Gerüchteküche: Wurden neue Playstation 5 Dev Kits versandt?

Die Gerüchte um die Playstation 5 sind nichts neues mehr. Weniger interessant sind sie aber nicht, schließlich nähert sich die Konsolengeneration dem Ende ihres Zyklus.

Gerüchte um die Playstation 5 Dev Kits existieren seit 2017. Aber was genau sind eigentlich Dev Kits? Wie der Name impliziert, handelt es sich um spezielle Versionen der Konsole für Entwickler. Diese bieten unter anderem direkteren Zugriff auf das System, als die Konsolen die verkauft werden, damit Entwickler ihre Spiele optimieren können. Sie vor Launch der Konsole zu versenden, ist ebenfalls nicht unüblich. Schließlich will man als Konsolenhersteller ein gutes Lineup an Spielen zum Launch haben. Inzwischen sind auch einige Entwicklersutdios bekannt, die für die nächste Konsolengeneration entwickeln. In der Regel wurde das über Jobausschreibungen oder LinkedIn Seiten der Mitarbeiter herausgefunden.

März 2018 kam das Thema erneut auf, als ein Twitternutzer namen Marcus Sellars twitterte, dass die Dev Kits versendet worden seien. Das ist insofern relevant, da dieser Nutzer in Vergangenheit mit diversen Gerüchten richtig lag. Nicht mit allen, aber genug, dass er sich einen Namen gemacht hat. In Kombination mit den inzwischen aufgetauchten Stellenausschreibungen, kann man zumindest annehmen, dass er recht haben dürfte.

So weit, so gut, aber wo sind die News?

Die heißen News kommen in Form von zwei Reddit Leaks. Entsprechend relevant ist der Hinweis, dass dies ausschließlich Gerüchte sind, wie alles in diesem Artikel. Der erste, etwas kürzere Leak stammt von Nutzer RuthenicCookie, der sich insofern einen Namen gemacht hat, dass er Sonys Fernbleiben von der E3 dieses Jahr leakte. Laut ihm werden die Konsolen, wie schon die aktuelle Generation auf AMD setzen. Einen 8-Kern Ryzen Prozessor um genau zu sein, mit dem 4K 60FPS in Spielen möglich sein soll. Außerdem setzt er den Preis bei $500 an. Damit ist der an der Obergrenze der Spekulationen, die für gewöhnlich zwischen $399 und $499 liegen.

Wesentlich detaillierter aber auch deutlich abenteuerlicher sind die News von Redditnutzer Indieguy123. Er beschreibt das Dev Kit, das den Codenamen PSV tragen soll, an dem die neuen Dualshock 5 Controller, wie auch die PSVR 2 verkabelt sein sollen. Weiterhin wird er beim Innenleben der Konsole detaillierter. Auch er spricht vom 8-Kern AMD Ryzen Prozessor. Zusätzlich sollen 16GB GDDR6 RAM verbaut sein und Sony wollte sogar 32GB verbauen, musste das aber streichen, um den Kaufpreis halten zu können. Weiterhin soll eine Navi basierte GPU verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine neue GPU von AMD im 7nm Formfaktor.

Im weiteren Teil wird es aber noch interessanter. Der RAM soll geteilt sein. 8GB soll das System alleine benötigen, die anderen 8 sind für Spiele reserviert. Entsprechend behauptet er, dass die meisten Spiele wohl eher auf 4K 30FPS laufen werden, auch wenn einige die 60FPS schaffen können sollen. Zusätzlich soll das System mit einer 6TB SSD ausgestattet werden. Bei aktuellen SSD Preisen ist das allerdings nicht wirklich glaubhaft. Zwar geht man davon aus, dass die Playstation 5 erst 2020 launcht, aber selbst dann müssten SSD Preise gewaltig fallen, damit sich das rechnet.

Was davon nun wirklich stimmt, lässt sich nicht sagen. Manche Dinge klingen wahrscheinlicher, wie der AMD Ryzen Prozessor. Immerhin setzt die aktuelle Generation ja auch auf AMD und Ryzen hat den CPU Markt doch gut belebt mit seiner starken Leistung. Andere Dinge, wie die 6TB SSD klingen zu schön, um wahr zu sein. Wir sind jedenfalls gespannt, was Sony für uns bereit hält und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

 

via PSU
Indieguy123 Leaks

Fakten
Mehr zum Thema