel ist in Die Ringe der Macht noch nicht die weise Herrscherin, die wir kennen. (c) Amazon Studios

Galadriel ist in Die Ringe der Macht noch nicht die weise Herrscherin, die wir kennen. (c) Amazon Studios

Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Die Elben

Galadriel

Herr der Ringe: Die Ringe der Macht folgt einem Prinzip, das bereits die Filmtrilogie perfektioniert hat. Wir erleben verschiedene Handlungsstränge, die jeweils eine Gruppe von Personen beleuchtet. Als prominenteste Partei gelten hier sicherlich die weisen Elben. Für Fans der ,,Peter Jackson”-Filme sind jene vermutlich auch am interessantesten, weil wir die Hauptcharaktere schon aus der ersten Trilogien kennen. Allen voran natürlich die Elbin Galadriel, die uns im Dritten Zeitalter als Herrscherin von Lothlorien vorgestellt wird.

In der Serie ist sie hingegen noch nicht die weise Herrscherin, die einst Frodo und die anderen Hobbits auf ihrer Reise unterstützt wird. Nachdem ihr Bruder Finrod vom teuflischen Zauberer Sauron (ja, der Sauron) ermordet und gebrandmarkt wurde, schwört sie Rache. Sie verpflichtet ihr Leben der Suche und Vernichtung des Anhänger Morgoths, der im Geheimen seinen Aufstieg plant. Diese Galadriel ist tausende Jahre jünger als die von Cate Blanchett gespielte Herrscherin in Die Gefährten.. In der Serie sollen wir daher ihren Aufstieg von einer erfahrenen Kriegerin, zur noblen Herrscherin sehen.

Elrond in Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (c) Ben Rothstein, Amazon Studios

Elrond in Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (c)  Amazon Studios

Elrond

Der zweite wieder erkennbare Charakter ist der halb Elb, halb Mensch Elrond. Während er im Dritten Zeitalter als Herr über Bruchtal regiert und sowohl Bilbo, als auch Frodo bei ihrer Quest unterstützt, ist er hier noch nicht ganz so weit. Elrond spielt in der Serie vor allem bei der Herstellung der Ringe der Macht eine bedeutende Rolle. Als Anführer kämpft er indes in der Schlacht der Allianz der Elben und Menschen gegen die dunklen Horden Saurons und hilft wiederum bei deren Vernichtung. Ein Ereignis, das wir im Vorspann zu Die Gefährten sehen und auch in der Serie eine zentrale Rolle spielen soll.

In der Serie lernen wir, dass er mit dem Meisterschmied Celebrimbor befreundet ist, der sich für das Schmieden der namensgebende Ringe verantwortlich zeigt. Und zusätzlich als Protagonist in der ,,Shadow of Mordor”-Reihe gegen Orks kämpft.

Gil-galad  (c) Amazon Studios

Gil-Galad

Gil-galad ist ein legendärer Elbenkönig, der über das Reich Lindon herrscht, das im Westen von Mittelerde an der Küste liegt. In jener Region befinden sich auch die Grauen Anfurten, von wo aus die Elben (und auch einige Hobbits und ein Zauberer) nach Aman in den Westen reisen. Es ist auch jenes Gebiet über das Gil-galad herrscht, in dem die Ringe der Macht geschmiedet werden. Nachdem Sauron aus dem Schatten emporgestiegen ist, ist es auch diese Region, die er vorrangig verwüsten möchte.

Gil-galad in der Serie ist ein erhabener Herrscher, dessen größtes Ziel die Bewahrung des Friedens ist. Im Zuge dessen verurteilt er Galadriels Bestrebungen nach dem Bösen zu suchen. Doch selbst der mächtige Elbenfürst spürt, dass das Böse nicht für immer verschwunden ist.

Eine brodelnde Liebesgeschichte (c) Amazon Studios

Arondir

Arondir ist ein Elbenkrieger, der für die Serie neu kreiert wurde. Arondir gehört zur Gruppe der Waldelben. Anders als die Hochelben, sind Waldelben eher naturverbunden. Sie leben auf dem Gebiet des späteren Düsterwalds und Lothloriens. In Die Ringe der Macht ist Arondir mit einer Gruppe anderer Waldelben auf einem Wachturm im Süden Mordors stationiert. Ihre Aufgabe ist es über die dort ansässigen Menschen zu wachen, die sie argwöhnisch beäugen.

Denn als der tyrannische Morgoth im Ersten Zeitalter angriff, verbündeten sich die dort lebenden Menschen mit ihm. Damit das nicht erneut passiert, haben die Waldelben einen Wachturm gebaut. Diese Feindseligkeiten zwischen den beiden Gruppen wird bereits in der ersten Folge klar. Blöd nur, dass sich Arondir in die Menschenfrau Bronwyn verliebt hat. Bronwyn lebt in dem kleinen Dorf Tirharad als Heilerin und zieht ihren Sohn Theo alleine groß. Bis die Ankunft eines Monsters aus der Erde ihre bisherigen Leben aus den Bahnen wirft.

« Vorherige SeiteNächste Seite »
Mehr zum Thema

heutemeistgelesen