“GTA 5” überschreitet 185 Mio. verkaufte Einheiten – “RDR2” die 55 Mio.-Marke

GTA 5 (GTA Online) und Red Dead Redemption 2 setzen neue Maßstäbe für Videospiel-Verkäufe. Take-Two gab Finanzzahlen heraus.

Red Dead Redemption 2: Ein Cowboy braucht ein Pferd und einen Hund! - (C) Rockstar Games; via Nexusmods

Die Muttergesellschaft von Rockstar, Take-Two Interactive, hat in ihrem neuesten vierteljährlichen Finanzbericht bekannt gegeben, dass GTA 5 und Red Dead Redemption 2 neue Verkaufsrekorde erzielt haben. So wurde GTA 5 weltweit über 185 Millionen Mal ausgeliefert. Das Western-Epos aus dem Jahr 2018, Red Dead Redemption 2, schaffte es bisher 55 Millionen Mal.

Das sind beeindruckende Zahlen, vor allem bei GTA 5. Das Open-World-Spiel konnte sich gegenüber dem letzten Quartalsbericht weitere 5 Millionen Mal verkaufen. Wir reden hier von einem Spiel, dass zum ersten Mal 2013 erschienen ist – bis heute bereits für die dritte (!) Konsolen-Generation. Kein Wunder also, dass das Interesse am Nachfolger, GTA 6, riesengroß ist.

Übrigens erhaltet das erste Red Dead Redemption kein Remastered/Remake, sondern eine Portierung auf PS4 und Nintendo Switch.

Ursprünglicher Artikel vom 18. Mai 2023:

“GTA 5” überschreitet 180 Mio. verkaufte Einheiten – “RDR2” die 53 Mio.-Marke

Take-Two Interactive Software hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres bekannt gegeben, das den Zeitraum von April 2022 bis März 2023 abdeckt, zusammen mit einem Update zu den Verkäufen von Grand Theft Auto 5 (GTA 5) und Red Dead Redemption 2 (RDR2).

Der Nettoumsatz des US-amerikanischen Videospiele-Publishers belief sich auf 1,45 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 56 % im Vergleich zum Vorjahr. Wiederkehrende Verbraucherausgaben (im Wesentlichen Mikrotransaktionen, Saisonkarten usw.) verzeichneten im Jahresvergleich ein Wachstum von 94 % und machten 79 % des Gesamtumsatzes aus.

Take-Two: Trotz hoher Umsätze große Verluste

Trotz des Umsatzwachstums verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 610,3 Millionen US-Dollar, der Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 465,3 Millionen US-Dollar für akquisitionsbezogene Vermögenswerte und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 54,2 Millionen US-Dollar aufgrund von Softwareentwicklungskosten für unveröffentlichte und abgesagte Spiele beinhaltete. Die interne Absage einiger Spiele bestätigte auch CEO Strauss Zelnick in seinen vorbereiteten Ausführungen.

Im gesamten Geschäftsjahr stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 53 % auf 5,35 Milliarden US-Dollar. Wiederkehrende Konsumausgaben machten 78 % des Gesamtbetrags aus und verzeichneten im Jahresvergleich ein Wachstum von 84 %. Der Nettoverlust für das Geschäftsjahr belief sich auf 1,12 Milliarden US-Dollar, einschließlich Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 465,3 Millionen US-Dollar für Akquisitionen und 79,1 Millionen US-Dollar für die Entwicklungskosten eingestellter und unveröffentlichter Spiele.

Wie üblich enthielt die offizielle Pressemitteilung einen Kommentar von CEO Strauss Zelnick, in dem er erwähnte, dass der Entwicklungsplan für “mehrere hochkarätige, mit Spannung erwartete Titel” verlängert wurde, was bedeutet, dass sie intern verzögert wurden.

GTA 5 - (C) Rockstar Games

Take-Two gab Finanzergebnisse und Aussichten bekannt. – (C) Rockstar Games

GTA 5 und Red Dead Redemption 2 sind megaerfolgreich!

Was die Verkäufe bestimmter Videospiele betrifft, so wurden von Grand Theft Auto 5 (GTA 5) über 180 Millionen Einheiten ausgeliefert (womit sich die Gesamtzahl des Videospiele-Franchise auf über 400 Millionen Einheiten erhöht), und von Red Dead Redemption 2 wurden bis März 2023 über 53 Millionen Einheiten ausgeliefert. Insgesamt wurden über 75 Millionen Einheiten des Red Dead-Franchise damit ausgeliefert.

Damit verkaufte sich GTA 5 seit dem letzten Verkaufsupdate (Dezember 2022) über 5 Millionen mal. RDR2 konnte weitere 3 Millionen Einheiten verkaufen. Zum Vergleich: Borderlands 3 erschien 2019 und wurde bisher über 17 Millionen Mal ausgeliefert, von NBA 2K23 über 11 Millionen Einheiten.

Die Dokumentation enthielt auch ein Update zu den Spielen, die Take-Two in der Pipeline hat. Bis zum Geschäftsjahr 2026 (Ende März 2026) sollen insgesamt 52 Spiele veröffentlicht werden, darunter auch Grand Theft Auto 6 (GTA 6).

Über einen möglichen Red Dead Redemption-Film hat sich Take-Two bisher nicht geäußert. Immerhin ein Wunsch des Schauspielers Jack Black und vieler Fans weltweit.

Fakten
Mehr zum Thema