Dailygame.at

Gears 5 entfernt Zigaretten im Spiel, nachdem sie von einer Anti-Tabak-Organisation angesprochen wurden

Keine Tschick mehr in Gears

Gears 5 auf der E3 2019

In früheren Gears of War-Spielen haben die Charaktere manchmal Zigaretten und Zigarren geraucht, aber das ändert sich für die kommenden Gears 5.

Die Anti-Tabak-Organisation “Truth Initiative” wandte sich an Turner, die die ELeague Gears Summer Series Invitational ausrichtet und Senderechte für Gears 5 besitzt, den “Rauch” aus dem Spiel zu entfernen. Turner hat dann mit The Coalition zusammengearbeitet, um alle Rauchreferenzen aus dem nächsten Eintrag der Serie zu entfernen, was anscheinend schon Monate her ist, wie Variety exklusiv berichtet.

Während einige Gears of War-Fans dies als eine Form der Zensur ansehen, scheint es, als ob Rod Fergusson von The Coalition für die Entscheidung ist.

“Ich habe die verheerenden Auswirkungen des Rauchens aus erster Hand gesehen”, sagte er. “Es war mir immer wichtig, das Rauchen nicht als Erzählmittel zu verwenden. Deshalb haben wir uns bewusst dafür entschieden, das Rauchen in Gears 5 und im gesamten zukünftigen Gears of War-Universum nicht hervorzuheben oder zu verherrlichen.”

Rauchen in Videospielen: Keinen Sinn für das Spiel selbst?

Ein Grund, warum The Coalition zugestimmt hat, das Rauchen von Gears 5 zu verbannen, ist die Untersuchung, die einen Zusammenhang zwischen dem Sehen von Tabak in der Unterhaltung und dem tatsächlichen Konsum von Tabak im wirklichen Leben zeigt. Obwohl Gears 5 mit M bewertet wird, wird das Spiel zweifelsohne auch von Kindern und Jugendlichen gespielt. Die Hoffnung ist daher, dass das Entfernen von Darstellungen des Rauchens einige junge Leute davon abhält, die Gewohnheit selbst anzunehmen.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Entfernen des Rauchens in Gears 5 keine tatsächlichen Auswirkungen auf das Gameplay hat. Zigaretten und Zigarren haben außerhalb von Zwischensequenzen nie eine Rolle gespielt, im Gegensatz zu Spielen wie Metal Gear Solid, die das Rauchen tatsächlich als Spielmechanik verwendeten.

Eine solche Entscheidung dürfte sich nicht negativ auf den Verkauf oder die Rezeption von Gears 5 auswirken. Man kann mit (wahrscheinlicher) Sicherheit sagen, dass niemand die Spiele spielt, um die Charaktere rauchen zu sehen.

Wie sich herausstellt, haben Fans der Serie die Möglichkeit, den Multiplayer-Modus des Spiels frühzeitig zu testen. Der erste technische Test für Gears 5 im Mehrspielermodus beginnt am 19. Juli und ist für Xbox Game Pass- und Game Pass Ultimate-Abonnenten sowie für diejenigen, die das Spiel vorbestellen, verfügbar.

Gears 5 wird am 10. September für PC und Xbox One gestartet.

AktuelleGames-News

BioShock - (C) 2K

Neues BioShock ist angeblich seit 2017 in Entwicklung

Games

Fragen darüber, wann die beliebte BioShock-Serie von 2K zurückkehren wird, wurden im Laufe der Jahre immer wieder gestellt. Kürzlich wurde bestätigt, dass ein viertes Spiel der Serie in ihrem neu gegründeten Studio Cloud Chamber in Entwicklung ist. Und obwohl 2K sagt, dass das Spiel erst in einigen Jahren herauskommen wird, scheint BioShock 4 – oder…

Free Guy - (C) FOX

Der NPC-Film ‘Free Guy’ von Ryan Reynolds sieht aus wie ein GTA Online-Film

Movies

Obwohl viele Studios Videospiele an die Großbildleinwand angepasst haben, fallen die meisten davon nicht so toll aus. 20th Century Fox hat jedoch nun einen Trailer für einen neuen Film namens Free Guy’ veröffentlicht, in dem Ryan Reynolds als NPC in einer Videospielwelt auftritt, die an Gefühl gewinnt. Diese Abenteuer-Komödie erfreut sich bereits großer Beliebtheit und…

Ghostbusters 2020

GHOSTBUSTERS 3: Erster Trailer erschienen, auf den Wegen von Stranger Things

Movies

Sony veröffentlichte den ersten Trailer zu Ghostbusters 3. Und irgendwie riecht die Sache nach einem Stranger Things-Abklatsch, weil man Kinder statt Erwachsene in die Hauptrollen schlüfen lässt um die Geister einzufangen. Der Trailer spoilert nicht wirklich und zeigt uns die Verbindung zu den Ghostbusters-Filmen aus den Jahren 1984 und 1989. Irgendwie hat es diesen eigenartigen…

Gerücht: Valve arbeitet ein einem Left 4 Dead-VR-Spiel

Virtual Reality

Nach einer langen Zeit der Inaktivität bei der Entwicklung von Spielen ist Valve mit neuen Projekten wieder in den Markt eingetreten, da sie sich mit ihrem eigenen Valve-Index auf den Virtual-Reality-Markt konzentrieren. Die kürzlich angekündigte Half-Life: Alyx – ein vollwertiger Beitrag in der Serie, der ein VR-exklusiver Titel sein wird – ist erst der Anfang….

PlayStation Logo

Der haptische PS5-Controller wird eine großartige Weiterentwicklung für das Spielerlebnis, so SIE-CEO Jim Ryan

Playstation

Sony hat ziemlich viel über die PS5 gesprochen und die Änderungen, die ihre Hardware mit sich bringen wird. Eines der Dinge, über die sie in jüngerer Zeit gesprochen haben, waren die Controller der Konsole, die im Gegensatz zu früheren DualShock-Controllern kein Rumpeln und stattdessen haptikfähig sein werden. Es ist eine interessante Ergänzung, über die sich…